Final Fantasy XIV: Europäisches Datencenter nimmt Arbeit auf

Wie Square Enix vor wenigen Wochen bekannt gab, werden auch die europäischen „Final Fantasy XIV“-Spieler mit einem eigenen Datenzentrum bedacht.

Genau wie angekündigt, nahm dieses am heutigen Dienstag, den 20. Oktober seine Arbeit auf. Im Zuge der Aktivierung wurden alle Daten der europäischen Spieler, unabhängig davon auf welchen Servern diese unterwegs sind, auf das europäischen Datenzentrum übertragen.

Mit diesem nahm sich Square Enix der Kritik der europäischen „Final Fantasy XIV“-Community an, die in den vergangenen Jahren immer wieder über vereinzelte Lags klagte, die die allgemeine Spielerfahrung negativ beeinflussen konnten. Diese sollen dank des europäischen Datenzentrums endgültig der Vergangenheit angehören.

„Final Fantasy XIV“ ist für die PlayStation 3 und die PlayStation 4 erhältlich. Wer sich vor dem Kauf ein Bild von den technischen und spielerischen Stärken des Titels machen möchte, findet im PlayStation Store eine Trial-Version, mit der Eorzea, die Spielwelt von „Final Fantasy XIV“, über einen Zeitraum von 14 Tagen kostenlos in Augenschein genommen werden darf.

Die verschiedenen Sammler-, Handwerker- und Kriegerklassen können dabei auf bis zu Level 20 gehievt werden.

final fantasy xiv titan

Quelle: Square Enix

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

EA Sports FC 26: Termin der Enthüllung – Ibrahimovic auf dem Cover der Ultimate Edition
EA Sports FC 26 Termin der Enthüllung - Ibrahimovic auf dem Cover der Ultimate Edition

Electronic Arts hat die Enthüllung von "EA Sports FC 26" terminiert. Schon in dieser Woche können Fans der populären Fußballreihe einen ersten Blick auf den neusten Teil werfen. Auch einer der Coverstars ist bekannt. 

Santa Monica Studio: Der nächste große Hit – Lebenszeichen aus dem God-of-War-Studio
Santa Monica Studio Der nächste große Hit - Lebenszeichen aus dem God-of-War-Studio

Seit „God of War: Ragnarök“ herrscht Stille rund um Santa Monica Studio. Heute gibt es allerdings Hinweise auf das neue Projekt unter der Leitung von Cory Barlog. Brancheninsider Jason Schreier lieferte ein kurzes Update.

Cyberpunk 2077: CD Projekt RED kündigt Showcase für Update 2.3 an – Termin & Stream
Cyberpunk 2077 CD Projekt RED kündigt Showcase für Update 2.3 an - Termin & Stream

Nachdem CD Projekt RED das neue Update 2.3 für „Cyberpunk 2077“ zuletzt verschoben hatte, kündigte das Entwicklerstudio nun einen Live-Showcase an, um die kommende Aktualisierung und ihre Inhalte im Detail vorzustellen.

PS5: Systemupdate 25.05-11.60.00 veröffentlicht und den Changelog könnt ihr auswendig aufsagen
PS5 Systemupdate 25.05-11.60.00 veröffentlicht und den Changelog könnt ihr auswendig aufsagen

Sony hat das PS5-Systemupdate mit der Versionsnummer 25.05-11.60.00 veröffentlicht. Der Download steht ab sofort bereit und umfasst laut Changelog einen vertrauten Punkt. 

The Elder Scrolls 6: „Ziemlich spielbar“ – Entwicklung doch weiter fortgeschritten?
The Elder Scrolls 6 "Ziemlich spielbar" - Entwicklung doch weiter fortgeschritten?

Wie weit ist "The Elder Scrolls 6" in der Entwicklung fortgeschritten? Ein Insider sprach nun davon, dass der Titel "ziemlich spielbar" sei.

GTA 6: Überraschung – Dieses Spiel war länger in der Entwicklung als Rockstars Open-World-Epos
GTA 6 Überraschung - Dieses Spiel war länger in der Entwicklung als Rockstars Open-World-Epos

„GTA 6“ befindet sich seit laut Publisher Take-Two seit fünf Jahren in der Entwicklung. Doch in dieser Woche erscheint ein Spiel, an dem noch weitaus länger gearbeitet wurde - und bei dem man es im ersten Moment womöglich nicht vermuten würde.

@Ifil

Dann spiel weiter Assassins Creed 2012376. Das ist ja sooo viel abwechslungsreicher 😀

Bei 10 Tagen Spielzeit hast du gerade mal an der Oberfläche gekratzt.

Endlich EU Datenzentren – da werde ich wohl mal wieder reinschauen.

Wie meinem Vorposter stimme ich dem zu, man merkt deutlich, das das ganze Spiel flüssiger läuft. Echt Top was SE da gemacht hat 🙂

Jap es is deutlich besser vorher 120ms jetzt 20ms man kan zumbeispiel bei titan ganz bequem aus den plams laufen ^-^so wie es sein solte

Glueckwunsch…
Merkt man Unterschiede?

Habe es genau 10 Tage gespielt, dann wurde es mir total langweilig, dachte immer WOW ist total monoton, aber FF ist dagegen nochmals langweiliger, habs direkt gelöscht von der Platte.

Bestes MMOPRG Game überhaubt! Ich zock es zwar momentan nicht, aber vielleicht werde ich wieder damit anfangen.