Lineare AAA-Singleplayer-Spiele sind für Electronic Arts gestorben, meint ein früherer Mass Effect-Entwickler:

Ein früherer BioWare-Entwickler gibt zu verstehen, dass lineare Singleplayer-Spiele im AAA-Sektor für Electronic Arts vorerst gestorben sind. Laut dem Mann sind Multiplayer-Titel und Open-World-Spiele mit Mikrotransaktionen einfach zu lukrativ, um sie nicht zu machen.

Lineare AAA-Singleplayer-Spiele sind für Electronic Arts gestorben, meint ein früherer Mass Effect-Entwickler

Es ist bereits seit einigen Jahren der Trend zu erkennen, dass lineare Singleplayer-Spiele im AAA-Sektor immer weniger werden. Und dieser Trend wird in nächster Zeit auch nicht umgekehrt, wie der frühere Bioware Game Designer Manveer Heir in einem aktuellen Waypoint-Podcast deutlich machteLaut seiner Aussage sind lineare AAA-Singleplayer-Spiele für Electronic Arts praktisch gestorben. Der Grund dafür ist laut Heir klar: Open-World-Spiele und Multiplayer-Titel sind aufgrund der integrierbaren Mikrotransaktionen sehr viel lukrativer.

Heir hat sieben Jahre bei BioWare Montreal gearbeitet und scheint damit durchaus das entsprechende Hintergrundwissen mitzubringen, um derartige Äußerungen auch zu untermauern. So bestätigt er, dass man „allgemein mehr in Richtung Open-World-Spiele entwickelt. Und der Grund ist einfach, dass man leichter Geld mit ihnen verdienen kann.“ Aus diesem Grund wurden laut Heir auch die Kartenpakete in den Multiplayer von „Mass Effect 3“ integriert. Damit die Leute immer wieder zurückkommen, anstatt einfach nur 60 bis 100 Stunden zu spielen.

Der Erfolg der Download-Pakete für „Mass Effect 3“ hat auch direkt die Ausrichtung des gesamten Studios für die folgenden Jahre verändert. Denn laut Heir war die Menge an Geld, die auf diese Weise gemacht wurde, so bedeutend, dass man aus diesem Grund, den Multiplayer in „Dragon Age“ und weitere Marken integriert hat, die normalerweise keine Mehrspielerinhalte hatten.

Der kommende Online-Titel „Anthem“ von BioWare sei laut dem Entwickler letztendlich auch ein Produkt dieses Vorhabens. Es handelt sich um ein Open-World-Multiplayer-Rollenspiel, mit dem EA eine Menge Geld verdienen kann. „Das lineare Singleplayer-Triple-A-Spiel ist für EA vorerst gestorben“, so Heir abschließend. In diesem Zusammenhang könnte auch die Schließung von Visceral Games und die Neuentwicklung ihres „Star Wars“-Spiels zu sehen sein.

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@Silenqua : Gut gemachte Open World Spiele erzählen Story ohne große Worte und Filmsequenzen. Z.B. verlassene Hüte im Wald mit zertrümmerter Tür, Blutspuren, die in einen verschlossenen Keller führen, das weckt die Neugier und Fantasie beim Spieler.
Und open World un große Story schliessen sich nicht aus. Siehe Witcher 3.

EA ist schon in Ordnung.
Jeder der Geld verdienen will muss das fast so machen.

Und wems nicht passt, einfach nichts von denen kaufen.

Ich sehe das gelassen, da ich die games von EA ganz gut finde.

@Magatama

Pass auf mit dem Wort Freak.
Hier gibts nämlich so kindische Leute die sich da total angegriffen fühlen und stark beleidigt sind deswegen.

Ich kenne einen, der hat sich deswegen abgemeldet und bisher nicht wieder angemeldet, weil er so kindisch ist und sich wegen der Bezeichnung Freak so beleidigt gefühlt hat.^^

Manche Leute haben einfach nicht mehr alle Latten am Zaun hier.
Groß reden und beleidigen, aber wenn sie sich selbst beleidigt fühlen, dann fangen sie an zu weinen wie kleine Kinder.

EA ist schon in Ordnung.
Jeder der Geld verdienen will muss das fast so machen.

Und wems nicht passt, einfach nichts von denen kaufen.

Ich sehe das gelassen, da ich die games von EA ganz gut finde.

@Magatama

Pass auf mit dem Wort Freak.
Hier gibts nämlich so kindische Leute die sich da total angegriffen fühlen und stark beleidigt sind deswegen.

