Star Wars Battlefront 2 Nutzerfeedback - "Leute sollen Geduld haben", sagt EA:

Der erfolgreiche Start eines modernen Spiels mit Live-Service-Charakter wie "Star Wars Battlefront 2" erfordert offenbar viel Geduld, insbesondere wenn einige Spielsysteme von den Machern nicht im Sinne der Community umgesetzt wurden. Wie nochmals betont wurde, hören EA und DICE auf das Feedback der Spieler und wollen den Titel weiter verbessern, was jedoch einige Zeit erfordert.

Star Wars Battlefront 2 Nutzerfeedback – „Leute sollen Geduld haben“, sagt EA

In dieser Woche erscheint der Shooter „Star Wars Battlefront 2“ für PS4, Xbox One und PC, nachdem er bereits seit Wochen vor allem aufgrund der enthaltenen Mikrotransaktionen Negativschlagzeilen macht. Nachdem die Community zunächst bereits den Pay-2-Win-Ansatz des Titels stark kritisierte, folgte weitere Kritik zu den Mikrotransaktionen, die Electronic Arts bereits mehrfach einlenken ließ.

Auch wenn EA und DICE „Star Wars Battlefront 2″ bereits an die Wünsche der Spieler anpassen, bleibt für die Spieler ein übler Beigeschmack, der für EA als langanhaltender Image-Schaden haften bleiben könnte. Um Schadensbegrenzung bemüht, forderte der Chief Financial Officer Blake Jorgensen von Electronic Arts in einem aktuellen Statement mehr Geduld von der Community. Er betonte, dass man weiter das Feedback der Community zu Rate ziehen und auf die Wünsche der Spieler eingehen würde. Für Spiele wie „Star Wars Battlefront 2“, die auf einem Live-Service basieren, sei diese Vorgehensweise eine Grundvoraussetzung für den erfolgreichen Betrieb.

Laut Jorgensen ist man bereits dabei, das Spiel auf Basis des Spielerfeedbacks weiter zu optimieren, weshalb er die Spieler um mehr Geduld bittet. Dies ist offenbar der Preis dafür, wenn die Publisher und Entwickler kein einfaches Spiel mehr auf den Markt bringen, sondern einen Live-Service.  Doch wie Jorgensen zu verstehen gibt hat Electronic Arts das Gefühl, dass auch die Konsumenten einen großen Gegenwert durch den Live-Service-Ansatz geboten bekommen.

Für EA steht das „Engagement“ der Spieler im Fokus: Denn wenn die Spieler an etwas gebunden werden können, das sie lieben, können Möglichkeiten gefunden werden, „ihre Erfahrung zu verbessern und sie auf diesem Weg zu monetarisieren.“ Laut Jorgensen denken die Spieler dabei nicht unbedingt an das Geld, wenn „sie eine Chance erhalten, tiefer zu gehen und sich länger mit dem Spiel zu beschäftigen, als sie es jemals zuvor getan haben“. Sie können ein Spiel drei oder vier Jahre spielen und erhalten ständig neue Inhalte. Auch die Live-Events sind laut  Jorgensen „ein unglaubliches und unterhaltsames Feature“ für die Spieler. Weitere Details aus Jorgensens aktuellen Statement findet ihr bei DualShockers.

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@corleone

Triffst es auf den Punkt.

Erst kaufen…. dann geduld haben… noch mehr geduld haben… jetzt haben es eh alle gekauft und wir brauchen nichts zu ändern… geduld zahlt sich aus…

Also ich habe so eben die Kampagne durchgespielt und habe 10.000 Credits gesammelt nur in der Kampagne. 15.000 Kostet Luke und Darth Vader, 10.000 Palpatine und Chewie. Also ich finde das etwas lahm das ich mir jetzt schon 2 Helden kaufen kann und die anderen „großen“ Stars sind unweit entfernt.

@drache es geht hierbei auch nicht um den komerziellen erfolg des titels… den wird es schon haben alleine schon weil Star Wars drauf steht…

schade was aus StarWars gemacht wurde

einfach nicht kaufen

Klar darf jeder kritisieren. Hab ich auch mit keiner einzigen Silbe totgeschwiegen. Ich selbst hab in den letzten Artikeln doch auch meine negative Meinung kundgetan. Aber die Kritik ist jetzt seit zwei Wochen auf Vollgas getrimmt – die Kritik ist beim Entwickler angekommen. Alles weitere (bzw. weitere Kritierien) auf reddit und in anderen Foren finde ich aber mittlerweile deplatziert und völlig überzogen. Man sollte seinen Rahmen kennen… und wie ich es oben schon angedeutet habe: EA ist keine Schmiede, die ihre Produkte nach allen Wünschen des Kunden zurecht klamüsern…
Akzeptiert das Spiel mit den Änderungen, die jetzt noch kommen, oder lasst es ganz bleiben. Niemand zwingt euch bzw. mich zum sofortigen Kauf des Spiels. Wartet halt ab mit den Shitstorms…

