PlayStation VR: Patent zeigt möglicherweise neuen Motion-Controller

Während Sony die Einführung der nächsten Konsolen-Generation vorbereitet, stellen sich VR-Fans die Frage, welche Neuerungen sie erwarten können. Möglicherweise könnte ein neuer Move-Controller eingeführt werden, wie ein neue Patent andeutet.

PlayStation VR: Patent zeigt möglicherweise neuen Motion-Controller

Virtual Reality scheint bei Sony einen recht hohen Stellenwert zu haben, sodass man wohl davon ausgehen kann, dass die Technologie auch bei der kommenden PS5 wieder unterstützt wird. Die Frage ist jedoch, inwiefern dazu die Hardware erneuert wird. Ein neues Patent deutet nun an, dass zumindest mit einem neuen VR-Controller zu rechnen sein könnte.

VR-Controller-Modell ohne Leuchtbälle

Das Patent mit der Bezeichnung „Controller Having Lights Disposed Along a Loop of the Controller“ wurde von Sony Interactive Entertainment Japan angemeldet. In der genaueren Beschreibung und bildlichen Darstellung des neuen VR-Bewegungs-Controllers im Patent wird die Funktionsweise genauer erklärt. Es wird deutlich, dass der bisher übliche Leuchtball des Move-Controllers durch einen Ring mit Leuchtfunktion ersetzt wurde. Damit soll offenbar die Positionierung im Raum noch besser zu erkennen sein.

Der neue Controller scheint von Grund auf neu designt zu sein und bringt neben dem neuen Leuchtmodul weitere Neuerungen gegenüber dem 2010 für die PS3 eingeführten  Move-Controller mit. Ob das Patent aber letztlich tatsächlich auch in einem Produkt für den Endverbraucher einfließt, bleibt abzuwarten.

Dass Sony die nächste Generation langsam aber sicher in die Startlöcher schickt, wird immer deutlicher: So suchte Sony beispielsweise neue Mitarbeiter für eine „Playstation-Kampagne der nächsten Generation“. Darüber hinaus könnte Sony bei der kürzlich einberufenen PlayStation DevCon die ersten Entwickler mit der kommenden Generation konfrontieren. Analysten und Experten rechnen aber nicht vor 2020 mit der Einführung der PS5.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare