The Witness: Viele Spieler werden es nicht zu 100 Prozent abschließen, meint Blow

Zu den ersten großen Highlights des PlayStation 4-Jahres dürfte zweifelsohne der vielversprechende Puzzler „The Witness“ gehören. Für diesen zeichnet niemand geringes als „Braid“-Schöpfer Jonathan Blow höchstpersönlich verantwortlich.

Im Gespräch mit dem Offiziellen PlayStation Blog ging er noch einmal ausführlich auf „The Witness“ ein und merkte an, dass die Spieler den Puzzler keineswegs auf die leichte Schulter nehmen sollten. Er persönlich habe rund 50 Stunden mit „The Witness“ verbracht und das Hauptspiel abgeschlossen. Laut eigenen Angaben löste er dabei aber lediglich 388 der mehr als 600 enthaltenen Puzzles.

Wer sich das Ziel auf die Fahnen geschrieben haben sollte, den Puzzler, der sich über einen Zeitraum von mehr als fünf Jahren in Entwicklung befand, abzuschließen, sollte nicht nur einiges an Hirnschmalz, sondern auch eine Menge Zeit mitbringen. Laut Blow wird das Vorhaben, „The Witness“ zu 100 Prozent abzuschließen, mehr als 100 Spielstunden in Anspruch nehmen.

Allerdings ist es mit dem gigantischen Umfang des Puzzlers keineswegs getan. Stattdessen weist Blow abschließend darauf hin, dass „The Witness“ mit einem Puzzle aufwarten wird, das so komplex ausfällt, dass er sich nicht vorstellen kann, dass dieses von den Spielern erfolgreich gelöst wird.

„The Witness“ wird laut einer aktuellen Ankündigung ab dem 26. Januar erhältlich sein.

Quelle: PlayStation Blog

Startseite Im Forum diskutieren 7 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

generalTT: xD

Wenn ich bedenke, dass es jeder 5. Minecraft Spieler nicht hinkriegt das Inventar zu öffnen, dann dürfte es nicht besonders schwer sein, ein Spiel zu entwickeln welches von vielen nicht beendet wird.

Schaut euch einfach mal die Prozentzahlen in der Trophäenliste an, dann merkt ihr was ich meine xD

genial ein spiel zu machen das keiner lösen kann, bravo

ja weil das spiel alle schon nach 20 minuten spielzeit langweilen wird

der Trailer spricht mich mal 0 an

Was für ein PR quatsch. Schonmal von Hardcore gamern gehört? Für die sind 100 std. erst der Anfang, wo andere aufhören. Mein ehemaliger Chef hat mir mal gesagt, der Tag hat 24 Stunden. Muahahaa

Sieht gar nich so schlecht aus.