Die Stealth-Action-Reihe „Deus Ex“ und damit auch das grundlegende Gameplay der Reihe wurde ursprünglich von Warren Spector und seinem Entwicklerteam bei Ion Storm entwickelt. Im Laufe der Zeit landete die Franchise bei Eidos Montreal, die mit ihrem Erstlingswerk in der Reihe „Deus Ex: Human Revolution“ einen Erfolg verbuchen konnten, zu dem vor einigen Wochen die Fortsetzung „Deus Ex: Mankind Divided“ angekündigt wurde.
Im Rahmen einer Reddit AMA äußerte sich der ursprüngliche „Deus Ex“-Macher Warren Spector über die neuen Spiele, an deren Entwicklung er nicht mehr beteiligt war bzw. ist. Grundsätzlich scheinen ihm die neuen Titel zu gefallen, denn er sagte: „Ich beende nicht viele Spiele und ich habe DX:HR beendet. Das heißt schon etwas. Ich habe es beendet, ich habe mich zurückgelehnt und dachte, ‚ Wow, ich hatte gerade ein Deus Ex-Erlebnis‘. Es klang wie DX und es fühlte sich wie DX an. Es war ziemlich cool.“
„Die Eidos Montreal-Leute haben einige Design-Entscheidungen getroffen, die ich nicht getroffen hätte, aber insgesamt war ich wirklich zufrieden“, sagte Warren.
„Wenn ich an DX:HR eine Sache ändern könnte, dann währen das wahrscheinlich die Boss-Kämpfe“, gab er zu verstehen. „Ja, ich weiß, das sagen alle, aber das hat einen Grund. […] Ich meine, man bringt seine Spieler dazu, die Probleme auf ihre eigene Art zu lösen und dann MUSS man die Boss-Gegner töten? Das ergibt keinen Sinn.“
Zu der Fortsetzung „Mankind Divided“ ist Spector noch etwas unentschlossen, freut sich aber dennoch auf den Titel. „Ich dachte, der Mankind Divided Trailer war ziemlich brutalomäßig, was mich etwas gestört hat. Ich meine, bei den DX Spielen ging es nie um das Töten.“
„Doch betrachtet man, wie gut DX:HR war beim Umgang mit dem Konzept von Auswahlmöglichkeiten und Konsequenzen, dann hoffe ich – und habe Zuversicht – dass sich das tatsächliche Spiel stärker auf diesem Pfad bewegt. Bei Trailern muss man den Leuten einfach das actiongeladene Zeug geben, nehme ich an.“
„Ich werde Mankind Divided definitiv spielen. Fragt mich dann“, so Warren abschließend.
Vor Wochen Tagen kündigte Square Enix die Entwicklung von “Deus Ex: Mankind Divided” offiziell für den PC, die Xbox One und die PS4 an. Einen passenden Trailer und die ersten Details haben wir hier für euch zusammengefasst.
@Buzz
Sie wurden abgeändert, aber nicht ersetzt 😉
Die Bosskämpfe stammen von einem anderen Entwicklerstudio. Im Director’s Cut wurden sie ersetzt durch andere Bosskämpfe.
*Kämpfe
Fand DX HR einfach Hammer! Freu mich riesig auf den Neuen Titel! Hoffe es gibt ein besseres Inventar, Boss Känpfe waren irgendwie „ungewohnt“ und auch die Umgebung war mir zu „schlauchig“ aber dennoch ein Top Spiel!
Bei den Bossen hat er Recht…empfand das bei HR auch als Stilbruch und störend…
Deus Ex Human Revolution war großartig!
Und ich erwarte voller Vorfreude den Nachfolger 🙂
@Myst
Welchen Mist verzapst du? Kannst du überhaupt lesen amk?
Alle Deus Ex waren geil.
ALLE
@HaltstopUser —> kannst ja auch bei COD BO4 oder 5 wieder einsteigen 🙂
Wo hat er das Spiel denn zerstört? löl
Hoffe der Release ist nicht in der Nähe von CoD. Weil BO 3 interessiert mich derzeit mehr
Scheint noch ziemlich angefressen zu sein, gefeuert worden zu sein. Der hat das Spiel ja vollkommen zerstört