No Man’s Sky: Leveling-Mechanik bestätigt und Details zum Sound des Weltraum-Erkundungsspiel

Die Spieler von "No Man’s Sky" werden offenbar auch eine komplette Auflevel-Mechanik in dem Weltraum-Erkundungsspiel vorfinden, wie der Audio Director bei einer Präsentation bestätigt hat, ohne weitere Details dazu zu verraten. Umfassendere Details hat er dafür zum Sound des Spiels genannt.

No Man’s Sky:  Leveling-Mechanik bestätigt und Details zum Sound des Weltraum-Erkundungsspiel

Der für „No Man’s Sky“ verantwortliche Audio Director Paul Weir hat kürzlich bei der Sónar+D Konfernez in Barcelona bestätigt, dass die Spieler in dem Weltraum-Erkundungsspiel auch ein Leveling-System vorfinden werden. Laut Weir handelt es sich um eine „komplette Auflevel-Mechanik“, die von den Entwicklern noch nicht in der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Weitere Details hat der Audio Director aber nicht zur Level-Up-Mechanik verraten, dafür ging er ausführlich auf den Sound des Spiels ein.

Genau wie die riesige Spielwelt, werden auch die Sounds des heiß erwarteten Titels prozedural erstellt. Alle Geräusche, welche die Spieler hören, seien demnach von den Handlungen des Spielers abhängig und nicht von dem Ort, an dem er sich befindet. Durch eine bestimmte Formel werden sowohl die Sounds als auch die Musik des Spiels kontrolliert. So wird auch der Soundtrack den Geschehnissen angepasst. Bei ruhigen Erkundungen hört ihr demnach entspannte Musik und bei Kämpfen sorgt eine hektische Musik für steigenden Puls.

Außerirdische Kreaturen erhalten ihre Töne hingegen durch eine Coder-gesteuerte Software, die dafür sorgt, dass jede einzelne Spezies in „No Man’s Sky“ eine eigene Stimme bekommt. „No Man’s Sky“ wird am 10. August für PC und PlayStation 4 erscheinen. Im Video erfahrt ihr weitere Details:

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Hammergeil

Die Tiersounds sind entsprechend der Schädel und sicherlich auch der Körpergröße angepasst, die Kopfform und Struktur usw. spielen eine Rolle. Ein kleiner Vogel wird also wahrscheinlich hohe Töne von sich geben und Elefanten-Tiere eher tiefe oder kräftige. Es ist alles physikalisch durchdacht bzw. ist die prozedurale Prozedur im Einklang mit physikalische Begebenheiten.

Ich persönlich würde mal behaupten, dass No Mans Sky den GOTY-Award einheimsen wird bei den D.I.C.E.-Awards vor Uncharted 4.
Die Academy wird diesen Meilenstein zu schätzen wissen, die Presse ist aber in vielen Fällen noch nicht reif genug, um interaktive Erlebnisse als solche zu beurteilen, welche sie sind. Viele beurteilen interaktive Erlebnisse nach veralteten Mustern und Sichtweisen, deshalb werden vollkommen neuartige Erlebnisse oft nicht gewürdigt, weil sie der Zeit vorraus sind und nicht verstanden bzw. anerkannt werden, weil sie „fremd“ wirken.
Die Kritiken von No Mans Sky sind daher schwer einschätzbar, je nachdem, wie sehr Kritiker das Medium als Kunst verstehen.
Unabhängig von den Kritiken ist jedoch, dass No Mans Sky als das wohl bedeutendste interaktive Erlebnis dieser Generation in die Geschichte eingehen wird, es wird eine ganze Industrie nachhaltig beeinflussen und inspirierend auf viele Entwickler der Welt wirken, die uns ebenfalls mit unglaublichen prozeduralen Erfahrungen bereichern werden.

Böse Zungen würden behaupten, sie haben gemerkt wie langweilig ihr Spiel ist und bauen jetzt noch alles mögliche ein, in Bezug auf das Levelsystem.
„Verschiebung“, „Noch nie gezeigt..“
Habs ja auch schon lange vorbestellt und bin echt gespannt.

Ich glaube das spiel wird einfach krass geschmackssache werden.
Die einen werdens lieben gechillt durchs all zu fliegen und sachen zu entdecken, die anderen werdens als langweilig verschreien.
Das spiel wird sehr schwierig zu bewerten sein

wow, das ist so ein Game welches richtig richtig gut oder eben leider sehr schlecht werden könnte

prozedurale tiersounds in echtzeit? respekt! hoffentlich klingen die auch realistisch und nicht wie midi oder aus dem 8bit soundgenerator.

Glaube dann warte ich erst einmal die Tests ab und storniere vorerst. Die Dinger werden mir dann immer schnell langweilig.

@Wassillis

Ja zusammen mit Freunden kanst es nicht spielen. Mit viel Glück wirst später mal auf jemanden treffen. 😉

Sieht aber schwer nach Slospiel aus, oder sehe ich das falsch?

No Man’s Sky wird zum Release noch viele Überraschungen für uns haben. Ich zähle die Tage schon seit März runter. Aber zum Thema Audio. In den diversen RAW Gameplay Videos gefiel mir der Sound der Umgebung ziemlich gut. Der vorbei ziehende Wind, die Tiere, Raumschiffe die umher datteln usw. Ich denke die Lautstärke für die Soundtracks/Musik werde ich wahrscheinlich sehr weit runter drehen oder sogar ausschalten, weil die Atmosphäre wirkt schon Bombe um es auf den Punkt zu bringen.

da ist mighty no. 10 im anflug

Ich hoffe das game wird was auf der ps4