Vor einigen Tagen wurde für „Dragon Age: Inquisition“ die 14,99 Euro teure Download-Erweiterung „Hakkons Fänge“ veröffentlicht, allerdings entschloss sich Electronic Arts aufgrund eines Exklusivdeals dazu, die PS4-Spieler und Besitzer der alten Konsolen länger warten zu lassen. Das heißt, der Launch erfolgte zunächst nur für Xbox One und PC. Wann die PlayStation 4, die PS3 und die Xbox 360 versorgt werden, ist nach wie vor unklar. Bisher konnten die Entwickler keine Angaben zu diesem Thema machen, da die Details aufgrund des Exklusivvertrags mit Microsoft wohl nicht kommuniziert werden dürfen.
Inzwischen betonte BioWares General Manager Aaryn Flynn in einem Interview, dass die Exklusivität der Erweiterung aber definitiv ein Ende finden wird: „Aufgrund der zeitlichen Exklusivität wird es [Hakkons Fänge] definitiv auf die anderen Plattformen schaffen und auf Basis unserer internen Diskussionen erwarte ich, dass wir in der kommenden Woche mehr Details verkünden können. Ich hoffe, dass niemand den Kauf boykottieren wird, da es ein ziemlich lustiges Abenteuer ist, das auf allen Plattformen zur Verfügung stehen wird. Jeder kann wählen, sich melden und kommunizieren, was ihm durch den Kopf geht. Wenn es passiert, dann passiert es eben. Wir werden auf jeden Fall aufmerksam sein.“
Zur Erweiterung heißt es von offizieller Seite: „Dragon Age: Inquisition – Hakkons Fänge enthüllt das Schicksal des letzten Inquisitors und des mächtigen Drachen, den er jagte. Die neuen Inhalte erweitern die Welt von Thedas um ein gewaltiges neues Spielgebiet mit Gebirgslandschaften und üppigen Wäldern, in deren Schatten zahllose Gefahren lauern. Während deiner Erkundung der Anhöhen und überwucherten Wildnis wirst du nicht nur mächtige Gegner bekämpfen, sondern auch legendäre Rüstungen und Waffen sammeln, bevor du letztendlich ein uraltes Geheimnis lüftest, das die Welt vernichten könnte.“
zeitexklusiv?
bitte, kaufe ich halt die goty edition mal für 10 € gebraucht. wenn der publisher meint, dass geld von microsoft besser schmeckt, als von den fans, dann soll er eben auch nur das geld erhalten.
Ich muss ganz ehrlich sagen ich weiß bis Heute nicht warum das Spiel so gut sein soll.
Gerade am Wochenende Pillars of Eternity gespielt, da ist alleine die Charaktergenerierung um Welten besser als dieser auf open World getrimmte 0185 casual Langweiler.
Ganz zu schweigen vom Rest. PoE tritt DA:I so dermaßen in den Staub, dass es schon fast peinlich ist. BW hat mal echt tolle Spiele gemacht – als sie noch nicht bei EA waren.
Wie se wieder alle hier rumm jammern die Fangirls wie böse doch MS sei. Das Sony was das angeht kein deut besser ist vergessen die meisten. Ich erinnere nur an den DLC Zeitdeal in BF3 auf der Last Gen oder auch u.a. Den Deal bei Destiny in der aktuellen und der Last Gen. Manche Strikes sind sogar Exklusiv was in meinen Augen bei einem Multi Game erst recht nicht geht.
MS oder Sony sie tun sich beide nichts dabei wenn darum geht exklusive oder Zeitexklusive Boni bzw DLCS zu ordern. Bei DA war dieser Deal von Anfang an bekannt insofern ist dieser shitstorm wieder einmal nur lächerlicher Sony Fangirl quatsch dabei sollten die meisten mit Bloodborn doch auch mal endlich auf der 4 nen spiel bekommen haben was den Kauf der Konsole endlich mal gerecht fertigt. Bisher war ja bis auf ein Remastered und evt noch Infamous nur Durchschnitts kost dabei.
Aber naja über die Konkurrenz wettern ist halt einfacher als Zuhause vor der Tür zu kehren 😉
Assassinenjäger: Du solltest hier besser mal nicht andere als „Unwissende“ betiteln, um dann EA Access ausgerechnet mit PSNow gleichzusetzen („überhaupt nicht anders“)… anstatt mit PS Plus. Zum Rest muss man auch nix mehr sagen.
Ach und noch etwas: Jetzt wisst Ihr wie die PS360 Spieler sich fühlen wenn sie hinters Ohr gehauen werden und keine Spiele mehr bekommen. 😉
Hach herrlich wieviele unwissende hier herumlauern. Sony hats vergeigt, nicht EA/Bioware. Es ist Sony’s schuld dass EA titel auf Xbox One und PC als erstes erscheinen. EA wollte EA Access auf die PS4 bringen aber Sony hat abgelehnt und gesagt es sei scheiße. Also müssen EA Spieler auf PlayStation für Sony’s unfähigkeit leiden. Und stattdessen EA Access am ende zu akzeptieren hat Sony PSNow angekündigt welche überhaupt nicht anders als EA Access ist. ES IST SONY’s SCHULD.
Cult_Society
Dann entgehen dir aber ein paar echt gute DLCs, wobei die meisten es natürlich schon in eine GOTY-Edition geschafft haben, aber so DLCs wie Undead Nightmare, Episodes from Liberty City, die Mass Effect-DLCs uvm. sind eigentlich qualitativ recht gut gemacht und ihr Geld wert.
Also ich boykottiere alle DLC`s deshalb auch dieses hier !
