Battlefield 1: DICE über die Auswirkungen des dynamischen Wetters

In den vergangenen Tagen sprachen die Jungs von DICE ausführlich über die verschiedenen Features des First-Person-Shooters "Battlefield 1". Heute dreht sich alles um das dynamische Wetter.

Auf der Gamescom gingen die Jungs von DICE auf verschiedene Features des kommenden Shooters „Battlefield 1“ ein. Unter diesen befanden sich unter anderem die Pferde oder die Elite-Klassen.

In einem aktuellen Eintrag der offiziellen Website beschäftigt sich das Studio nun mit dem dynamischen Wetter, das laut offiziellen Angaben dafür sorgen soll, dass sich keine Schlacht wie eine andere spielt. „Im Gegensatz zur zerstörbaren Umgebung des Spiels ist das Wetter ein Faktor, den ihr nicht kontrollieren könnt. Die Wetterereignisse können klein sein (wenn zum Beispiel die Sonne zwischen den Wolken hervorlugt und eine bedeckte Karte in eine sonnige verwandelt), aber es gibt auch grössere Veränderungen, an die ihr eure Spielweise anpassen solltet“, so DICE.

Das dynamische Wettersystem im Detail

„Dichter Nebel grenzt beispielsweise eure Sicht ein. Scharfschützen haben es dann schwerer, aus der Ferne effektiv zu agieren, und die Distanz für mögliche Sichtungen ändert sich. Nebel kann aus einer offenen Karte für eine bestimmte Zeit ein Nahkampfgebiet machen. Soldaten müssen ihre Bajonette aufpflanzen, ihre Schrotflinten in Anschlag bringen und sich auf unmittelbarere Begegnungen vorbereiten, bis der Nebel sich wieder auflöst“, heißt es zu den Auswirkungen des Wetters.

„Regen ändert zwar nicht die Sichtweite, stört und verzerrt aber, was ihr seht. Wenn ihr den Horizont nach Bedrohungen absucht, achtet ihr immer auf Bewegungen, aber strömender Regen erschwert das enorm. Diese Änderung der Sichtverhältnisse hat auch Einfluss auf das Fliegen. Der Regen zwingt euch dazu, vorsichtiger zu sein, wenn ihr euch in der Nähe von Bergen oder in geringer Höhe befindet. Extremes Wetter wie der Sandsturm, der auf Karten wie der Wüste Sinai aufziehen kann, schränkt nicht nur eure Sicht ein. Fliegen wird nahezu unmöglich, und Flugzeuge in der Luft müssen landen. Das bedeutet jedoch nicht, dass man nicht lernen könnte, all das zu kompensieren. Fähige Spieler, die die Karte kennen, können durchaus versuchen, die schlechte Sicht taktisch auszunutzen.“

Den kompletten Eintrag zu diesem Thema findet ihr hier.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

STAATSFEIND_NR1

STAATSFEIND_NR1

20. August 2016 um 13:52 Uhr