Naughty Dog verrät im neuen Video, was gutes Multiplayer-Design ausmacht

Kommentare (4)

Bei Naughty Dog weiß man nicht nur, wie man emotionale und actiongeladene Singleplayer-Erfahrungen erschafft, auch unterhaltsame Multiplayer-Spielinhalte weiß man zu entwickeln. Worauf es dabei besonders ankommt, verrät man jetzt in einem neuen Video.

Naughty Dog verrät im neuen Video, was gutes Multiplayer-Design ausmacht

Worauf es bei gutem Multiplayer-Design ankommt, erklären die Entwickler von Naughty Dog in einem aktuellen Video. Zwar ist Naughty Dog vor allem für emotionale und actiongeladene Singleplayer-Inhalte bekannt, aber mit den „Uncharted“-Spielen und „The Last of US“ hat man auch bewiesen, dass man es versteht, unterhaltsame Multiplayer-Erfahrungen zu erschaffen.

Worauf es dabei besonders ankommt, hat man in einem neuen Video erklärt. Laut dem Creative Director Neil Druckmann sollte man vor allem sicherstellen, dass der Multiplayer nicht einfach nur auf ein Spiel aufgesetzt wird.

„Wir wollen nicht, dass sich der Multiplayer wie ein Spielmodus anfühlt. Wir wollen, dass es beinahe ein eigenes Spiel ist, eine eigenständige Erfahrung. Es könnte mit der Idee einer Spielmechanik beginnen oder mit einem bestimmten Gefühl, was erzeugt werden soll. Dann überleben wir, in welcher Welt wir solch ein Gefühl erzeugen können. Welche Spielmechanik kann dieses gewünschte Gefühl erzeugen? In welche psychologischen Situationen können wir die Spieler in diesem Zusammenhang bringen, um das Thema zu erfüllen?“ Solche und weitere Fragen stellt man sich in dem Studio, wenn man eine Multiplayer-Erfahrung erschaffen möchte.

In dem folgenden Video erfahrt ihr weitere Details über den Multiplayer-Entwicklungsprozess bei Naughty Dog. Aktuell arbeitet man in dem Studio an „The Last of Us 2“, in dem höchstwahrscheinlich auch wieder ein Multiplayer-Part enthalten sein wird. Genauere Details lassen aber noch auf sich warten.

Weitere Meldungen zu , .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Nnoo1987 sagt:

    die sollten lieber mal an Jak4 arbeiten >.<

  2. olideca sagt:

    Sehr nice wenn TLOU2 wie 1 nen MP bekommt! war mal was anderes....

  3. jackpotrk sagt:

    @olideca bester multiplayer ever! auf ps3 und ps4 je Level 200 geowned 😀

  4. ResonanceBade sagt:

    Also ich habe die bisherigen ND Spiele alle gespielt und auch die dazu integrierten MPs. Aber in wie fern sollen die sich von den andern generischen langatmigen Multiplayer unterscheiden. The Last of US war darin noch sogar schlimm, dass es eine art Survival Komponente mitbrachte, die zwar interessant war, aber auch nicht das Gelbe vom Ei präsentierte. Als ich diesen sogar mit Freunden gespielt habe, hat keiner diesen gemocht.
    Weiß nicht, ob ich diese Aussage von denen ernst nehmen kann. Sollten aus meiner Sicht im SP segment bleiben, denn das können sie grandios. Auch wenn es gewisse Dissonanzen im Gameplay gibt (Ja, Uncharted meine ich)