Activision sehr an Cloud-Gaming interessiert, doch die Technik ist noch nicht ausgereift:

Die Zukunft des Gamings liegt laut Activision offenbar in der Cloud. So betonte man im Rahmen des jüngsten Geschäftsberichtes, dass man großes Potenzial im Game-Streaming sieht, welches man langfristig für den eigenen Erfolg nutzen wolle. Zuvor müssen aber noch einige technische Herausforderungen gemeistert werden.

Activision sehr an Cloud-Gaming interessiert, doch die Technik ist noch nicht ausgereift

Im Rahmen einer Telefonkonferenz zum jüngsten Geschäftsbericht hat Activision im Gespräch mit Analysten und Investoren über das Potenzial von Cloud-Gaming gesprochen. Wie der Activision COO Coddy Johnson deutlich gemacht, hat man ein sehr großes Interesse an Game-Streaming, welches man langfristig verfolgen wolle. Gleichzeitig gab er aber auch zu verstehen, dass zunächst noch an der Technik gefeilt werden muss.

Johnson erklärte, dass Cloud-Gaming langfristig sehr gute Erfolgsaussichten verspricht. Man werde die Reichweite deutlich ausweiten können, um neue Käuferschichten anzusprechen, während das Engagement mit bereits aktiven Spielern vertieft werden kann. Um die technische Seite von Cloud-Gaming zu bewerkstelligen, arbeitet Activision bereits mit großen globalen Technologie-Unternehmen zusammen.

„Wir glauben, dass Cloud-basiertes Gaming und Streaming auf lange Sicht für die Branche und insbesondere für uns sehr positiv ist. Es sollte letztlich das Wachstum in einer bereits wachsenden Branche beschleunigen. Erstens hat es das Potenzial, die Reichweite unserer Großbild-Erlebnisse für Zielgruppen zu erhöhen, die keine Konsole und in einigen Fällen keinen PC haben; je nach dem Streaming-System, von dem man spricht“, erklärte Johnson.

Zum Thema: PlayStation 5, Xbox Next und Co: Die Zukunft der Spiele liegt laut Microsofts Phil Spencer in der Cloud

Weiter: „Und zweitens sollten Streaming-Systeme selbst für bestehende Spieler in der Lage sein, leichter zugängliche Erfahrungen zu bieten, Reibungspunkte zu reduzieren und ein tieferes fortlaufendes Engagement während des Tages zu ermöglichen, da der Inhalt verfügbarer ist. Und drittens sind wir der Meinung, dass wir besonders gut in der Lage sind, Streaming und Cloud-basiertes Gaming zu nutzen, wenn es darauf ankommt.“

Damit meint er, dass Activision über starke Franchises verfügt, die von einem breiteren Publikum profitieren können. Zudem verfügt man über starke Communities, die nach neuen  Möglichkeiten suchen mit ihren Franchises zu interagieren. „Wir der Ansicht, dass wir gut positioniert sind, um alle damit verbundenen wirtschaftlichen Vorteile auszunutzen, die die Streaming-Plattformen bieten können“, fasst er zusammen.

Technologische Herausforderungen

Zunächst müssten aber noch einige technische Herausforderungen gelöst werden. Zusammen mit großen globalen Technologie-Unternehmen befindet man sich bereits in Gesprächen bezüglich der Infrastruktur und möglichen Streaming-Lösungen. Da in Videospielen Millisekunden den Ausschlag geben, sieht man ein massentaugliches Game-Streaming aber erst in der weiter entfernten Zukunft.

„Wir sind der Meinung, dass noch einiges zu tun ist, bevor die Technologie für die Einführung in den Mainstream bereit ist. Wir denken, dass dies passieren wird, wahrscheinlich nicht in naher Zukunft, doch wir sind gut positioniert, wenn es soweit ist. “

 

 

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

TenaciousD

TenaciousD

03. August 2018 um 12:09 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

03. August 2018 um 13:04 Uhr