Electronic Arts: 47 Prozent der PS4- und Xbox One-Spiele digital verkauft

Immer mehr Spieler auf den aktuellen Konsolen PS4 und Xbox One kaufen ihre Spiele in digitaler Form. Wie der Publisher Electronic Arts mit dem aktuellen Finanzbericht deutlich macht, wurden fast die Hälfte der Konsolenspiele in den vergangen 12 Monaten als Downloadversion verkauft.

Electronic Arts: 47 Prozent der PS4- und Xbox One-Spiele digital verkauft

Während Download-Spiele und DLCs bei den Spielern während der PS3-Generation und zum Anfang der PS4-Generation wenig beliebt waren, so hat sich das Blatt inzwischen gewendet.

Die Verbreitung vom Digital-Titeln steigt rasant an, wie Elecronic Arts mit den aktuellen Geschäftszahlen untermauert. Inzwischen werden fast die Hälfte aller Spiele auf den Konsolen in digitaler Form verkauft.

Mehr Spiele werden digital gekauft

Der Electronic Arts CEO Andrew Wilson sowie der COO und CFO Blake Jorgensen haben in der Telefonkonferenz zum Geschäftsbericht über die Kaufgewohnheiten der Spieler gesprochen. Dabei ging es auch um das Verhältnis von Download- und Retail-Verkäufen.

In den vergangen zwölf Monaten hat Electronic Arts demnach 47 Prozent der Spiele auf PS4 und Xbox One in digitaler Form verkauft. Im Vorjahr waren es nur 37 Prozent. Die Annahme der digitalen Angebote bei den Spielern ist also deutlich gewachsen.

Zum Thema: Electronic Arts: Neue Ableger zu Titanfall, Plants vs. Zombies und Need for Speed bestätigt

Im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts hat der Publisher unter anderem auch bereits die Entwicklung einiger neuer Spiele bestätigt. Demnach sollen im Laufe dieses Jahres bisher noch unangekündigte Ableger zu „Titanfall“, „Plants vs. Zombies“ und „Need for Speed“ veröffentlicht werden. Das neue „Titanfall“-Spiel soll einen neuen Twist in die Reihe bringen, heißt es dazu.

Startseite Im Forum diskutieren 12 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox Next: Konkurriert eher mit PCs als mit der PS6 – Ende der Konsolengenerationen? – Bericht
Xbox Next Konkurriert eher mit PCs als mit der PS6 - Ende der Konsolengenerationen? - Bericht

Die kommende Xbox-Hardware setzt mutmaßlich auf eine neue Struktur mit getrennten CPU- und GPU-Einheiten. Der modulare Ansatz könnte sich weiter vom klassischen Konsolenmodell entfernen und den PC-Markt angreifen.

Battlefield 6: 60 FPS auf allen Plattformen, auf PS5 Pro laut Bericht bis zu 120 FPS
Battlefield 6 60 FPS auf allen Plattformen, auf PS5 Pro laut Bericht bis zu 120 FPS

PS5-Pro-Nutzer können sich auf eine speziell angepasste Version von “Battlefield 6” einstellen. Doch welche Framerates werden auf der 800-Euro-Konsole erreicht? Aufschluss geben Aussagen von Playtestern. EA selbst spricht von 60 FPS auf allen Plattformen.

Battlefield 6 Open Beta: Preload gestartet – Multiplayer-Test vor Start zum Download
Battlefield 6 Open Beta Preload gestartet - Multiplayer-Test vor Start zum Download

Der Preload für die Open Beta von „Battlefield 6“ startet heute. Schon am Nachmittag können Spieler damit beginnen, Teile des Shooters auf die Plattform ihrer Wahl zu laden. 

Dragon Ball Super: Bald könnt ihr die komplette Anime-Serie endlich legal auf Deutsch streamen!
Dragon Ball Super Bald könnt ihr die komplette Anime-Serie endlich legal auf Deutsch streamen!

Derzeit könnt ihr die beliebte Anime-Serie "Dragon Ball Super" in Deutschland lediglich mit deutschen Untertiteln streamen. Doch glücklicherweise wird sich dies schon sehr bald ändern, denn ein Streaming-Service hat sich die Rechte an der deutschen Synchronfassung gesichert!

Mafia The Old Country: Ein kurzes Vergnügen? Entwickler äußern sich zur Spielzeit
Mafia The Old Country Ein kurzes Vergnügen? Entwickler äußern sich zur Spielzeit

Wer sich ab Freitag in „Mafia: The Old Country“ mit Enzo Favara der Torrisi-Familie anschließt, wird feststellen, dass das Abenteuer verhältnismäßig schnell vorbei sein wird. In einem aktuellen Interview haben sich die Entwickler nun etwas detaillierter zur Spielzeit geäußert.

GTA 6: Analysten erwarten Milliardenkosten – Setzt der Blockbuster neuen Preisstandard für Spiele?
GTA 6 Analysten erwarten Milliardenkosten - Setzt der Blockbuster neuen Preisstandard für Spiele?

In einem aktuellen Bericht des Telegraph kamen zwei führende Analysten zu Wort, die über Rockstars kommenden Open-World-Blockbuster „GTA 6“ sprachen. Laut ihren Einschätzungen könnte dieser gleich in zwei Bereichen neue Branchenstandards setzen.

@Moses
„B) Festplatte zumüllen.“

Retail und Digital brauchen exakt gleich viel Platz auf der Festplatte.
Retail braucht aber noch zusätzlich Platz im Appartement…

Ich mag Digital vor allem deshalb lieber, weil man da alles schön sortiert in der Bibliothek hat und nichts kaputt gehen kann.

Und ja, mit Faulheit hat es bei mir auch ein bisschen zu tun 🙂

Hat nix mit Faulheit zu tun, aber mir ist es einfach nur zu blöd, zu jedem Release in ein EKZ zu fahren um ein Spiel abzuholen.

Es ist ja auch echt dumm die ganzen Regale durch zu stöbern und die Spiele nach dem Cover auszusuchen, ohne Trailer, Reviews, etc.

Auf Steam habe ich Reviews, Trailer, Forum etc. dass ich mir mal durch schauen kann bevor ich es kaufe. Alles online, kein Parkplatz suchen, kein Nachfragen: Ist das Spiel schon da?

In Zeiten, wo Entwickler die Kunden anlügen und Werbebetrug betreiben, verlasse ich mich lieber auf User Reviews und halte im Forum ausschau nach Probleme. Vorbestellt wird sowieso seit Jahren nichts mehr.

Erspart mir auch einiges an Enttäuschungen, ohne das Spiel zu kaufen und die Entwickler damit zu unterstützen.

einige leute sind zu fauel um in ein laden zu gehen !! bzw bei amazon zu bestellen !! achso und natürlich auch zu fauel um eine disc ins laufwerk zu schieben !!

Geht es bei der Nachricht ausschließlich um reine Spieleverkäufe oder sind bei den Zahlen DLC und Microtransaktionen mit einbezogen?

Weiter würde ich gern wissen: Wie sehen die Verkaufszahlen im ersten Monat nach Release aus – also bevor die Spiele im Sale waren? (EA hatte dieses Jahr sehr viele und teils starke Preisnachlässe.) Die ersten vier Wochen gelten doch als das wichtigste Verkauffenster, da genau da der meiste Absatz geschieht.

Ohne detaillierte Infos haben solche News keinen großen Wert, weil keine gute Aussagekraft.

Digitale einkaufen ist in der Regel eine gute Sache aber leider einfach viel zuteuer,
Die Verlangen ja teilweise zum Reales eines Spiels mehr Geld als im Laden.
Die spiele im Store dürfen nicht mehr kosten als 30€ ..
Fürs PC gehts doch auch .

@Brok,

wäre das so, gäbe es keinen Gebrauchtspielemarkt und der ist groß. Ebay spricht da eine deutliche Sprache wie auch die armen irren, die bei Gamestop bei den 9.99 EUR Dealz fast nagelneue, erst kürzlich veröffentlichte Spiele zu Spottpreisen eintauschen.

Ich bin zum Teil auch einer dieser Nutznießer. Erhalte ich mal keine Promo vom Publisher, kaufe ich mir die Spiele gebraucht für deutlich weniger und Angebote gibt es direkt nach Release zu Hauf.

Habe auch schon absolute Enttäuschungen direkt nach 2-3 Tagen verkauft und damit den „Verlust“ noch gering gehalten. Hätte ich die Spiele im Store gekauft, könnte ich die Kohle komplett abschreiben.

Nicht verwunderlich, ich besitze geschlagene 2 Retail Titel. Davon war 1 bei der PS4 dabei und selbst die beiden nerven gewaltig. Gibt nix Entspannenderes als ein digitalen Kauf in der Bibliothek

@Moses
Die Anzahl der Spieler die Spiele überhaupt wieder verkaufen ist an der Gesamtanzahl verschwindend gering. Was man hat, hat man.

@Moses
Wem sagst du das
Wie gesagt, von den FUT Süchtigen weiß ich das die das so schnell wie möglich haben müssen um keinen Nachteil zu haben

Kann ich nicht nachvollziehen. Warum tut man das?

A) Mehr zahlen als für Disc Versionen und natürlich nicht verkaufbar (es sei denn, man verkauft den ganzen Account)
B) Festplatte zumüllen.

Wahrscheinlich weil die Meisten EA Titel nur noch im Sale kaufen. 😉

Die FUT Süchtigen