Hideo Kojima: Kann Kritik an seinen Budgets und Zeitplänen nicht nachvollziehen

Mit seinem neuen Studio arbeitet „Metal Gear“-Schöpfer Hideo Kojima derzeit an einem Projekt, das für die PlayStation 4 und den PC erscheinen wird.

Was es mit diesem im Detail auf sich hat, bleibt zwar abzuwarten, fest steht allerdings schon jetzt, dass sich die Fans von Hideo Kojima auf einen großen Titel freuen dürfen, der das Potential zu einer komplett neuen Serie hat. Zudem wurde eingeräumt, dass auf die Unterstützung kommender Virtual-Reality-Systeme wie Oculus Rift und PlayStation VR verzichtet wird.

In einem Interview, das im Rahmen der diesjährigen DICE Summit geführt wurde, wehrte sich Kojima zudem gegen den Vorwurf, dass er mit seinen Projekten regelmäßig Terminpläne sprengen und Budgets überschreiten würde. Laut dem kreativen Kopf hinter „Metal Gear“ sei sogar das komplette Gegenteil der Fall, da Kojima laut eigenen Angaben stets als Director sowie Producer gleichzeitig fungiert und daher sowohl auf das Budget als auch entsprechende Meilensteine und Termine achten muss.

„Zahlreiche Menschen behaupten, dass ich bei der Entwicklung zu viel Geld ausgebe und zu viel Zeit benötige. Aber das ist nicht wahr. Zwar kam mein letztes Projekt Metal Gear Solid 5 fünf bis sechs Monate zu spät, hinsichtlich der Zeitpläne und Budgets habe ich mein Wort aber immer gehalten“, so Kojima weiter.

„Ich benötige zum Beispiel drei bis vier Jahre, um ein Spiel zu machen. Dies ist zu Beginn aber schon so geplant. Ich benötige viel Zeit, weil ich die Teaser selber mache. Selbiges gilt für die Poster und die Verpackung des Spiels. Japanische Entwickler sind bekannt dafür, es mit Zeitplänen locker zu sehen. Meiner Meinung nach haben mich die Menschen in diese Schublade gesteckt. Aber das stimmt einfach nicht.“

Hideo Kojima 2

Quelle: MCV

Startseite Im Forum diskutieren 5 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Unverantwortlich! Der verbrennt da Konamis Geld und Zeit und jetzt redet er sich raus. Lächerlich.

Wäre sehr hilfreich zu wissen WER ihn dafür kritisiert. =D

Kommt drauf an inwiefern er Budget und Zeit definiert. Für Publisher und Investoren könnten Games 100k kosten und alle 2 Monate erscheinen. Da sind 3 Jahre für manche schon ein Sarg Nagel.

Gleich kommen wieder die super online Hideo Experten.

Kritik und Hideo Kojima im selben Satz zu verwenden sollte verboten werden.