Mittelerde: Mordors Schatten - Der Erfolg ist den eigenen Spieler-Geschichten durch das Nemesis-System zu verdanken

Geht es nach den Entwicklern von Monolith Productions, dann ist der Erfolg von „Mittelerde: Mordors Schatten“ vor allem darauf zurückzuführen, dass die Spieler durch das Nemesis System ihre eigenen Geschichten erleben konnten. Mit den modernen Sharing-Optionen konnten diese zudem unter anderem auf YouTube weitererzählt werden.

Der Monolith Creative Director Michael de Plater hat im Interview mit GamesIndustry über das Spiel gesprochen. Er glaubt, dass Spieler immer lieber ihre eigenen Geschichten in Spielen erleben wollen, anstatt dem vorgefertigten Plot der Entwickler zu folgen. Das Nemesis System machte genau dies möglich.

„Die Spieler sind genau wie wir, sie mögen es genauso, ihre Geschichten zu erschaffen und zu erzählen, das ist einfach ein grundlegendes angeborenes Bedürfnis“, meint Michael de Plater. „Aber für uns war es wichtiger, uns darum zu kümmern, ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Geschichten zu erzählen, als uns darum zu sorgen, wie wir ihnen unsere wundervollen Geschichten erzählen. Das ist wirklich das Geheimnis hinter dem Nemesis System.“

“Mittelerde: Mordors Schatten” (Video-Review & Test) ist seit Oktober letzten Jahres unter anderem für PS4 und PlayStation 3 erhältlich.

PS4 Test Review Mordors Schatten

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Das Spiel war super.

Hat fun gemacht was will man mehr ^^

Es ist ja auch kein Kracher, sondern einfach nur ein erfolgreiches Spiel… um mehr geht es in dieser News doch gar nicht.

Hatte meinen Spaß mit dem Spiel, vor allem wegen dem Batman-‚ähnlichen‘-Kampfsystem. Denke trotzdem das der Erfolg nur so gut war, weil es einfach sonst nicht viele Spiele gab.

Gute Kritiken heißt nicht gleich ein Kracher, hat man schon bei zu vielen Spielen gesehen (z.B. Grim Fandango, System Shock, Ico, Psychonauts, Beyond Good and Evil, Shen Mue, jetzt nur mal um ein Paar zu nennen)

Das Spiel hat gute Kritiken bekommen. Da könnt ihr euch eure Erklärungsversuche sparen, meine lieben Mituser ^^

Denke ich auch, wenn ich überlege, was ohne Indie-, Ubischrott und EA noch bleibt …
Okay GTA, kennen wa, … Destiny? Haha, Driveclub? Nein. ^^
Und sonst war und ist auch alles eher mäßig … oder ein Remake …

Wohl eher an der geringen gameauswahl zu der zeit