Final Fantasy XV: Zehn Millionen Verkäufe nur ein hochgestecktes Ziel der Entwickler

Mehrere Seiten, darunter auch wir, zitierten gestern den „Final Fantasy XV“ Director Hajime Tabata, es seien 10 Millionen verkaufte Kopien des Rollenspiels nötig, um die Kosten der Entwicklung zu decken. Allerdings beruht diese Aussage auf einem Missverständnis.

Tabata sprach nicht von den Erwartungen des Publishers. Stattdessen beruft sich der Director auf interne Ziele des Entwicklerteams, das mit 10 Millionen verkauften Exemplaren zwar nicht fest rechnet, aber als Meilenstein anpeilt. Es gehe dabei nicht um offizielle Verkaufserwartungen des Unternehmen. Ebenso sei es ein Irrtum, dass die Entwicklung erst profitabel sei, wenn die genannte Anzahl an Einheiten verkauft wird. Tabata gab zu, dass die Erwartung des Teams ein unrealistisches hohes Ziel sei, aber die Ambition der Entwickler wiedergebe.

Hajime-Tabata

Startseite Im Forum diskutieren 39 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox-Spiele auf PS5: 60 Prozent der Top 10 – Microsofts Dominanz ist überwältigend
Xbox-Spiele auf PS5 60 Prozent der Top 10 - Microsofts Dominanz ist überwältigend

Aktuelle Charts zeigen: Xbox ist von der PlayStation kaum noch wegzudenken. 60 Prozent der US-Bestseller auf der PS5 im zweiten Quartal stammen von Microsoft. 

Clair Obscur Expedition 33: Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort
Clair Obscur Expedition 33 Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort

In dieser Woche kündigte Sandfall Interactive das Update 1.4.0 zum Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ an. Zu den gebotenen Neuerungen gehört eine Funktion, für die sich die Spieler bereits seit einer Weile einsetzen und die für eine flüssigere Spielerfahrung sorgt.

Where Winds Meet: „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ – Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos
Where Winds Meet „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ - Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos

Mit „Where Winds Meet“ hat das Entwicklerstudio Everstone eines der ambitioniertesten Videospiele überhaupt abgeliefert - bislang aber nur in China. „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“, hob Lead Designer Chris Lyu jetzt in einem aktuellen Interview hervor, in dem er nicht nur über die Einzigartigkeit des Titels, sondern auch über die Herausforderungen während der Entwicklung sprach.

Warhammer 40.000 Space Marine 2: Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte – nicht einmal der Publisher
Warhammer 40.000 Space Marine 2 Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte - nicht einmal der Publisher

„Warhammer 40.000: Space Marine 2“ hat sich als einer der größten Erfolge für Pullup Entertainment, der Muttergesellschaft von Publisher Focus Entertainment, erwiesen. Der Erfolg war sogar so groß, dass CEO Geoffroy Sardin nun zugab, dass man vor dem Start selbst nicht daran geglaubt habe.

The Last of Us Part 2: Jagd nach „Ultrarealismus verlangsamt alles“, so Ex-Naughty-Dog-Künstler
The Last of Us Part 2 Jagd nach "Ultrarealismus verlangsamt alles", so Ex-Naughty-Dog-Künstler

Während sich viele Spieler über eine möglichst realistische Grafik in ihren Games freuen, hadern andere wiederum genau damit. Nun hat sich auch ein ehemaliger Naughty-Dog-Künstler hierzu geäußert und eine klare Meinung zum Thema "Ultrarealismus" vertreten.

Battlefield 6: Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan
Battlefield 6 Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan

Im Vorfeld der Multiplayer-Enthüllung von "Battlefield 6" versuchen Betrüger Profit aus der Vorfreude der Spieler zu schlagen. Unter anderem geht es um vermeintliche Zugänge zu einem exklusiven Playtest.

