Konami hat aktualisierte Box-Arts für das kommende Spionage-Action-Spiel „Metal Gear Solid V: The Phantom Pain“ in Umlauf gebracht, auf denen nun weder das Kojima-Branding noch das Logo des Studios Kojima Productions zu finden ist. Das Entfernen des „A Hideo Kojima Game“ Brandings und des Studio-Logos ist offenbar auf die Unstimmigkeiten zwischen Kojima und Konami sowie die Umstrukturierungsmaßnahmen bei Konami zurückzuführen.
Laut letzten Meldungen wurde das zuständige Entwicklerstudio Kojima Productions zur Auflösung gezwungen. Nach der Fertigstellung von „Metal Gear Solid V: The Phantom Pain“ wird Hideo Kojima Ende des Jahres Konami wohl verlassen.
“Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain” erscheint weltweit am 1. September 2015 für die PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One und Xbox 360.
Join the WAR WOLVES UNIT,
MGO3 Clan
PSN: ZeX_02
Dadurch wird das Spiel nicht schlechter. Tja damit hätte der Kojima rechnen sollen. Immer Kopf nach unten senken und ja zu alles sagen aber nein der musste seinen Dickkopf durchsetzen. Toll gemacht, wirklich. Jetzt ist dein Name weg von dein ‚eigenes‘ Spiel und hast die Lizenz nicht. Was für ein toll durchdachter Plan. Da muss man doch den Kojima applaudieren. 😀 *applaus*
Kojima wollte ja in die Rente vom Videogame Geschäfft gehen. Wird es bald sein oder macht der noch was?
Ich bin auch Metal Gear Fan der ersten Stunde, und mir ist es eigentlich schnurz Piep egal ob der Herr Kojima jetzt arbeitslos ist, der hat genung verdient für ein Leben, und braucht wahrscheinlich nie wieder einen Finger rühren!! 😉 genau so egal ist es mir was auf der Verpackung steht. Kommentare der Fanboys hier, sind einfach nur peinlich, und Konami wird auch ohne Kojima ganz gut zu recht kommen!!
GeneralTT bevor man nicht alle Hintergründe kennt würde ich vorsichtig mit solch Schwachsinns aussagen sein oder gar nem Studio den tot wünschen. Kindisch und respektlos ist eher der Umgang einiger Kojima Fanboys mit dem Thema und Konami.
Ich bin selbst MG Fan der ersten Stunde aber bitte mal halblang machen
richtig asozial von Komai! Hätte man auf dem letzten Game noch stehen lassen können
Konamis Strategie 2015:
F**k Kojima
F**k Metal Gear
F**k Silent Hill
F**K it
F**k you
wer kann mit sicherheit sagen das es nur eine entscheidung von Konami ist? keiner weiß wieso sie sich genau verkracht haben und vielleicht hat Konami Kojima zu sehr ins Handwerk gepuscht, dass er nicht will das sein Name oben drauf steht, weil ess nicht zu 100% sein Game bzw das Game ist das er entwickeln wollte…
Scheiss auf die Verpackung.
Das Fatale ist dass sein Studio aufgelöst wird. All die talentierten namenlosen Leute die über jahre oder jahrzehnte dafür gesorgt haben dass Koijmas Ideen auch umgesetzt werden konnten oder eigene Ideen geliefert haben werden nun von ihm getrennt.
Damit schießt sich Konami doch nur ein Eigentor. Der Name Kojima ist wie ein Marke, das kennt man einfach. Sollte wieder ein Metal Gear Spiel kommen wird es bestimmt nicht so gut wie die von Kojima.
das ist ein Skandal… was soll das? Da gehört Kojima drauf!
Naja außer die wurst, die hat natürlich zwei
Finale meine Freunde . Aber ist auch gut so alles muss mal ein ende haben .
Frechheit !
Bleibt trotzdem für mich ein „Game made by Hideo Kojima! “ 😉
Frage mich was Konami noch alles gestrichen hat?
Ob das Ablenkungsmanöver der P.T.-Lisa noch dabei ist ??? 😛
Dann wird dies wohl der letzte wirkliche MGS-Teil werden.
respektlos ohne ende
konami die pls
@Mist:
Neil Druckman ist alles andere als unwichtig.
Dass er aber (noch) nicht eine Größe wie Hideo Kojima ist, da stimme ich zu.
Druckman hat sein Talent eigentlich erst in The Last of Us bewiesen.
Kojima in mehreren MGS-Ablegern.
Und das Limited Bundle mit der Roten PS4 ist bereits vorbestellbar und vorbestellt 😀
Neil Druckman kennt leider keine Sau! Er ist völlig unwichtig im Vidoespielmarkt und nicht mit Kojima-san zu vergleichlen.
Es ist ja nicht so, dass die Fans wissen würden, dass es Kojima mitentwickelt hat.
Ob da nun der Name draufsteht oder nicht, ist mir völlig Schnuppe. Bei Last of Us stand ja auch nicht „A Neil Duckman Game“… jeder weiß, wer daran gearbeitet hat.
Fand den Zusatz außerdem leicht übertrieben und wer sich jetzt das Spiel doch nicht holt, der hat andere Probleme als diesen fehlenden Zusatz.
Kojima-sans Name fehlt!!
Naja denke die ganze Geschichte erfährt man erst in 2-3 Jahren, bis dahin hat Kojima hoffentlich sein nächsten großen Hit raus gebracht. Am besten etwas ganz neues.
Also Kojima Productions als Entwickler zu streichen finde ich, Unstimmigkeiten hin oder her, einfach nur unfair.
oh man, da muss arg was im busch liegen. immerhin ist kojima der godfather of mgs. ohne ihn oder seine firma wäre metal gear nicht das was es ist und konami hat ja auch immer davon profitiert. weshalb man jetzt so einen dick-move macht und ihn ausradiert ist nicht nach zu vollziehen. warten wir 2016 ab, dann ist er frei und sagt was sache war.
das einzige was mich aber tatsächlich immer „gestört“ hat war die geltungssüchtigkeit von ihm. in jedem zweiten credit stand sein name, edited by kojima, created by kojima, produced by kojima.. das war schon etwas auffällig im vergleich zu anderen spieledesignern. auf der box hätte es aber nicht geschadet.
Hol es mir trotzdem….