Die erfolgreiche Rollenspiel-Franchise „Final Fantasy“ wurde offenbar von einem Entwickler hervorgebracht, der Fortsetzungen ganz und gar nicht leiden kann. „Ich mag keine Sequels. Ich hasse sie“, sagte Hironobu Sakaguchi, der die „Final Fantasy“-Reihe auf den Weg brachte und bis „Final Fantasy 9“ daran arbeitete. Seine Abneigung gegen Sequels war auch der Grund, weshalb jeder Ableger der Rollenspiel-Reihe bis Teil 9 recht große Unterschiede aufwies. Nach seinem Abschied wurden regelmäßiger Sequels und Spin-offs veröffentlicht.
Im Gespräch mit IGN sagte Sakaguchi, dass ein Spiel seiner Meinung nach immer eine neue Erfahrung bieten sollte, anstatt noch mehr vom Bekannten. „Ich mag keine Sequels. Ich hasse sie. Deshalb hatte jedes einzelne Final Fantasy eine neue Charakter-Besetzung, eine brandneue Story und ein anderes System.“
Bei seinem eigenen Studio Mistwalker achtet Sakaguchi deshalb darauf, dass jedes Spiel eigenständig ist und kein Beginn einer Franchise. „Bei jedem einzelnen Spiel, das wir machen, geben wir alles und dann schließen wir es ab, wir bringen es so zum Ende, dass es keine ‚to be continued Checkliste‘ gibt“
„Wenn man es so sieht, dann kannst du das auf alles verwenden 😀 Ehrlich gesagt bin ich mir nicht einmal sicher ob du das ernst meinst.“
Ja meine ich ernst und nein kann man nicht da man von dem FF Franchise alle paar Jahre einen neuen Hauptteil erwartet und der wäre dann eben der gewesen der auch jetzt gekommen ist. Das habe ich ja versucht zu erklären. 13-2 und LR hingegen wurde den Leuten aufgezwungen die mit FF13 bzw. Lightning nie warm wurden. Und die waren auch nicht schwer zu verstehen sondern 13. Wenn ich 13 sage meine ich nur 13. Wenn ich die Trilogie oder Sequels meine, sage ich das auch entsprechend. In 13 wird man ja einfach ins kalte Wasser geworfen und Fragen bleiben unbeantwortet die schon zu Anfang des Spieles entstehen. Die sich zum Teil auflösen wenn man den Roman oder die Texte im Spiel liest aber das ist ja nicht Sinn und Zweck eines Spiels.
Was du mit deinen Aussagen meinst weiß ich wohl aber darauf wollte ich nicht hinaus. Auch wenn die Sequels spielerisch gut waren haben sie zum Hauptteil bzw zur Geschichte nur „nichts bis Negatives“ beigetragen und damit den Anspruch eines Sequels einfach verfehlt.
Ich hätte mir wie gesagt gewünscht das man die Spiele, so wie sie sind, nimmt und einfach eine eigene Story erzählt die in keiner Verbindung zu einem Hauptteil stehen. Das wäre im Falle von 13-2 und LR sogar problemlos möglich gewesen.
@OvO
„Nö dir auch nicht. Weil du nicht wüsstest wie sie wären oder das sie kommen sollten“
Wenn man es so sieht, dann kannst du das auf alles verwenden 😀 Ehrlich gesagt bin ich mir nicht einmal sicher ob du das ernst meinst.
Ich drücke mich trotzdem mal anders aus: Ich würde auf die 13er Sequels einschließlich des Haupteils nicht verzichten wollen. Fand die alle Super.
Beim verständniss der Story hatte ich auch keine allzu großen Probleme. Allerhöstens fand ich den übergang zu 13-2 etwas seltsam. Den zu LR dagegen wieder Nachvollziehbarer. Nötig wären sie natürlich beide nicht gewesen, aber sind mMn nette zugaben. Jeder teil auch kaum mit dem anderen vergleichbar.
Kann zwar verstehen wieso so viele die Spiele nicht mögen, aber auf mich trifft das nicht zu. Gilt auch für X-2.
Gleiches gilt übrigens auch für X-2.
Ich hätte es besser gefunden wenn diese Spiele nicht mit der Haupreihe in Verbindung stehen würden.
