Enslaved 2: Laut Ninja Theory würde ein neuer Teil zu stark an "Horizon Zero Dawn" erinnern

Die Verantwortlichen von Ninja Theory wurden nun darauf angesprochen, ob jemals ein zweites "Enslaved: Odyssey to the West" erscheinen wird. Auch wenn dies unwahrscheinlich sein soll, so würde ein zweiter Teil auch ein anderes Problem haben. Es würde zu stark dem Action-Rollenspiel "Horizon: Zero Dawn" ähneln.

Enslaved 2: Laut Ninja Theory würde ein neuer Teil zu stark an „Horizon Zero Dawn“ erinnern

Derzeit ist das britische Entwicklerstudio Ninja Theory mit der Entwicklung des Action-Adventures „Hellblade: Senua’s Sacrifice“ beschäftigt. Allerdings hatte das Studio in der Vergangenheit auch Marken veröffentlicht, zu denen sich die Fans in aller Regelmäßigkeit einen Nachfolger wünschen. Dazu zählt unter anderem das 2010 erschienene Action-Adventure „Enslaved: Odyssey to the West“. In einem aktuellen Interview haben die Redakteure der Game Informer nun einmal die Entwickler gefragt, ob ein Nachfolger im Bereich des Möglichen sei.

Diesbezüglich hatte Ninja Theory zunächst betont, dass sich die Marke „Enslaved: Odyssey to the West“ im Besitz von Bandai Namco Entertainment befindet, weshalb die Entwicklung eines Nachfolgers letztendlich vom Publisher abhängt. Allerdings hat Creative Director Tameem Antoniades verraten, dass er auch ein weiteres Problem mit einem möglichen zweiten „Enslaved“-Teil sieht. Demnach könnte der Titel zu stark dem vor einigen Wochen erschienenen „Horizon: Zero Dawn“ aus dem Hause Guerrilla Games ähneln.

„Horizon ist ein brillantes Spiel und ich denke, dass es vielleicht auch den Mantel oder die Ästhetik übernommen hat. Vielleicht müsste es [Enslaved 2] etwas anderes sein“, betont Antoniades auf Nachfrage. „Was sie [Guerrilla Games] gemacht haben, ist herausragend und wundervoll und es hat ähnliche Sachen in sich. Ich weiß nicht, ob ich mich derzeit mit Horizon messen möchte. Ich denke, dass man einen anderen Ansatz finden müsste.“

Letztendlich ist es nie ausgeschlossen, dass Bandai Namco Entertainment eines Tages tatsächlich einen zweiten Teil in Auftrag gibt. Sollte dies jemals geschehen, dann wäre es zumindest interessant zu beobachten, welchen Ansatz die Entwickler verfolgen würden. Das folgende Video fasst noch einige weitere Aussage Ninja Theorys zusammen.

Startseite Im Forum diskutieren 8 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Battlefield 6: Open-Beta bereits von Cheatern überrannt – trotz neuem Anti-Cheat-System
Battlefield 6 Open-Beta bereits von Cheatern überrannt - trotz neuem Anti-Cheat-System

Gestern startete die Open-Beta von „Battlefield 6“ für Spieler mit Early Access, doch der Beginn der Testphase wird bereits überschattet: Cheater verderben den Spielern den Spaß, und das trotz des neuen Anti-Cheat-Systems Javelin.

Take-Two: Spieler erwarten mehr – Warum gut laut dem GTA 6-Publisher nicht mehr gut genug ist
Take-Two Spieler erwarten mehr - Warum gut laut dem GTA 6-Publisher nicht mehr gut genug ist

In mehreren Interviews sprach Strauss Zelnick, CEO von Take-Two Interactive, über die Entwicklung der Videospielindustrie. Unter anderem betonte Zelnick in diesem Zusammenhang, dass die Ansprüche der Spieler kontinuierlich steigen, wodurch gute Spiele heutzutage oft nicht mehr gut genug seien.

Blizzard: Der nächste Weggang – Diablo-Boss verlässt das Unternehmen
Blizzard Der nächste Weggang - Diablo-Boss verlässt das Unternehmen

Rod Fergusson, langjähriger General Manager der „Diablo“-Reihe bei Blizzard Entertainment, hat seinen Abschied bekannt gegeben. Der erfahrene Entwickler war maßgeblich an der Weiterentwicklung der Serie beteiligt und prägte die Ausrichtung des Franchise in den vergangenen fünf Jahren.

GTA 6: Neue Take-Two-Zahlen zeigen, welche Messlatte es zu überwinden gilt
GTA 6 Neue Take-Two-Zahlen zeigen, welche Messlatte es zu überwinden gilt

Die „Grand Theft Auto“-Reihe findet weiterhin einen reißenden Absatz. Laut aktuellen Geschäftszahlen von Take-Two Interactive ist „GTA 5“ dabei für fast die Hälfte aller Verkäufe des Franchise verantwortlich. Mit „GTA 6“ steht der Nachfolger vor der Aufgabe, an diesen Erfolg anzuknüpfen.

Baldur’s Gate 3: Großes Opfer – ein spezielles Ende sahen gerade einmal 598 Spieler
Baldur's Gate 3 Großes Opfer – ein spezielles Ende sahen gerade einmal 598 Spieler

Zum zweiten Geburtstag von "Baldur's Gate 3" veröffentlichte Larian neue Statistiken. Dabei kam heraus, dass ein Ende des Spiels nur wenige Nutzer sahen – vielleicht weil der Preis dafür zu hoch war.

Gran Turismo 7: Ein Paradies für Autoliebhaber – Offizielle Seite für Fahrzeugliste gestartet
Gran Turismo 7 Ein Paradies für Autoliebhaber - Offizielle Seite für Fahrzeugliste gestartet

In dieser Woche überraschte Polyphony Digital die Spieler von "Gran Turismo 7" erneut. Dieses Mal kommen vor allem Autoliebhaber auf ihre Kosten und dürfen sich über eine Erweiterung der offiziellen Website freuen.

@ Vangus: Danke.

@ Hendl

Seh ich genau so!

Horizon erinnert eher an Enslaved.

Bitte nicht kein Rollenspiele mehr das macht alles kaputt.

Mit diesem fragwürdigen Sequel-Denken hätte es nie Heavenly Sword oder Enslaved gegeben… Beides sind neue IPs, warum also jetzt nicht wieder eine neue IP?
Es ist viel besser, wenn man mit jedem Titel etwas Neues und Frisches und vielleicht Einzigartiges bekommt.

enslaved 2 würde ich begrüssen… ein heavenly sword 2 wäre mir jedoch am liebsten.

Enslaved war doch sehr eigenständig. Das Szenario war ähnlich. Das Gameplay und die Charaktere waren aber nicht annähernd wie Horizon Zero Dawn. Ich hab Enslaved sehr gemocht. Ein zweiter Teil wäre willkommen.

enslaved 2 würde also zu sehr an horizon zero dawn erinnern das stark an far cry primal, assassins creed, tomb raider und witcher 3 erinnert, welche wiederum an far cry 4, uncharted und ein anderes RPG erinnern..

interessant.