PS5 & Xbox Next: Veröffentlichung erst 2021 - Analyst begründet seine Vermutung

Der IDC Analyst Lewis Ward ist der Ansicht, dass die kommenden Konsolen von Microsoft und Sony wahrscheinlich erst 2021 in den Handel kommen. Wenn die Verkaufszahlen der aktuellen Plattformen im nächsten Jahr stark einbrechen, ist aber auch 2020 möglich, erklärt er weiter.

PS5 &  Xbox Next: Veröffentlichung erst 2021 – Analyst begründet seine Vermutung

Während die aktuelle Konsolen-Generation langsam auf das Ende zugeht, werfen immer mehr Experten und Analysten ihre Meinung in die Waagschale, wann denn die PS5 und die nächste Xbox-Konsole in den Handel kommen werden. Sowohl Microsoft als auch Sony haben bereits bestätigt, dass sie bereits an den Nachfolge-Plattformen arbeiten.

Zahlreiche Experten sind sich relativ einig, dass die PS5 wahrscheinlich Ende 2020 in den Handel kommen wird. Manche gehen hingegen von einer Ankündigung und Veröffentlichung im kommenden Jahr aus. Der  IDC -Analyst Lewis Ward ist jedoch der Ansicht, dass die Next-Gen-Konsolen erst 2021 auf den Markt kommen.

Momentum beeinflusst das Launch-Timing

Ward erklärt jedoch, dass das Launch-Timing von mehreren Faktoren abhängt. „Ich bin nicht sicher“, ob Microsoft erst abwarten wird, was Sony mit der PS5 macht, gab Ward zu verstehen. Aber auch die Verkaufszahlen der aktuellen Plattformen im Jahr 2019 werden den Termin für die Markteinführung beeinflussen, glaubt er.

„Mein Modell projiziert derzeit beide Konsolen im Jahr 2021, ein Jahr später, als viele Analysten glauben. Was mit den Verkäufen im Jahr 2019 passiert, entscheidet dann wahrscheinlich, wer recht hat, und schränkt dann das Startfenster für die Konsolen der nächsten Generation ein“, so die Erklärung.

Die Spekulationen, dass die Next-Gen-Konsolen schon 2019 an den Start gehen könnten, hält der Analyst für abwegig. „Warum würde Sony die E3 auslassen und dann kurz danach eine Konsole mit so wenig Vorlauf veröffentlichen? Das wird nicht passierten.“

Zum Thema: PS5: Scheinbar ein Teaser zur NextGen-Konsole in Sonys weihnachtlichem Gratis-Theme für PS4-Nutzer entdeckt

Ob die PS5 und die nächste Xbox dann im Jahr 2020 oder 2021 erscheinen, hängt laut Ward von dem Momentum der aktuellen Generation im kommenden Jahr ab. Wenn die Verkaufszahlen stark zurückgehen, ist die Veröffentlichung im Jahr 2020 wahrscheinlicher.

Die Ankündigung der neuen Konsolen von Microsoft und Sony ist laut dem NPD-Analysten Mat Piscatella bereits 2019 zu erwarten. Mit aktuellen Stellenanzeigen machte Sony deutlich, dass in Zukunft auch das Cloud-Gaming weiter ausgebaut wird.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ezio_Auditore

Ezio_Auditore

21. Dezember 2018 um 17:42 Uhr
daywalker806

daywalker806

22. Dezember 2018 um 11:39 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

22. Dezember 2018 um 19:31 Uhr