PS4 Neo & Xbox Scorpio: Double Fine spricht von einer neuen Ära

Laut den "Psychonauts"-Machern von Double Fine könnte mit Konsolen wie der PlayStation 4 Neo und der Xbox Scorpio eine neue Ära im Konsolengeschäft eingeläutet werden. Als Beispiel wird Apple genannt.

Nach den Gerüchten der vergangenen Monate wurden die beiden neuen Konsolen Xbox Scorpio und PlayStation 4 vor wenigen Wochen auch von offizieller Seite bestätigt.

Diese werden auf der einen Seite zwar mit einer leistungsstärkeren Hardware daherkommen, auf der anderen Seite jedoch zu ihren Vorgängermodellen in Form der PlayStation 4 beziehungsweise der Xbox One kompatibel sein. Ein Geschäftsmodell, in dem die „Psychonauts“-Entwickler von Double Fine Productions eine neue Ära des Konsolengeschäfts sehen.

Wird eine neue Ära eingeläutet?

Lee Petty kommentiert die beiden Plattformen wie folgt: „Ich selbst habe sie noch nicht gesehen und weiß daher noch nicht viel darüber. Aber diese Herangehensweise könnte das Konsolen-Spiele-Business möglicherweise verändern. Genau wie Apples Herangehensweise, neue Hardware mit besseren Fähigkeiten zu veröffentlichen, die zum Großteil immer noch die gleiche Software abspielt.“

Auch zu den 4K-Inhalten, die von der Xbox Scorpio unterstützt werden, äußerte er sich kurz und wies darauf hin, dass diese die Art und Weise, wie die Entwickler an die Erstellung von Assets herangehen, nur wenig verändern werden. Im Prinzip gehe es lediglich darum, eine entsprechende Skalierbarkeit zu gewährleisten.

Etwas, das in vielen Fällen schon jetzt zu den Aufgaben jedes Entwicklerstudios, das auf mehreren Plattformen aktiv ist, gehört.

Quelle: Gamingbolt

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@PS4-Like

Das hat mit Sony doch 0 zu tun. Die Entwickler entscheiden, wo sie ihre Ressourcen einsetzen. Wenn du wirklich glaubst, dass Entwickler ihre meisten Ressourcen für ein System ausgeben, wo das Umsatz-Verhältnis etwa 1:4 sein wird im Vergleich zur Standardversion der PS4, dann bringt es auch nichts, dir zu erklären wie Unternehmen agieren. Natürlich freuen sich Entwickler darüber, dass die Neo mehr Kapazitäten hat, denn so lässt sich einfacher die Auflösung und die FPS Zahl hochschrauben, ohne große Optimierung.
Aber da du zum Teils beleidigend wirst, weil du argumentativ nicht folgen kannst, sagt ja schon einiges aus. Diskussion – Fehlanzeige.

@animefreak18
Also bleibt der Vorteil ja bestehen, du kaufst ja keine neue Teile sondern eine neue Konsole…

@Rest
Warum heult Ihr eigentlich alle rum? Wer nicht genügend Geld für sein Hobby hat, der muss eben mit dem „alten“ leben. Ein Motorradfahrer regt sich sicherlich auch auf wenn 2 Jahre nach dem Kauf seiner Maschine ein Facelift Modell mit mehr Leistung ums Eck kommt… aber so ist das Leben! Entweder man hat das Geld oder muss vorerst mit dem alten Vorliebe nehmen. Seid doch einfach froh das eine Abwärtskompatibilität gegeben ist, euch wird es an nichts fehlen nur an der Auflösung, an den Details usw. … Mal im Ernst, solange kein Content fehlt ist das doch Wurst wie die Grafik aussieht. Ich spiele heute noch CS 1.6 xD

@ Doir
Da gebe ich dem Ifosil mit dieser These absolut Recht.
Warum? Weil so einige Entwickler direkt und indirekt schon verschiedene Andeutungen erstellt hatten, mit der neuen Hardware endlich weitere Schritte gehen zu können. Deren Freude war mittlerweile überdeutlich rauszulesen.

Außerdem ja auch logisch, dass bessere Hardware für entsprechend angepasste Programme sorgt.
Dass $ony versucht und es teilweise auch schafft, naive Gamer vom Gegenteil zu überzeugen, ist wirklich ein trauriges Bild.
Aber die in nahe Zukunft befindlichen Spiele werden garantiert für die Neo optimiert und für die alte PS4 lediglich nur zum Laufen gebracht.

Wer es halt nicht wahrhaben möchte, ist sein Problem. Viele naive und dumme Gamer, die noch an den Weihnachtsmann geglaubt hatten, wurden ja auch oft genug eines Besseren belehrt. 😉

@Ifosil
Das Gegenteil wird der Fall sein. Die PS4 Standard Version ist für jedes Spiel Pflicht, aber nicht jedes Spiel muss einen PS4 Neo Modus besitzen. Demnach ist es für die Entwickler wichtiger sicherzustellen, dass erstmal die Standard Version rund läuft, zumal der Kundenkreis dort auch erheblich größer ist. Ist die Standard Version schlecht, wird das zu dramatischen Umsatzverlusten für die Spieleentwickler führen. Wüsste nicht, wieso man deshalb mehr Aufwand für die Optimierung für die Neo betreiben soll als für die Standardversion, wenn doch der Absatzmarkt auf der Standardkonsole zu jeder Zeit deutlich größer sein wird. Ifosil, du hast sicher eine logische Erklärung dafür.

Double Fine sucks

@Sonny_

„In Indien gibt es noch das Kastensystem, wenn du das unbedingt haben willst. “

Ifil gehört doch schon längst zu den unberührbaren.

Stinkt schon bis zum Himmel…das Problem ist nur, dass ich endlich 4 K schauen will und nicht noch ein Gerät kaufen, dass dann ausschließlich zum abspielen von ultra HD DVD ist…

@ifosil
genauso wirds kommen deswegen bin ich auch Stinksauer!
Der Vorteil einer Konsole ist doch Grade das gewesen das man nicht immer wie beim PC neue Teile kaufen muss….

Damit dürfte die normale Ps4 und One zu Grabe getragen werden. Die Versionen werden dann nur der Abfall der Optimierungen darstellen. In erster Linie wird das Spiel für die Scorpio/Neo konzipiert und dann für die normale Ps4 stark abgespeckt.

@Ifil:

In Indien gibt es noch das Kastensystem, wenn du das unbedingt haben willst.

Ach wenn die NEO doch nur die Power der Scorpio bekäme…….. das wäre schön.

Hab richtig Bock drauf wann kann man vorbestellen

M$ sind voll die Rattenfänger 🙂

Verändern = Verschlechtern

blubb, blubb, das schiff geht unter….