PS4K/Neo: Der Konsolen-Chiphersteller AMD erwartet Ende 2016 deutliches Wachstum aufgrund drei neuer Plattformen

Der amerikanische Chiphersteller und Lieferant für PlayStation 4 und Xbox One untermauert die aktuell kursierenden Gerüchte über eine angeblich kommende, verbesserte PS4-Hardware, die unter dem Namen PS4K oder PS4NEO erscheinen könnte. Nachdem mit dem jüngsten Geschäftsbericht des Chip-Herstellers bereits bekannt wurde, dass das Unternehmen mit wachsenden Einkünften im Geschäftszweig “Embedded and Semi-Custom Business Group” rechnet, verriet AMD CEO Lisa Su in einem Interview weitere Einzelheiten. Zu dem Geschäftszweig “Embedded and Semi-Custom Business Group” gehört auch die Produktion der Chips für PS4 und Xbox One.

In diesem Geschäftsfeld wurden laut Su die Aufträge für drei neue Semi-Custom-Chip-Designs gesichert, die über die nächsten drei bis vier Jahre für Einnahmen von mindestens 1,5 Milliarden Dollar sorgen sollen. Die Produktion der neuen Chips soll bereits im zweiten Halbjahr 2016 beginnen, damit die Produkte pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Handel kommen können. Auch wenn es noch nicht von offizieller Seite bestätigt wurde, wird erwartet, dass die neuen Chips neue Konsolen von Microsoft, Nintendo und Sony befeuern werden.

Ob ein neue Chip-Design aber nun in einer deutlich stärkeren PS4K/Neo oder vielleicht in einer PS4 Slim mit effizienterem Chip-Design für weniger Stromverbrauch zum Einsatz kommt oder vielleicht in beiden, kann derzeit nur spekuliert werden.  Eine verbesserte Xbox  kann grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden, während Nintendos NX-Plattform als sicherer Kandidat für den Einsatz eines AMD-Chips gilt.

PS4 NEO-logo-blau

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

nonConform

nonConform

22. April 2016 um 10:52 Uhr
nonConform

nonConform

22. April 2016 um 10:53 Uhr
TheSchlonz

TheSchlonz

22. April 2016 um 11:39 Uhr