Techdemo und so. Wurde nicht aus dem Spiel genommen sondern separat entwickelt. Techdemos laufen in der Regel nicht 100% sauber weil man ja sehen will wie sich einzelne Elemente allgemein auf diese auswirken. Das diese nicht auf direkten 1080p läuft ist auch klar. Aber verwaschen war da eigt garnichts.

Zum Rest kann ich nur sagen: Nicht richtig gespielt? Buttonsmashing ist das sicher nicht. Besonders beim letzten Boss braucht man da mehr als nur einen Knopf.

Noctis hält die Faust hoch wenn er in Abwehrstellung geht. Da ist das Feedback.

Tc system

Ich weiss zwar ned welche demo du gespielt hast aber von ner verzögerung beim wechsel war nix zu sehen, verwaschen? Ja in der ferne viell aber sonst ist alles scharf….

Buttonsmashing? Weil man in der demo ja so viele combos hat xD

Werden Sie wohl kaum erreichen. Dafür ist die Demo einfach zu schwach.
Grafik ist ok, wirkt aber total verwaschen, wie eine hochskalierte 720p Version
Kameraführung und Steuerung ist sehr schwach, wirkt komisch wenn man die ganze Zeit so tapsig um die Gegend hüpft und erinnert an FF XIII
Kampfsystem verkommt schon in der Demo zu reinem Button smashing.
Man hat kein optisches Feedback wenn man von offensiv in defensiv umsteigt, gefühlt liegt beim Wechsel immer eine Sekunde Reaktionszeit dazwischen.
Ich bin gelinde gesagt enttäuscht

Freu mich riesig drauf, hoffe das es ein Erfolg wird. 10 Millionen ist ne Hausnummer, würde aber auch ein Zeichen setzen.

@ Drache

Die Platinum Demo ist eher ne tech Demo, die Demo die es zu type Zero gab ist wohl Aussagekräftiger wie FF 15 sein wird.

Ich lade mir gerade die FF XV Demo …….. Ich hatte noch ne Boygroup Demo mit einem Prinz und seinen 3 Homies ……. 😀

@SaGat Tiger gute Entscheidung 😉

@Dexter

Er redet sich nicht raus. Das erste war einfach ein Übersetzungsfehler. Aber er sagt ja das er das beste FF entwickeln will..was nicht gerade bescheiden ist xD

Ich werds mir gönnen das erste FF seit 10 für mich alles dazwischen war nichts für mich. Und die Platinum Demo hat mich nochmal überzeugt.

Vorbestellt

Egal wie er es sagte oder gemeint war, ich drücke den Jungs & Mädels die Daumen, dass das Game Mega erfolgreich wird. Freue mich über die CE von FF15 😉 beste CE die es jemals von einem Game gab, IMHO.

Ja für mich hört es sich so an das er sich da raus reden will. Jetzt auf einmal so bescheiden zu sein die 10 Millionen nicht zu erreichen.

@VincentV 😀 haha richtig, die Hits die keiner möchte eben.

Aber die Hits von Ridgewalker verweilen in den Läden.

Das Album von den Backstreetboys hat sich auch so oft verkauft und das hier ist ja die Fortsetzung.

Hatte ja auch VOR 2014 gesagt. Das man im Hintergrund an sowas werkelt ist ja klar. Bei Fallout 4 hat man ja auch erst ein halbes Jahr vor dem Release eine offizielle Meldung bekommen, obwohl es schon Jahre in entwicklung war. 2012 hieß es eben öffentlich noch, dass man erst ein Remake macht wenn ein besserer FF Teil als Teil 7 erschienen ist.

Könnte man so gesehen natürlich auch in der Richtung interpretieren, dass sie sich bei FF 15 ziemlich sicher sind das es kommerziell ein Erfolg wird oder eben unsicher und mit nem FF 7 Remake ein Plan B haben wollen.

ich weis jetzt aber auch nicht wie solide aktuell die Fianzen von SE ist, eigentlich haben die ja ein breites Spieleangebot mit diversen Genres (Tomb Raider, Deus ex, Hitman, Just Cause Dragon Quest, Kingdom Hearts, Star Ocean usw….) Wobei da aber auch einige sind die sich eher schlecht als recht verkauft haben.

