PS4 vs. Xbox One: Sony hat laut Wargaming auf lange Sicht die Nase vorne

Angesichts der Entwicklung der vergangenen zweieinhalb Jahre muss man sicherlich nicht über hellseherische Kräfte verfügen, um vorhersagen zu können, dass sich Sonys PlayStation 4 den Platz an der Sonne wohl nicht mehr nehmen lässt.

Zu einem ähnlichen Schluss kommen die „World of Tanks“-Macher von Wargaming.net, die sich in Person von Creative Director und Executive Producer TJ Wagner zur Marktsituation der kommenden Jahre äußerten. Dabei kam das Studio zu dem Schluss, dass im Jahr 2019 rund 69 Millionen PS4-Konsolen online aktiv sein werden. Diesen stehen 39 Millionen Xbox One-Systeme, die mit dem Internet verbunden sind, gegenüber.

Weitere Angaben und Aussagen von Wargaming in der Übersicht:

  • Auf den Konsolen PS4, Xbox One und Xbox 360 ist „World of Tanks“ der erfolgreichste Free2Play-Titel
  • Auf dem PC werden 110 Millionen registrierte „World of Tanks“-Accounts gezählt
  • Die Mobile-Version „World of Tanks Blitz“ kommt auf 45 Millionen registrierte Accounts
  • 18 Millionen Xbox 360-Konsolen, 19 Millionen Xbox One-Konsolen und 36 Millionen PS4-Konsolen sind derzeit aktiv
  • Die potentielle User-Basis für das Unternehmen beträgt: 26 Millionen auf der Xbox 360, 18 Millionen auf der Xbox One und 32 Millionen auf Sonys PlayStation 4
  • 2019 werden 69 Millionen PS4-Konsolen und 39 Millionen Xbox One-Konsolen online aktiv sein
  • Der Umsatz mit Free2Play-Titeln wird im PSN 2019 doppelt so hoch ausfallen wie auf Xbox Live

Weitere interessante Statistiken haben die Kollegen von DualShockers für euch zusammengefasst.

[nggallery id=6841]

Startseite Im Forum diskutieren 16 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

Mafia The Old Country: Hangar 13 bestätigt PS5 Pro-Support inklusive 120-Hz-Unterstützung 
Mafia The Old Country Hangar 13 bestätigt PS5 Pro-Support inklusive 120-Hz-Unterstützung 

„Mafia: The Old Country“ ist für die PS5 Pro optimiert und wird auf Sonys leistungsstarker Konsole entsprechende Verbesserungen bieten, darunter etwa auch eine 120-Hz-Unterstützung. Das hat Entwickler Hangar 13 nun offiziell bestätigt.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

Helldivers 2: „Es war alles PlayStation“ – Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port
Helldivers 2 „Es war alles PlayStation“ - Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port

„Helldivers 2“ ist der erste PlayStation-Titel, der auch für eine Xbox erscheinen wird. Ein Schritt, der einerseits Zuspruch findet, auf der anderen Seite aber auch für Unmut sorgt. Doch wer bislang dachte, Entwickler Arrowhead sei die treibende Kraft hinter dem Xbox-Port des erfolgreichen Koop-Shooters gewesen, liegt falsch.

@Krawallier

Mit dem großen Unterschied das die PS3 fast ein Jahr in USA und Europa später kam.Die X360 hatte dadurch freie bahn als Nex-Gen wo jeder einfach bessere Grafiken haben wollte.Da hatte Sony Mist gebaut was MS sehr zu gute kam.Sonst bin ich mir sicher wäre die X360 lange nicht so erfolgreich gewesen,da sie halt fast ein Jahr die einzige Nex- Gen Konsole gewesen war.Dazu kam noch das die PS3 600€ kostete was für viele zu viel war.Und dennoch hatte Sony am ende sogar noch leicht die Nase vorn von den verkäufen her.

Diesmal profitiert Sony gewaltig von den fehlern von MS.2006/2007 lachte Microsoft ab 2013 lachte Sony sich ins fäustchen.Die meisten Konsole verkaufte allerdings Nintendo mit der Wii.

Eine sehr gewagte Prognose.

Und die Ps4 zusammen mit der XOne zu besitzen ist definitiv kein Mist da es mehr als genug Spiele gibt die für das jeweils andere System nicht erschienen!

Wii U ist selbstverständlich ebenfalls vorhanden!! 😉

@edit
Aber mir ist sowas von egal,… Sollte heissen 🙂

@Krawallier

Ifil redet ja auch von Sony und Microsoft dazu gehören auch die Vorgänger Modelle wie Ps2 und xbox also insgesamt hat Sony die Nase vorn in Konsolenbereich.. Und Ps3 werden immer noch gut verkauft zumindest in Asien .. Aber mir is es sowas, ich möchte spielen egal auf welcher Konsole.. Und dieses Thema welche Konsole besser ist, ist so ausgelutscht da geilen sich nur die wirklichen Fanboys daran.. :-)…

@ Ifil

Die Xbox 360 und die PS3 lagen so ziemlcih gleich auf mit je 80 Millionen Konsolen.

Sony wird und war immer vor MS, das wird sich auch nicht so schnell ändern.

eine ps4 zusammen mit einer xbone zu besitzen ist der größte mist dann lieber ps4 und wii u ! Da unterscheidet sich das Line Up deutlich.

Und auf jeder macht das Zocken spaß!

Mir vollkommen egal wer die Nase vorne hat! Ich besitze glücklicherweise alle aktuellen Konsolen 🙂

MS hat ja dank unglaublich dummer Entscheidungen gegen Sony verloren. MS hat den Rachen nicht voll bekommen und wollte neue Zielgruppen erschließen, was aber gehörig schief ging.

Habe mehr bei der Überschrift erwartet.
Ja ja, unser Leschni..

So ein bullshit immer!
Bleibt doch mal ein bisschen seriös und hört auf immer das haten so anzuheizen!

Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich sofort das Herr Pachter back ist! 😀

Letztendlich schaut Wargaming auch nur in eine Kristallkugel hier. Ich denke das derzeit genug Leute Geld für WOT auf der XBOX und PS ausgeben. Jedoch denke ich nicht das sie weniger durch die PC Leute bekommen als die der Konsolen auf lange Sicht. Wie es sich entwickelt sehen wir eh selbst. Ich selbst bevorzuge die Konsolenfassung.