Ein Sequel macht nur Sinn wenn die Geschichte von vorne rein darauf ausgelegt ist. Das waren sie bei SE aber nie und deswegen sind sie im Vergleich auch nur so mittelprächtig.
@Kaido:
Nö dir auch nicht. Weil du nicht wüsstest wie sie wären oder das sie kommen sollten. Zumal sie auch nichts zu der Geschichte von 13 beigetragen haben. 13 war zwar wegen des beschissenen Storytellings schwer zu verstehen aber eine Fortsetzung war storytechnisch total unnötig.
Einen neuen Hauptteil erwartet man hingegen sowieso.
Die 13ner Sequels haben mir story- und gameplaytechnisch auch Spaß gemacht (mehr als 13) aber abgesehen davon sind sie für 13 oder dem FF Franchise vollkommen irrelevant und daher würde sie keiner vermissen.
@OvO
Doch, mir.
@Nnoo1987
nichtmal den artikel gelesen… aber dumme kommentare schreiben…
er ist seit teil 9 nicht mehr dabei.. wann gings los mit spinoff sequel kram? genau mit teil 10…
das fand ich damals so cool an FF das es immer andere charaktäre waren und immer andere storys (wobei natürlich klassiker wie die chocobos oder mogris und einige monster immer wieder gerne auftauchen durften.. dadurch hatte man dann das FF-universum gefühl) von den neuen FF teilen halte ich kaum noch was… irgendwann fürn 10ner als complete edtion vielleicht…^^
Ich mag Sequels, wenn dabei Games rauskommen wie AC 2, UC 2. The 1886 Teil könnte auch richtig gut werden. Aber wenn jährlich ein Ableger kommt, kann ich die Franchise auch nicht mehr sehen.
Im Fall von FF13 ist natürlich mit den Sequels alles schief gelaufen. Die Party wurde von 6 auf 2 eingedampf mit Kuschelmonster und bei FF13-3 gab es gar keine Party mehr.
OvO
Holy ****! Wieso isst du denn deine Spielefortsetzungen?!
Das ist auch der unterschied den die alten FFs von den neuen abheben lässt.
ich mag kolumbianische und mexikanische pilze.
edit: dann wohl leider nie ein lost odyssey 2 🙁 ihm würd ich zutrauen dass er ein gutes sequel machen würde
sequels sind in der regel auch alle schlechter, grad im jRPG genre…FFX-2, tales of symphonia 2, tales of xillia 2
gibts natürlich auch gute beispiele wie shadow hearts 2, aber eher ziemlich selten
btw sakaguchi = gott
Wie kann man denn keine Pilze mögen?! xD
Leider gibt es immer Chocobo, die finde ich leider immer so „out of character“. zu lustig/sonderbar für mein Empfinden, besonders bei steampunk-Settings passen die einfach nicht.
Guter Mann.
Naja aber gefehlt hätten sie auch niemanden.
@maria naja 13-2 und 13-3 schon die waren besser als 13 fand ich ^^ das war mir viel zu linear für ein ff
Ist auch gut damit gefahren. X-2 und XIII-2 und 3 waren ja nicht so toll
dan soll er auch mal wieder dafür sorgen das er und sein leut was großes machen können. Seine Handy Spiele sind jetzt auch nichts was man brauch oder haben will.
PILZE 😛
Jedes ff ist halt eine eigenee Spiel find ich ganz gut so wenn sie dann mehrere fortsetzungen machen und die dann 13 bis 13-3 nennen passt alles so 🙂
Der Final Fantasy-Schöpfer Hironobu Sakaguchi mag keine Sequels x)
made my day x)
lecker Pilze 😉
Pilze sind lecker wenn man sie richtig zubereitet. Genauso wie Weiterführungen eines Spiels.
Auch wenn die Meisten mich nicht sonderlich begeistern würde ich auf Crisis Core und Advent Children nicht verzichten wollen. Den Rest hätte man sich aber durchaus sparen können.
Ich finde es schöner, wenn bei einer Reihe zumindest die Story aufeinander aufbaut. Bei FF war immer alles getrennt voneinander, fand ich am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber geschadet hat dies der Reihe ganz und garnicht.
….ich mag keine Pilze. Ich hasse sie…..