Nippon Ichi Software: Neue Projekte sollen einzig für PS4 und PS Vita entstehen

Der Firmenpräsident von Nippon Ichi Software, Sohei Niikawa, hat angegeben, dass neue Titel des Studios demnächst ausschließlich für die PlayStation 4 und PlayStation Vita entstehen werden. Außerdem soll ein weiterer Titel in diesem Jahr für Sonys aktuelle Konsolen-Generation entstehen.

Im Gespräch mit ‚4Gamer.net‘ erklärte Niikawa, dass die meisten Spiele für die Heimkonsole zur PlayStation 4 gewechselt sind. Der Wechsel fand exklusiv statt, ohne einen Multiplattform-Release anzustreben. Die einzigen Titel für die PlayStation 3, an denen das Studio momentan noch arbeitet, sind Lokalisierungen. „Es ist präzise, weil niemand sonst diesen riesigen Sprung macht, von dem wir glauben, dass er wertvoll ist, indem wir unser Blickfeld ganz der PS4 widmen,“ sagte Niikawa. „Als Ergebnis haben wir Unterstützung von Sony erhalten und sind nun in der Lage, Sachen wie Commercials herauszubringen.“ Aktuell arbeitet das Studio an „Disgaea 5“ und ist durch die Tochtergesellschaft NIS America an der Lokalisierung von Titeln wie „Rodea the Skysoldier“ und „Onechanbara Z2: Chaos“ beteiligt.

Disgaea 5 Wallpaper

Startseite Im Forum diskutieren 5 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PS5: Konsolenabsatz überschreitet Meilenstein – Spieleverkäufe legen deutlich zu, Digitalanteil aber auch
PS5 Konsolenabsatz überschreitet Meilenstein - Spieleverkäufe legen deutlich zu, Digitalanteil aber auch

Die PS5 hat eine neue Auslieferungsmarke überschritten. Mit über 80 Millionen abgesetzten Einheiten weltweit verzeichnet Sony einen starken Start in das Geschäftsjahr 2025. Auch bei der Software wurden Zuwächse gemeldet.

Gears of War Reloaded: Preload-Termin steht – So groß ist der Download auf PS5
Gears of War Reloaded Preload-Termin steht – So groß ist der Download auf PS5

Mit „Gears of War: Reloaded“ erscheint die beliebte Shooterserie in diesem Monat zum ersten Mal auf der PS5. Wenige Wochen vor dem Release wurden sowohl die Downloadgröße auf Sonys Konsole als auch der Termin für den Preload bekannt.

Mafia The Old Country: Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann? Tests und Wertungen im Überblick
Mafia The Old Country Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann? Tests und Wertungen im Überblick

Am morgigen Freitag erscheint „Mafia: The Old Country“ für die PS5, Xbox Series X/S und den PC. Doch wie gut ist das Gangster-Prequel geworden? Ob das neueste Werk von Entwickler Hangar 13 überzeugen kann, verraten die Tests und Wertungen.

Dank PS5: PlayStation-Sparte wächst deutlich – erfolgreichster First-Party-Titel enthüllt
Dank PS5 PlayStation-Sparte wächst deutlich - erfolgreichster First-Party-Titel enthüllt

Im Geschäftsbericht zum am 30. Juni 2025 zu Ende gegangenen Quartal ging Sony ausführlich auf das Ergebnis der für das PlayStation-Geschäft zuständigen Games & Network Services-Sparte ein. Diese verzeichnete vor allem dank der PS5 ein Wachstum auf breiter Front.

Marathon: Release-Prognose erneuert – Bungie wird zu einem PlayStation-Studio
Marathon Release-Prognose erneuert - Bungie wird zu einem PlayStation-Studio

Sonys Finanzchefin widmete sich in einem Investorenmeeting dem „Marathon“-Release und tiefgreifenden Strukturveränderungen bei Bungie. Der übernommene Entwickler verliert zunehmend die Eigenständigkeit. Doch ist auch eine Einstellung denkbar?

Sony: Live-Service-Strategie nicht reibungslos, aber wie geht es weiter? Finanzchefin äußert sich
Sony Live-Service-Strategie nicht reibungslos, aber wie geht es weiter? Finanzchefin äußert sich

Nach mehreren Verzögerungen und Projektstopps im Bereich der Live-Service-Spiele zeigt sich Sony lernbereit. Hält Sony an diesem Modell fest und was sagen die Zahlen? 

Ich habe wenigstens noch Ansprüche und Anforderungen an den Games von heute, nicht so wie manche ahnunglose Zombies die jeden Müll kaufen und den Kauf noch rechtfertigen 😀

generalTT ist nur ein ahnungsloser Typ, der über jedes einzelne Spiel herzieht ohne auch nur die Komplexität in der Spielmechanik zu erkennen und wertzuschätzen.

Er denkt absolut relitätsfern oder tut zumindest immer gerne so.

Denke er meint amit immer diesen altbackenden Retro Look….. ist aber Geschmacksache.

„1000 Euro Budget“?Du scheinst nicht viel ahnung zu haben von Entwicklungskosten.

Hoffentlich mal ein Spiel mit Qualität, nicht so wie bisher…

Als großer jRPG Fan tut es mir weh, dass solche 1000 € Budget Titel (und sich auch so spielen) wie am Fließband produziert werden und sie es sich noch erlauben können, es als Retails rauszubringen was war eigentlich vorbildlich ist, aber für mich persönlich nichts bieten.