Was Microsoft damit bezwecken will? Die wollen damit bezwecken, dass sich One-User für eine gewisse Zeit mal gut, wenn nicht sogar besser fühlen können und ich werde regelmäßig in meiner Annahme durch meinen Freundeskreis bestätigt, der mir ständig sagen muss, was MS so tolles plant, macht usw.
Soll wohl „Good Guy Microsoft“ sein wenn ihr mich fragt.
Die Zeitexklusivität ist mir sowas von rille. Wenn ich denn mal Bloodborne durch hab, wird das DLC wahrscheinlich auch für die PS4 verfügbar sein und dann werde ich es mir holen.
Was MS damit bezwecken will, ist mir eh ein Rätsel. Die werden wegen dieser DLC Zeitexklusivität nicht EINE Konsole mehr verkaufen.
Selbst beim neuen Tomb Raider werde ich warten bis es auf PS4 erscheint und mir nicht extra ne One kaufen nur um es ein wenig früher spielen zu können.
Somit ist es die MS Verkaufsstrategie die ich boykottiere.
Werd es nicht holen weil es 15 euro kostet….
ach kaufe ich mir nicht ich brauch das dlc nicht und habe eher wenig lust darauf zock auch gerade bloodborne hammer game erster boss ist schon mal Geschichte frage mich aber warum bei einigen der online modus geht und bei mir steht das dass game noch nicht vollständig Installiert ist mm egal habe auch so spaß
Man die sollen M$ den Arsch lecken..gehen die mir auf den riz mit dem exklusiv shit
Soweit ich weiß erst mit dem DLC sonst wäre man nicht so überrascht.
Ich kauf mir den DLC nicht, auch wenn das Spiel genial war. Mein Geld kriegen die erstmal nicht mehe.
War das mit der Dlcs Zeitexklusivität schon von Anfang an bekannt oder erst seit er Dlc verfügbar ist?
Ich habe weder das Spiel, noch war ich je parteiisch, was Firmen und Konsolen anging. Wenn ich allerdings sowas lese, dass sie nicht mal drüber reden dürfen und all der Unsinn… da frage ich mich wirklich, wie dämlich man als Firma (EA) sein kann, sich den eigenen bereits äußerst zweifelhaften Ruf noch mehr verschandeln kann, in dem man sich derart prostituiert. Das ist nichts anderes als Prostitution. Und es ist ja bekannt, dass es einige Firmen gibt, die sich von Microsoft richtig schön f… lassen. Auf kurze Sicht hin gesehen bekommt man sicherlich einen Geldregen. Auf lange Sicht hin gesehen, muss sich diese Firma allerdings gar nicht wundern, wenn sie regelmäßig zur schlechtesten Firma gewählt wird. Das wundern die sich jedes Jahr aufs Neue. Will ich es weiterhin unparteiisch betrachten, war für mich bisher zu beobachten, dass Sony damals mit der PS1 recht früh äußerst erfolgreich ins Konsolengeschäft eingestiegen ist. Sowas ist jedoch nur möglich, wenn, abgesehen vom Geld, Programmierer, Hersteller usw. gut funktionieren und Ahnung haben. Wenn dann eine Firma (MS) daher kommt und meint, mit Geld kaufen wir uns den gleichen Erfolg, mit Geld erkaufen wir uns einen guten Ruf, egal, mit welchen Mitteln wir arbeiten, dann lässt mich das nur noch lachend mit den Kopf schütteln. Dass Microsoft eine nahezu unerschöpfliche Geldquelle ist, sollte jedem klar sein. Aber genau das ist es, warum Microsoft diesen allgemein negativen, bisweilen verhassten Ruf genießt. (Microsoft-Jünger und sogenannte Fanboys können jetzt gerne schon mal durchladen :D). Als Unternehmer nehme ich selbst alles mit, was mir irgendwie die Kasse weiter füllt. Doch diese Art Prostitution würde mein Stolz, meine Würde nie im Leben zulassen.
Ja, sowas sollte auf jeden Fall boykottiert werden. Microsoft trifft hier in der Rolle des Jägers eigentlich kaum Schuld. Es sibd due Firmen, die sich gerne Fangen lassen, nach dem Motto: „Wenn die Börse groß genug ist, sind wir willenlos und dürft alles mit uns tun. Unser allgemeiner Ruf juckt uns nicht. Unsere Kunden sind eh dumm.“
Würde nur mal ein einziges Mal ein DLC, nach Ablauf von Zeitexklusivität, von niemandem angerührt werden, wäre das Kapitel von Zeitexklusivität auf der Stelle Geschichte. Aber das wird nie funktionieren, da sich die meisten Gamer genauso gerne f… lassen.
Wie traurig.
Boykott! Alles was auch nur in Verbindung mit EA steht wird ab sofort gemieden und auf Amazon schlecht bewertet!
Wenn sie meinen das Zeitexklusivitiät sie weiter bringt, sollen sie es machen.. ich denke, dass sowieso nicht viele Spieler, die DLC kaufen. Hauptspiel durchspielen und das war’s dann…
Genau Bloodborne rules !!! DA bereits verkauft , genauso wie Bioware die Seele an MS !!!
wir spielen doch eh alle bloodborne x)
Bockt mich nicht das es später kommt nur deswegen boykottieren? Man kann es auch übertreiben… Gibt genug andere Spiele für diese Zeit bis es kommt… Zumindest is das meine Meinung..
Nee, so nicht, ich werde es boykottieren, und das seid ihr selber schuld, und jetzt husch zu MS ins Körbchen.
wech..