Zudem git es ja auch einige Reihen die man wiederaufleben lassen könnte: Gex, Sexret of Mana, Chrono Triggers, Legacy of Kain, Parasite Eve….

Naja nicht unbedingt 2014. Würde ja sagen das zum Director Wechsel in 2012 erste Gespräche geführt wurden. Anders kann ich mir nämlich nicht erklären das wir bereits Gameplay in einem fortgeschrittenen Midgar sehen konnten. Denn allein Pre Production Phase würde bei so einem Projekt einige Monate dauern.

Diese wird schon 2014 angefangen haben wenn nicht sogar schon 2013. Denn zur E3 stand da sicher schon ein vergleichbare Build. Und da man davon ausgeht das Part 1 nächstes Jahr erscheint (muss nicht) dann wird das nicht von Heute auf Morgen so gekommen sein. Besonders wegen der sicherlich schweren Entscheidung über das Part System, das rekrutieren von Cyber Connect 2 und die Zusammenarbeit mit Unreal wegen der Engine.

KH3 z.B wechselte 2013 auf diese Engine. Also könnte in dem Zeitraum auch die Entwicklung zu FF7 begonnen haben.

FF Type Zero 2 zbs

Meinte natürlich 20 Jahre und dass es in den kommenden Jahren, auch wenn aktuell nicht geplant, weitere Spiele um F 15 geben könnte, kein Remake.

@ Ifil

Wo ja in FF 13 auch soviel Final Fantasy drin war…..

@ Tomek

Vor 2014 wurden die Hürden für ein FF 7 Remake sehr hoch angesetzt (Stichwort, man müsste erst ein FF Spiel entwickeln welches besser sei als FF7 oder das das jetzt nicht geht da man die Franchies zerstören würde)

Zudem gab es immer wieder mal was neues von FF7 um an der Marke zu verdienen. (der Film, PC Port, die Techdemo für die PS3, den PSP Ableger) Aber bei einem Remake blieb man eher vage und dass konnte man schon so auslegen, dass man sich gegen ein Remake entschieden hatte und nun der Meinung ist diese Haltung zu ändern. Das selbe könnte auch bei FF 15 passieren…. nur dass man da vielleicht nicht 29 Jahre drauf warten muss.

Krawallier

Ah ok….

Aber es wurde nie gänzlich behauptet es komme kein remake, im gegenteil 😉

@Nnoo1987 FF 15 wird sicher ganz weniger nur enttäuschen, das kannst nicht mit dem vergleichen was the Division abgezogen hat. Wo FF drauf steht ist auch FF drin 😉 die Qualität was die abliefern, müssen andere erstmal nachmachen.
Ich hoff die haben mit dem Game mega den Erfolg, das kommt dann auch der Spielereihe zu gute, früher o. später…..

Es wurde ja nur gesagt das ein Remake nicht 1:1 umgesetzt werden kann.
Jetzt bringen sie es ja als Mehrteiler raus. Was für sie eben die Lösung ist.

Und da die Script Änderung zu XV erst 2014 erfolgt glaub ich nicht das so schnell was kommt. Erst werden sie wohl schauen wie gut es sich verkauft^^

@ Vincent

Am Ende bleibt wohl nur abwarten, denke aber schon das die versuchen werden die FF 15 Kuh ordentlich zu melken und Planungen werden immer wieder mal geändert. Es hieß ja auch immer und immer wieder das es kein Remake zu FF 7 geben wird Wäre natürlich schon wen dadurch noch der eine oder andere gute Titel im FF 15 Universum erscheinen wird und man nicht von Handyspielen überflutet wird.

@Krawallier

Das war zu Anfang von Nomura sogar geplant. Aber eben bevor Versus zu 15 wurde. Jetzt hat Tabata das so umgeschrieben das keine Nachfolger kommen müssen. Eben nur wenn sie wollen. Die erste Fassung war eben so geschrieben das es wohl ein Cliffhanger gab.

