PS4: Das große Angebot von Exklusivspielen ist laut einem Analysten ist immer seltener in der Branche

Der IDC-Analyst Lewis Ward hat in einem aktuellen Interview betont, dass Exklusivspiele in der Gaming-Industrie insgesamt zunehmen seltener werden, sodass sich Sony mit dem relativ großen Exklusivangebot in einer besonderen Situation befindet, die unter anderem mit für den Erfolg der PS4 verantwortlich ist.

PS4: Das große Angebot von Exklusivspielen ist laut einem Analysten ist immer seltener in der Branche

Geht es um den Vergleich zwischen den Spielekonsolen PlayStation 4 und Xbox One beziehungsweise PS4 Pro und Xbox One X, dann kommt man sehr schnell auf das Spieleangebot der beiden Plattformen. Insbesondere die Exklusivspiele werden dann zu Vergleichen herangezogen und in dieser Hinsicht ist Sony gegenüber Microsoft schwer im Vorteil.

Geht es nach einem Analysten, dann wird das Angebot von Exklusivspielen für eine Plattform in der Branche generell immer seltener und damit wächst die Bedeutung von Exklusivspielen. Betrachtet man nun die PlayStation 4, dann gab es in diesem Jahr unter anderem mit „Persona 5“, „Nioh“, „Uncharted: The Lost Legacy“, „Horizon: Zero Dawn“, „Gran Turismo Sport“ und „Nier: Automata“ einige durchaus erfolgreiche Titel. Blickt man in die Zukunft geht es mit Titeln wie „Days Gone“, „Detroit: Become Human“, „Spider-Man“ und vielen mehr weiter.

Doch ist es für Sony angesichts der immer weiter steigenden Kosten überhaupt sinnvoll so viel in Exklusivspiele in investieren? Offensichtlich ja, wie Lewis Ward, IDC Research Director für den Bereich Gaming und VR, im Gespräch mit GamingBolt deutlich machte.

„Sony macht auch Filme, Musik und andere Unterhaltungsformen, ein Verständnis für Story-Strukturen und Charakter-Entwicklung liegt in ihrer DNS. Man sieht, dass sie nicht wirklich in Free-to-Play-Spiele investieren, die kein Ende haben und damit auch keinen Abschluss finden außer das Spieler-Burnout“, gab Lewis Ward zu verstehen.

Weiter erklärte er: „Sonys interne Studios erzählen gerne wunderschöne Geschichten, mit emotionaler Wirkung, möglicherweise mit einer tieferen Meinung oder Philosophie, der sie folgen, wenn man genauer darüber nachdenkt. Das ist eine immer außergewöhnlicher werdende Position in der Spiele-Branche.“ Zum Thema Exklusiv-Spiele präsentierte er Umfragewerte, die ihr weiter unten in der Übersicht ansehen könnt.

Die Umfrage aus dem 3. Quartal 2017 unter 3.000 US-Bürgern zeigt, dass ungefähr 10 Prozent der Teilnehmer beim Kauf einer neuen Konsole auch das Angebot von Exklusivspielen in die Kaufentscheidung einfließen lassen. Zwar sind die Exklusivtitel nicht der wichtigste Kaufgrund, aber immerhin stehen sie fast an der dritten Stelle.

Wenn man sich in Zukunft also fragen sollte, warum ein neues Exklusivspiel schon wieder verschoben wurde oder warum es generell so lange dauert, bis die Spiele veröffentlicht werden, dann sollte man im Hinterkopf behalten, dass es für Sony bzw. die anderen Plattformhalter unglaublich wichtig ist, dass die Plattform-exklusiven Spiele den Nagel auf den Kopf treffen, da sie maßgeblich den Marktanteil der jeweiligen Konsole mitbestimmen.

IDC

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

noctis_lucis90

noctis_lucis90

05. Dezember 2017 um 19:39 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

06. Dezember 2017 um 09:20 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

06. Dezember 2017 um 11:29 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

06. Dezember 2017 um 20:06 Uhr