Kojima Productions: Das erste PS4-Projekt wird groß, aber ohne VR-Support

Nach der Trennung vom japanischen Publisher Konami hat sich Hideo Kojima mit seinem Studio Kojima Productions bekanntlich selbstständig gemacht, wo er mit seinem Team derzeit in Partnerschaft mit Sony an einem noch unangekündigten PS4-Titel arbeitet. Ohne zu viele über das neue Projekt zu verraten, hat er in einem aktuellen Interview ein paar Details über seine neue Situation genannt.

Demnach können die Fans ein Spiel mit AAA-Qualität erwarten, auch wenn es sich bei Kojima Productions um ein eher kleines Studio handelt. Dementsprechend wird auch der Spielumfang und das Entwicklungsbudget recht groß ausfallen, wie bestätigt wird. Auch wenn er kurz über die Produktion eines Indie-Projekts in Film- oder Spiel-Form nachgedacht hat, so verwarf er diese Idee sehr schnell wieder, erklärte er weiter. “Ich dachte, in meinem ersten Jahr dort draußen werde ich ein Indie-Projekt machen, etwas kleines. Vielleicht ein Spiel oder einen Film. Aber nach einem Gespräch mit Freunden bzw. Bekannten und nachdem ich gesehen habe, was die Fans wollen, kam ich zu dem Schluss, dass ich an einem großen Spiel arbeiten sollte, sodass die Möglichkeit [eines Indieprojektes] vom Tisch war.”

Weiter sprach Kojima über die Zusammenarbeit mit Sony, wobei er auch erklärte, warum er sich dafür entschieden hat und nicht eines der anderen Angebote angenommen hat. So erklärte Kojima: “Sie respektieren mich und das, was ich mache. Es ist eine Frage des Vertrauens”, sagte Kojima und erklärte weiter, dass er im Rahmen der Partnerschaft alles machen könnte, was er für richtig halte. Letztendlich besteht sein großes Ziel jedoch darin, die Fans glücklich zu machen.

Zum ersten Projekt hatte der frühere „Metal Gear Solid“-Macher noch keine echten Details zu nennen. Er versicherte jedoch, dass es kein VR-Spiel sein wird. Weiter in die Zukunft blickend sagte er, dass er nach der Fertigstellung des ersten Titels die Freiheit genießen werde, sich weiter umzuschauen, um über sein nächstes Projekt nachzudenken, das offenbar auch ein Film sein könnte.   “Ich würde gerne Filme machen, Animes, VR und andere Dinge”, meint Kojima. Wenn das erste Projekt jedoch scheitert, so gibt es jedoch keine weitere Zukunft, über die er sprechen könnte.

HoF-2016-Hideo-Kojima

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Dragonfighter

Dragonfighter

19. Februar 2016 um 12:20 Uhr
Old_Stallone

Old_Stallone

19. Februar 2016 um 13:19 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

19. Februar 2016 um 13:30 Uhr
Old_Stallone

Old_Stallone

19. Februar 2016 um 14:25 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

19. Februar 2016 um 19:18 Uhr