@ tomek
Xbox One und PS4 Konsolen zusammen. FF 15 kommt ja auch für die One.

@ Vincent

Bin jetzt eher von reinen Spinn Offs im FF 15 Universum ausgegangen. Ähnlich wie auf FF 13 eine Trilogie wurde. Ansonsten bleibt natürlich immer noch das merchandising, hier kann man eh das meiste Geld scheffeln, wenn man Star Wars zum Vergleich ran zieht.

Kann ich mir derzeit schwer Vorstellen

vlt wird auch echt ne Bombe und alle kaufen
sagt im Endeffekt nichts über Qualität
The Division – All Star Spaghetti

@Krawallier

Die Engine von FFXV also die Luminous Engine bleibt vorerst FFXV exklusiv. KH3 und FF7 werden ja bereits mit der Unreal 4 Engine entwickelt. Was besser und pflegeleichter ist.

Warens ni h 40 millionen konsolen?

Wie schon gestern gesagt: 10 Millionen verkaufte Einheiten werden verdammt schwer sein zu erreichen. Zumal aktuell 60 Millionen Konsolen (ps4/one) verkauft worden sind. Die Zahl steigt zwar noch mal an, aber dennoch gehe ich davon aus, dass FF15 alleine kommerziell kein Erfolg sein wird. Erst in Kombination mit den anderen Produkten rund um FF 15 wird es in die Gewinn Zone rutschen können.
(DLC, CE´s,Filme, Comics, Bücher, Spielzeug und das ganze „merchandising“ Zeug.) Zudem wird die Engine dann für andere Spiele verwendet die dann in der Produktion deutlich günstiger ausfallen dürften.

Der größte Aprilscherz bist wohl du ifil! Und das 365 Tage im Jahr.

@Langfinger Lou du solltest mal lernen genau zu lesen 😀 hahaha du bist ein Aprilscherz #mtfk

Es war kein Scherz. Sondern ein Übersetzungsfehler.

War mir eigentlich klar, dass das mit den 10 Millionen ein Aprilscherz war. Aber einige Spezialisten verstehen halt keinen Humor

Ich hoffe nur das es nicht das nächste Metal Gear Solid 5 ist… so viele versprechen so viel Hype und so ein Leeres Spiel das nur aus Spielmechaniken besteht und keinerlei Seele mehr hat.

Ich hoffe die packen das, meines ist vorbestellt, freue mich darauf. Qualität hat das Spiel durch und durch, die beiden Demos waren wirklich gut, hoffe nur das FF den Konsolen treu bleibt und immer exclusiv weiter nur diese bedient!

Schon ja…. Aber es hat sicher trotzdem mehr gekostet als vorerst geplant…. Man nehme nur mal die ganue aktion jetzt aus der uncovered pk…. Da hat man echt investiert und scheint übelst vertrauen in das game zu haben…. Bin echt gespannt….

@Tomek

10 Millionen wären da sicher zuviel. Aber 6 – 7 werden es schon sein.
In den 10 Jahren war das Game aber auch sicher 4 Jahre auf Sparflamme. Wenn ich daran denke was man bis 2013 gesehen hat. Einmal Gameplay und ein Story Teaser.

Das wird bis 2013 sicher nur 2 Jahre in richtiger Produktion gewesen sein. 😀 Nomura sagte ja mal das er bis 2013 alleine an den Charakteren und Story geschrieben hatte. Eigentlich hätte er aber noch mehr Zeit dafür gehabt.

Könnt es schaffen, muss es aber nicht. Wird auf jeden spannend…

Naja wenns hält was es verspricht dann sollte dem nichts im weg stehen….

Immerhin is 13 auch n paar millionen mal über die ladentheke gegangen.

Aber anhand der mega langen entwicklung glaube ich schon, dass das game sich erst ab rund 10 millionen rentiert….