Ich kenne einen, der hat sich deswegen abgemeldet und bisher nicht wieder angemeldet, weil er so kindisch ist und sich wegen der Bezeichnung Freak so beleidigt gefühlt hat.^^

Manche Leute haben einfach nicht mehr alle Latten am Zaun hier.
Groß rummaulen und beleidigen, aber wenn sie sich beleidigt fühlen, dann fangen sie an zu weinen wie Babys.

Dann ist halt EA für mich gestorben (waren sie vorher auch schon, kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Spiel von denen gespielt hab). Das ist nunmal die Kehrseite des Erfolgs der Game-Branche: Früher waren wir (die … ich nenn’s mal „Core-Gamer“) die Freaks und Nerds, dafür gab’s geile Games von Freaks und Nerds. Mittleweile zockt fast jeder egal was, Hauptsache neu und gut beworben, die Spiele machen aber mittlerweile im Endeffekt Geschäftsleute zu einem Zweck: Geld verdienen. Unschöne Entwicklung.

Ich mag gute Storys. Aber meist schließen sich OW und Story meist aus. Wenn ich nur an Dragon Age 3 denke. Ich weiß dass es viele lieben, aber für mich hat BioWare die Reihe damit komplett in den Sand gesetzt.

Es gibt Lineare Spiele wo ich mehr Spaß habe als irgendein Open World Spiel, dass lieblos geschmissen wurde und den Massenmarkt anspricht. CD Projekt oder Rockstar und Ubisoft ( ohne die gleiche Formel ) sowie Bethesda wissen wie man gute Open World macht bin dennoch der Typ mit lineare Story. Besser 10 bis 12 Std Unterhaltung als 40 bis 50 Std mit öden Side, – Sammelquest und das immer wieder

@nico schonmal was von unterschiedlichem Geschmack gehört? Und so ist es nunmal das eine gewisse Minderheit auf lineare Single Player steht während mittlerweile die breite Masse lieber MP Spiele spielt.

Und ja durchaus gibt es unter diesen auch viele die zu dem Grundpreis (wo kaufst du Bitteschön ein?) erneut viel Geld ausgeben. Warum? Weil die Leute sich heutzutage kaum noch auf ein bis zwei spiele konzentrieren können. Also nutzen Sie MT um dennoch im Spiel was zu erreichen obwohl man diese MT an sich garnicht brauchen würde wenn man das Game intensiv spielt. Insgesamt bekommt man aber das Gefühl die Leute haben Angst was zu verpassen. Kann man es den Studios , die allesamt auch Firmen sind verübeln Geld machen zu wollen wenn sie die Chance dazu sehen? Es gibt kein vollpreis Game wo du darauf angewiesen bist sowas zu nutzen und Leute die die Spiele intensiv spielen brauchen sowas auch nicht. Spiele seid Jahren erfolgreich FUT in FIFA ohne jemals einmal Points gekauft zu haben.

Dennoch muss man deswegen die Games nicht verteufeln, es gibt ja immer noch genug Studios die sp Games herstellen. Komischerweise hört man auch nie MP Fans darüber meckern wenn solche Games erscheinen nur die SP Fans scheinen allgemein ein Problem damit zu haben und sind so arrogant zu meinen alle Games müssten sowas bieten. und wehe wenn nicht dann wird direkt im Kollektiv gemeckert.

Dafür braucht man kein Hintergrundwissen um das zu schnallen! Ich kaufe schon lange keine EA, Ubisoft&Co. Spiele. Der Irrwitz ist ja dass die Kritiker nur eine Minderheit darstellt. Die große Masse nutzt MT und zahlt bereitwillig mehr zu den bereits ausgegeben 60-70€ Grundpreis des Spiels.

Die widersprechen sich selbst. NfS Payback und SW BF2 haben beide eine (scheinbar) aufwendig gemachte Story. Dann soll EA halt in Zukunft keine Storys mehr machen in ihre Spiele, dann haben sie auch einen weniger von dem sie Geld bekommen. #DontKillSPGames

Saftladen,können ihre planlosen Spiele selber spielen,seit der Schließung von Visceral sind die bei mir unten durch.

Naja wenn es die Qualität und dem Spielspaß von Mass Effect beibehält ist mir das egal, wenn es natürlich so was wie der Ubisoft Müll ist, dann sieht es finster aus.

Ich würde mir mehr Koop wünschen.