Call of Duty Infinite Warfare: Darum gibt es im Weltall mächtig Lärm

Im Weltraum wird euch niemand hören, zumindest in der echten Vorlage. Doch für "Call of Duty: Infinite Warfare" haben die Entwickler eine Erklärung dafür, warum eure Soundanlage je nach Potenz und Einstellung die Möbel vibrieren lassen kann.

In „Call of Duty: Infinite Warfare“ wird es unter anderem in den Weltraum gehen, allerdings solltet ihr kein allzu realistisches Szenario erwarten. Infinity Ward räumt selbst ein, dass die Entwickler echte Wissenschaft mit Science-Fiction vermischen. Das wird unter anderem bei der Vertonung deutlich. Die Gefechte im Weltraum könnten ein recht stilles Vergnügen werden, da Geräusche in diesem Setting im Regelfall nicht wahrnehmbar sind.

Fehlende Geräusche wären sehr von Nachteil

Darauf setzen die Entwickler natürlich nicht, wie der Senior Art Director Brian Horton in einem Statement auf dem PlayStation Blog zu verstehen gab. Man habe eine „plausible“ Lösung gefunden, mit der sogar die Wissenschaftler unter uns beruhigt werden sollen. „Wir haben ein wenig nachgeforscht, um zu sehen, ob wir Geräusche im Weltraum simulieren können, denn im militärischen Einsatz wären fehlende Geräusche sehr von Nachteil. Man braucht die Rückmeldung – die Explosionen, das Vorbeizischen von Kugeln – um zu reagieren. Und das spielt natürlich auch für den Spieler eine Rolle“, so Brian Horton.

Er ergänzte: „Im Spiel ist dein Anzug in der Lage, diese Geräusche und Einschläge mit Hilfe von Photonen zu simulieren. Dadurch hat man eine taktische Wahrnehmung über seine Umgebung. Wir haben die Geräusche etwas gedämpft, aber sie sind immer noch da, um sicherzustellen, dass der Spieler Spaß an der Sache hat. Das ist eigentlich auch keine Science-Fiction, sondern sogar sehr plausibel.“

Falls euch auch diese Erklärung nicht zufriedenstellt: „Man muss die Fakten etwas dehnen und wenden, um das zu erhalten, was man wirklich mit dem Spielerlebnis erreichen will. Also haben wir uns etwas künstlerische Freiheit in Sachen Wissenschaft erlaubt – schließlich ist das ein Produkt für die breite Masse, wie ein Actionfilm. Aber wir wollten sichergehen, dass wir nicht bei Laserstrahlen und Aliens landen.“

Wie auch immer: „Call of Duty: Infinite Warfare“ wird am 4. November 2016 für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen.

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Komischerweise stellt mich die Erklärung zufrieden.

Am besten ist der schlusssatz..Wie auch immer…

@NoBudget: Hey das Video ist ja mal gar nicht so scheiße!

„Die Gefechte im Weltraum könnten ein recht stilles Vergnügen werden, da Geräusche in diesem Setting im Regelfall nicht wahrnehmbar sind.“

oh, man, das weiß man doch schon seit star wars: alle leute, die im weltraum unterwegs sind, besitzen ein orientierungssoundsystem. dabei werden alle geräusche, die in luft entstehen würden ortsgetreu simuliert. menschen orientieren sich nun mal zu einem großteil nach dem gehör, wenn man es genau nimmt sogar zu 60% weil das gesichtsfeld nun mal nur 40% einnimmt. deshalb wird es diese soundgeneratoren geben. physikalisches paradoxon gelöst, weiter machen. ach ja, geiles spiel. sind da auch keine russen und franzosen drin?

Weltraum Setting ist genau mein Ding,denke der Teil wird wieder besser als das verhunzte BO3.

versteh den ganzen hate ja
habt aber etwas erbarmen

Für mich war es das jetzt auch endgültig, nachdem MW4 nur zusammen mit IW erhältlich ist.
Bin gespannt auf die Verkaufszahlen ^^

@Ifosil

da kommst aber früh drauf…. bei mir war nach mw2 ende mit call…. als ich gesehen dass die gebäude aus älteren mp, eins zu eins in die neuen mps einfach kopiert haben, war das für mich…. faules dreckspack und dann hats noch angefangen mit dem an der wand rumgehüpfe und was weiss ich, und jetzt übertreiben die komplett, dann merken die wie alle darüber abkacken und denken die könnens retten indem die ein remake von cod 4 mitrein packen… wen wollen die verarschen?

Die Zeit ist gekommen, um CoD endlich mal zu Grabe zu tragen. Es gibt keinen Shooter, der so viel negativen Einfluss auf eine ganze Branche genommen hat. Und als Sinnbild für die Generation Konsolen-Shooter steht.

Die geilste Weltraum-Szene ever war in „Mass Effect 2“ direkt am Anfang. Man „verlässt“ kurzzeitig die Normandy SR2 und alle vorherigen Geräusche verstummen, weil man den Schiffskörper verlassen hat und sich im Vakuum befindet. Man hört einfach nur das eigene Atmen. Grandios gemacht – und vor allem realistisch.

Freue mich drauf!
Mein Erstes CoD sein CoD 4 und mein Zweites CoD insgesamt 😀

Was für’n rotz das Spiel.
Ich hoffe das remastered von COD4 kommt als einzel Edition.

Ds Spiel wird trotzdem scheiße… Bo3 ging ja noch … aber IW hat in den letzten 3 Spielen nur noch versagt..
Schaut doch selbst

https://www.youtube.com/watch?v=YgW0g1fi_AE