System Shock: Remake laut Entwicklern 'ein Balance-Akt'

Laut den verantwortlichen Entwicklern der Nightdive Studios soll das Remake zu "System Shock" sowohl den spielerischen Wurzeln des ersten Teils treu bleiben als auch die modernen Elemente des Nachfolgers aufgreifen.

Wie sich mittlerweile herumgesprochen haben dürfte, arbeiten die Nightdive Studios derzeit an einem Remake zur legendären „System Shock“-Reihe, das im Jahr 2018 für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 veröffentlicht wird. Die PS4-Version wird allerdings erst nach den anderen beiden Fassungen das Licht der Welt erblicken.

Im Zuge eines aktuellen Statements gingen die kreativen Köpfe hinter dem Projekt noch einmal auf das „System Shock“-Remake ein und gaben zu verstehen, dass es sich bei diesem um einen Balance-Akt handelt, da sowohl die spielerischen Wurzeln des Erstlings als auch die Neuerungen des zweiten Teils berücksichtigt werden sollen. Beim Level-Design beispielsweise möchten sich die Nightdive Studios weitestgehend am ersten Ableger orientieren.

System Shock: Remake laut Entwicklern ‚ein Balance-Akt‘

Zwar wird es zu kleineren Änderungen kommen, mit denen den Spielern beispielsweise der Eindruck, sich auf einer riesigen Raumstation zu befinden, vermittelt werden soll, ansonsten sollen jedoch zahlreiche Schauplätze aus dem Erstling zurückkehren. Beim Interface hingegen werden sich die Entwickler laut eigenen Angaben am Nachfolger und anderen modernen Genre-Vertretern orientieren.

Unter dem Strich warte daher eine Mischung aus dem ersten und dem zweiten „System Shock“. Doch genau dies stellt laut den Nightdive Studios eine gehörige Herausforderung dar, da sich die Entwickler nicht zu sehr von der Formel des Originals entfernen möchten und derzeit noch nach der richtigen Balance suchen. Einer möglichen VR-Unterstützung erteilte das Studio zwar eine vorläufige Absage, wies jedoch darauf hin, dass sich das Remake noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befindet.

Bis zur finalen Version könne man diese Entscheidung also noch einmal überdenken.

Quelle: Gamingbolt

Startseite Im Forum diskutieren 2 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Mafia The Old Country: Editionen in der Übersicht – Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit
Mafia The Old Country Editionen in der Übersicht - Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit

“Mafia: The Old Country” erscheint in der kommenden Woche in mehreren Editionen und lockt zuvor mit exklusiven Vorbesteller-Inhalten, die sich Spieler nur noch wenige Tage sichern können. 

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Sony zahlt am besten: Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie
Sony zahlt am besten Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie

Sony, Bandai Namco und Nintendo führen das Ranking der bestzahlenden Spieleunternehmen in Japan an. Ein Vergleich zeigt, wie hoch das durchschnittliche Gehalt bei den großen Firmen ausfällt.

Hideo Kojima: Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen
Hideo Kojima Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen

Mit dem japanischen Entwickler Hideo Kojima sollte man sich anscheinend besser nicht anlegen. Er sprach nun davon, dass er „so viele Möglichkeiten kennt, Menschen zu töten“.

Battlefield 6 angspielt: 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi
Battlefield 6 angspielt 9 Erkenntnisse aus den brachialen Multiplayer-Modi

Mit "Battlefield 6" möchte Electronic Arts langjährige Fans nach dem Misserfolg des Vorgängers zurückgewinnen und natürlich auch neue Spieler für die Reihe begeistern. Ob EA dies gelingen könnte, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Preview-Bericht zum "BF6"-Multiplayer.

Sacred 2 Fallen Angel: Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück
Sacred 2 Fallen Angel Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück

Es geht zurück nach Ancaria: Das klassische Action-Rollenspiel „Sacred 2: Fallen Angel“, das 2008 vom deutschen Entwicklerstudio Ascaron abgeliefert wurde, wird noch in diesem Jahr als Remaster für PS5, Xbox Series X/S und den PC neu veröffentlicht.

Sollte ein PC-Exklusives Spiel sein. Die Ausrichtung zu den Konsolen, kann dem Spiel nur schaden.

2018 wird wohl schon zu späht sein.