Ratchet & Clank: Neuer PS4-Ableger unterstützt 1080p und 30FPS

Im Laufe des gestrigen Tages erreichten uns frische Impressionen zum neuen „Ratchet & Clank“-Abenteuer, das sich derzeit bei den Jungs von Insomniac in der Mache befindet.

Wer diese verpasst haben sollte, kann sie sich unter dem folgenden Direkt-Link zu Gemüte führen. Ergänzend zum neuen Bildmaterial zu „Ratchet & Clank“ für die PlayStation 4 verlor James Stevenson, bei Insomniac für die Community-Arbeit zuständig, ein paar Worte über das technische Grundgerüst des Abenteuers. Wie er ausführt, entschloss man sich aufgrund der optischen Qualität des Titels zu einer Darstellung in 1080p und 30FPS.

„Wir sind bei 1080p/30fps“, wird Stevenson zitiert. „Unser Ziel war es, die Qualität eines animierten CGI-Films zu erreichen oder zu übertreffen. Als wir mit der Entwicklung begonnen haben, realisierten wird, dass dies mit der PS4 möglich ist. Das ist ziemlich aufregend.“

Weiter enthüllt dieser, dass „Ratchet & Clank“, das es auf eine Spielzeit von zehn bis zwölf Stunden bringt, nicht zum Vollpreis angeboten werden soll. In den USA wird die unverbindliche Preisempfehlung demnach bei rund 40 US-Dollar liegen. Über einen Preis für Europa sprach er bisher nicht.

Ratchet-Clank

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Der neue Player nervt, die Rahmen gehen im Vollbildmodus nicht weg..

@Twisted M_fan
Erst informieren , dann halbwegs sinnvollen kommentar abgeben. 😉

10-12 Stunden?Eigentlich ok aber für ein Ratchet Titel doch eher schwach.Aber besser als garnichts

Ist nicht mal ein vollwertiger Teil? Das überrascht mich jetzt aber…hab mich schon auf einen neuen vollwertigen Teil gefreut.

Die PS4 ist ein Low-End PC*

Die PS4 ist kein mittelklasse PC. Die PC ist ein Low-End PC.
Man kann sich PCs zusammenschrauben für 300 Euro die mehr leisten als die PS4. Siehe Youtube.

Die PS4 ist leider halt auch ein mittelklasse PC, hat nämlich eine Person gesagt und eben nun mal kein High End Konsole. 😉

Bei einer PS2 Version Aufwertung erwarte ich 60FPS und nix anderes.Sehr schwache Leistung von den Entwicklern.Hatten wohl keinen Bock den Code umzuschreiben oder die PS4 ist zu schwach auf der Brust.

Sieht ganz ok aus, hab die alten Teile gerne gespielt.

Also ich hoffe ja das es wirklich wieder soviel spaß macht wie die alten Teile damals.

@EVOLUTION Fall 2012:

Ja, Bildrate EINBRECHEN. Aber sie wird dadurch nicht angehoben. Wenn für das Spiel 4,5 VRAM der PS4 zur Verfügung stehen und es verbraucht jederzeit 4,5 GB, dann bleibt die Bildrate (andere Umstände mal ausgeschlossen) bei exakt 30 FPS. Senkst du die Texturgröße, so dass es nur noch 2 GB sind, so hast du trotzdem noch 30 FPS.

@Buzz1991
Sie haben sehr wohl damit etwas zu tun. Wenn der VRAM überschritten wird bricht die Bildrate enorm ein. Bei der PS4 ist es ein Sonderfall. Da hier der Arbeitsspeicher auch der Grafikspeicher ist und somit die genaue Anzahl an Speicher für Texturen offen bleibt.

@Buzz
i lol’d

Was es für MÖCHTEGERN Klugscheisser da was von sich abgeben

@Hidan66:

Texturen haben so gut wie nichts mit der Bildrate zu tun. Die belegen nur Grafikspeicher.

@Jin Kazama
Das heißt gar nichts.
Wenn die Texturen usw. bei der PS4 runtergeschraubt werden, dann würde das Game auch 60FPS erreichen.
Die PS2 Spiele sehen nicht annähernd so gut aus, deshalb war es wahrscheinlich, trotz schwächerer Hardware zu der Zeit leichter. Ist nur ne Vermutung, aber so würd ichs mir erklären.

Hab ichs doch gesagt! etwas enttäuschend weil selbst die Ps2 R&C’s 60fps geboten haben.

Hört sich an, als ob es außer der Story sonst nichts gibt. Dabei sah der Trailer so gut aus.

gut gut.

Trotzdem werden die Kleinkinder hier gleich wieder anfangen zu jammern

30FPS sind nur ok wenn sie auch gehalten werden.

und 30 fps sind ok, da es sich nicht um einen Racer oder Shooter handelt…

bwuhahaahahahahaahha

1080p ist doch Mittlerweile Standard auf der PS4….

Play3 Shitstorm in 3…2…1