PS4 vs Xbox One: Es wird laut Analysten ein enges Rennen zu Weihnachten

Einer aktuellen Untersuchung der Analysten von IDW zufolge wird es zwischen den beiden Highend-Konsolen PlayStation 4 Pro und Xbox One X im Weihnachtsgeschäft zumindest in Nordamerika ein Kopf an Kopf-Rennen geben, was die Marktsituation für Microsoft zumindest stabilisieren kann.

PS4 vs Xbox One: Es wird laut Analysten ein enges Rennen zu Weihnachten

Dass Sony Sieger der aktuellen Konsolen-Generation ist, sollte aufgrund der Verkaufszahlen außer Frage stehen. Dennoch bietet Microsoft Sony mit der Xbox One X im kommenden Monat Paroli. Die Xbox One X wird die Leistung der PS4 Pro deutlich übertreffen, wovon vor allem Besitzer von 4K-Fernsehern profitieren dürften. Bei einem Multiplattform-Titel wie „Mittelerde: Schatten des Krieges“ kann die Microsoft-Plattform im Vergleich zu  Sonys Highend-Konsole die deutlich bessere Grafik bieten, wie die aktuelle Analyse zeigt.

Doch wird Microsofts Xbox One X auch am Markt erfolg haben oder haben potenzielle Kunden aufgrund des hohen Preises und den wenigen Exklusivtiteln gar kein Interesse daran? Laut den Analysten von IDC gibt es am Markt durchaus ein großes Interesse an den Xbox-Plattformen und der Highend-Variante. In den USA ist die Absicht, zum Jahresende eine Xbox-One-Plattform (36,6 Prozent) zu kaufen sogar größer, als die Absicht, eine PlayStation-4-Konsole (35,6 Prozent) zu erwerben. Davon beabsichtigen 22,2 Prozent eine PS4 Pro zu kaufen, während 21,6 Prozent zur Xbox One X greifen wollen.

Laut dem IDW-Analyst Lewis Ward ist dies ein gutes Zeichen für Microsoft, die nun immerhin mit Sony gleichziehen können. „Im Fazit unserer Untersuchung können wir sagen, dass sich Microsofts Wagnis gelohnt hat. Die Xbox One X scheint den Markt für Microsoft zu stabilisieren, was für sie ein positiver Schritt ist. Es sieht so aus, als ob sich die PS4 Pro und die Xbox One X in Nordamerika zum Weihnachtsgeschäft ein Kopf an Kopf-Rennen liefern werden, für wenigstens sechs Monate. Und wenn das geschieht, dann muss man dies als einen Sieg für Microsoft anerkennen.“

Microsofts  Albert Penello ist ebenfalls optimistisch, dass die Xbox One X zu Weihnachten ein gutes Geschäft macht: „Ich habe keine Angst, dass sie nicht von den Leuten angenommen wird. Ich habe Hoffnung. Es wird die Leute geben, die die Performance wollen und sie werden glücklich damit sein, dann gibt es die Leute, die nicht die neuste Technik brauchen und ich freue mich für sie, dass sie eine Xbox One S kaufen.“

Letztendlich wird Microsoft die Lücke zur PlayStation 4, die wahrscheinlich mehr als doppelt so oft verkauft wurde, nicht mehr aufholen können, aber dennoch wird der neue Konkurrenzdruck das Geschäft wohl für alle etwas beleben.

WCCFIDC Umfrage

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

sIKZz_exLEpaeng

sIKZz_exLEpaeng

20. Oktober 2017 um 15:02 Uhr
Sturmreiter

Sturmreiter

20. Oktober 2017 um 15:05 Uhr
Lichtenauer

Lichtenauer

20. Oktober 2017 um 15:33 Uhr
GameDekadance

GameDekadance

20. Oktober 2017 um 17:23 Uhr
PS4-Junkie72

PS4-Junkie72

20. Oktober 2017 um 18:23 Uhr
Dr.Manhattan

Dr.Manhattan

20. Oktober 2017 um 18:41 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

20. Oktober 2017 um 19:32 Uhr
ResonanceBade

ResonanceBade

20. Oktober 2017 um 20:17 Uhr
Shaun Clark

Shaun Clark

20. Oktober 2017 um 20:33 Uhr
ChraSsEalIeNKi

ChraSsEalIeNKi

21. Oktober 2017 um 11:30 Uhr