Telltale Games: Der Fokus soll zukünftig auf eigenen Marken und mehr Innovationen liegen

Erst kürzlich entließ Telltale Games knapp ein Viertel der Belegschaft. Wie es in einem aktuellen Statement heißt, möchte das Studio zukünftig weniger Titel veröffentlichen und gleichzeitig die Qualität steigern.

Wie die Verantwortlichen von Telltale Games kürzlich bekannt gaben, entschloss sich die Führungsetage dazu, rund ein Viertel der Belegschaft zu entlassen und das Studio einer Restrukturierung zu unterziehen.

In einem aktuellen Statement griff CEO Pete Hawley dieses Thema noch einmal auf und wies darauf hin, dass trotz der Entlassungen weiterhin rund 250 Menschen für Telltale Games arbeiten. Zudem versicherte Hawley, dass sich Telltale Games das Feedback der Spieler, die vor allem über fehlende spielerische Neuerungen klagten, zu Herzen genommen und sich auf Basis dessen dazu entschieden habe, verschiedene Projekte zu verschieben.

Telltale Games: CEO Hawley spricht über die Zukunft des Studios

Aktuell wird bei Telltale Games unter anderem an „The Wolf Among Us 2“ sowie der finalen Staffel von „The Walking Dead“ gearbeitet. Wie es weiter heißt, sollen die kommenden Projekte des Studios nicht nur technisch hochwertiger ausfallen als zuletzt, auch in Sachen Design und Innovationen möchte Telltale Games wieder punkten. Zudem sollen innerhalb der Abenteuer Entscheidungen auf die Spieler warten, die sich auch wirklich auf das weitere Spielgeschehen auswirken. Hiervon habe sich Telltale Games zuletzt zu sehr entfernt, wie Hawley einräumt.

Spätestens 2019 möchte sich Telltale Games verstärkt auf eigene und neue IPs konzentrieren, die nicht auf bekannten Marken wie „The Walking Dead“ oder „Batman“ basieren. Auf diesem Wege hätten die Entwickler die Möglichkeit, sich kreativ auszuleben und komplett eigene Geschichten zu erzählen, was mit lizenzierten Marken nur bedingt möglich sei.

Abschließend weist Hawley darauf hin, dass sich Telltale Games auch zukünftig darum bemühen wird, möglichst viele Plattformen mit den hauseigenen Projekten abzudecken.

Quelle: Venturebeat

Startseite Im Forum diskutieren 3 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Richtige Entscheidung. Telltale-Titel stagnieren, alles dasselbe wie Walking Dead Season 1. Freut mich also, dass sie innovativer und qualitativer werden wollen, die müssen mal wieder was wagen und uns überraschen.

The Wolf among us 2?? Geil. Hab wohl die Ankündigung verpasst.

Freu mich mega auf The Wolf Among us 2! 🙂