Hideo Kojima hat Sony anderen Unternehmen, die sich angeboten haben, vorgezogen:

Wie gestern bekannt wurde, entwickelt Kojima Productions das erste neue Projekt nach dem Abschied von Konami in Partnerschaft mit Sony konsolenexklusiv für die PlayStation 4. Wie Hideo Kojima inzwischen auch bestätigte, hat er sich bewußt für Sony entschieden, obwohl es auch „viele Angebote von westlichen Unternehmen gab“.

„Ich habe das Gefühl, dass es eine Umgebung ist, in der ich in der Lage bin, etwas zu erschaffen und in der ich mich dabei wohlfühlen kann“, sagte Kojima. „Und ich glaube, dass ist die Umgebung, die ich jetzt brauche.“

„Dank Sony war ich in der Lage, mich auf dem Weltmarkt zu etablieren. Es ist mehr als zehn Jahre her und die Arbeitsbeziehung bei Sony, die Leute bei Sony, wir passen gut zusammen… Ich habe mehrere Angebote von verschiedenen Unternehmen bekommen, aber bei Sony kam der Punkt dazu, dass ich diese Leute kenne, sie kennen mich, wir kennen einander gut“, so Kojima weiter. „Es wäre interessant gewesen, eine Beziehung zu einem nicht japanischen Unternehmen aufzubauen“, gab er weiterhin zu, aber die Vertrautheit hat letztendlich wohl gewonnen.

„So oder so wird alles irgendwann Multiplattform“, gab Kojima zu verstehen, womit er wohl auf die Tatsache anspricht, dass der kommende Titel zwar konsolenexklusiv auf PS4 erscheint, später aber auch für PC veröffentlicht werden soll.

Über den Abwärtstrend der japanischen Gaming-Industrie macht sich Kojima übrigens keine Gedanken. „Ich mache Spiele in Japan für einen weltweiten Markt. Solange es in der Welt irgendwo einen Markt für Spiele gibt, bin ich nicht darauf konzentriert, was speziell auf dem japanischen Markt passiert.“

Hideo Kojima

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Michael Knight

Michael Knight

17. Dezember 2015 um 10:29 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

17. Dezember 2015 um 11:04 Uhr
DonFlamingo

DonFlamingo

17. Dezember 2015 um 12:53 Uhr
Ace-of-Bornheim

Ace-of-Bornheim

17. Dezember 2015 um 19:24 Uhr