Ihr wisst doch gar nicht die Verkaufszahlen von SW BF 2 ….. Negatives Feedback von ein paar Spielern impliziert noch lange nicht den Misserfolg eines Spieles …….

es tut schon sehr weh, wenn man hier unmündige kunden schreiben liest: kauft den dreck, freßt den dreck und hört auf zu jammern.

nein!
ein intelligenter mensch und mündiger kunde kauft nicht einfach jeden dreck.
ein intelligenter mensch und mündiger kunde frißt nicht jeden dreck.
ein intelligenter mensch und mündiger kunde hört nicht auf zu jammern.
und der erfolg gibt dem intelligentem menschen und mündigem kunden recht.
seasonpässe sind auch schon weitestgehend abgeschafft. und genauso geht das mit den lootboxen.

SkywalkerMR, du schreibst es.
So ist es und nicht anders.

Es besteht hier im Prinzip gar kein Diskussionsbedarf.
Wer das nicht unterstützen will, kauft einfach das Spiel nicht und fertig.

Und schon wieder eine belanglose Nachricht von Play3. Jeden Tag Star Wars News. Was soll das? Wollt ihr die Community manipulieren den Mist zu kaufen oder warum wird soviel darüber berichtet?

der trost ist, dass dieses spiel genauso wie battlefront 1, spätestens bis ende januar gestorben ist.

@shaft: da bin ich wirklich ganz deiner meinung!

Dieses Geschäftssystem zu kritisieren sollte aber immer noch erlaubt sein und ist auch wichtig. Sonst würden wir hier schon längst über ganz offenes Pay2Win in solchen Vollpreistiteln reden.

Man soll also Geduld haben. Als ob da irgendwas erst aufwendig geschmiedet werden muss oder so, um die Paywall aus dem Spiel zu entfernen. Nein, das sind ein paar Klicks. Die Leute sind stinksauer, und die Rechtfertigung der Preisgestaltung für microtransactions seitens EA bei reddit ist verdient der meistgedownvotete Kommentar ever. Ich hoffe dass das noch richtig groß nach hinten los geht für diesen Verein. 🙂

die community hat schon viel geduld gezeigt… von überteuerten dlc bis hin zu microtransaktionen haben wir alles stillschweigend hingenommen… ja manche idioten haben den dreck sogar gekauft… aber sich jetzt hinstellen und zu sagen die community ist schuld und hat keine geduld ist das letzte!

@skywalker ja ea bietet etwas an, das spiel an sich ist auch ganz gut, aber hat in den letzten jahren auch nur irgendjemand von der community den wunsch nach dlcs und microtransaktionen geäußert?! nein. eigentlicht will das niemand. außer EA. und sich jetzt als das opfer der bösen community hinzustellen find ich unter aller sau…

ich will das so nicht haben deshalb sieht EA keinen cent mehr von mir bis die mal merken was die community wirklich haben will….

und die community hat sachlich und deutlich erklärt das sie keine liebhaber von pay2win und der lootbox geschichte sind… schon bei der beta, und was macht ea ?! hauens trozdem rein…

Es ist immer noch ein reines Unterhaltungsprodukt. Wem es nicht zusagt, der kauft es nicht. Punkt. So langsam ist auch mal gut…
EA BIETET etwas an… dann kommen Leute IM VORFELD und kritisieren unsachlich „ICH WILL DAS ABER SO UND SO HABEN! WENN IHR MIR DAS NICHT GEBT, SEID IHR EIN GANZ BÖSES UNTERNEHMEN!“ An Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten…

Was ein Crap, EA war es schon immer wichtiger Geld zu scheffeln als den Spielern wirklich was Gutes zu tun.
Ich hoffe, sie fallen endlich mal ordentlich auf die Nase

Gegenwert, Gegenwert…das ist nur online Geballer. Als würden sie damit der Menschheit einen Dienst erweisen. Die sollten sich mal lieber schämen das sie noch kein gescheites SP RPG auf die Beine gestellt bekommen nach gefühlten 20 Jahren. Das verkörpert Star Wars viel mehr als nur dieser Blasterkrach immerzu

hey, ea, ich brauch keinen service. ich will 60 euro für das spiel zahlen und dann spielen können wie bei battlefield 3. einen seasonpass hab ich da auch nicht gebraucht, um spaß zu haben. mach die maps kostenlos und bring waffensets zum kaufen, die balanced und nicht pay to win sind, dann geb ich sogar nochmal nen 10er extra aus. und dein games as a service, deine lootboxen und deine microtransactionen kannst du klein reiben und mit shampoo vermischen, dann kannst du es dir besser in die haare schmieren.