PS3 Firmware 4.84 veröffentlicht: Das neue System-Update verbessert die Leistung

Kommentare (12)

Mit dem neuen Firmware-Update 4.84 verbessert Sony Interactive Entertainment die System-Leistung der Last-Gen-Konsole PlayStation 3.

PS3 Firmware 4.84 veröffentlicht: Das neue System-Update verbessert die Leistung

Während alle Welt auf die Ankündigung der PS5 wartet, nimmt sich Sony Interactive Entertainment nochmals die inzwischen zwölf Jahre alte PlayStation 3 vor. Die Last-Gen-Konsole wurde mit dem Firmware-Update 4.84 ausgestattet.

Besondere Quantensprünge sind durch das neue PS3-Firmware-Update nicht zu erwarten. Neue Features suchen PS3-Nutzer nach dem Update vergebens. Laut der offiziellen Beschreibung wird jedoch die Leistung des Systems verbessert. Im Detail heißt es im Changelog: „Diese System-Software-Aktualisierung verbessert die Leistung des Systems.“

Verbesserte Systemleistung

Was sich im Detail ändert, ist nicht klar. Es ist denkbar, dass Sony das Katz- und Maus-Spiel mit Hackern fortsetzt, damit die Installation von Custom-Firmware und das Abspielen von Raubkopien verhindert werden kann.

Die PS3-System-Software-Version 4.84 benötigt für die Installation mindestens 200 MB freien Speicherplatz oder ihr installiert das Update mit einem Wechseldatenträger mittels PC-Aktualisierung. Den passenden Download der PS3 Firmware 4.84 für die zweite Installationsweise findet ihr hier.

Zum Thema: Sonys Shawn Layden spricht über den Übermut, der zur PS3 führte und daraus gelernte Lektionen

Nach einigen Startschwierigkeiten, die auch mit der komplizierten Architektur und dem hohen Preis in Zusammenhang standen, hat Sony aus der PS3 eine recht erfolgreiche Konsole gemacht. Rund 87 Millionen Käufer hat die Plattform gefunden. Aus den Fehlern hat Sony jedoch gelernt, sodass die PS4 bereits deutlich erfolgreicher ist. Die Marke von 100 Millionen Verkäufen ist in greifbarer Nähe.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Buzz1991 sagt:

    Ich habe eher den Eindruck, die Konsole wird immer langsamer. Bilder laden viel später und das Navigieren dauert länger. Manche Videos stocken sogar mittlerweile.

    (melden...)

  2. killer-X9 sagt:

    Und ich dachte das es an meiner fast vollen festplatte lag das die Medien so langsam abgespielt werden.

    (melden...)

  3. Zockerfreak sagt:

    @Buzz

    Mit dem Eindruck bist du nicht alleine,ist bei mir dasselbe,von verbesserter Systemleistung kann schon lange nicht mehr die Rede sein.

    (melden...)

  4. samonuske sagt:

    Warum auch immer ist bei mir der Store trotz allem immer noch sehr langsam oder hängt sich auf. Genau wie bei den Live Streams auf der Konsole,wenn man sich diese anschauen mag. Versteh das ganze nicht. Da sonst alles einwandfrei läuft...

    (melden...)

  5. acmcsc sagt:

    Das trifft aber auch auf die ps4 zu. Da hab ich auch das Gefühl das die immer träger wird.

    (melden...)

  6. Nudelz sagt:

    sind halt auch nicht mehr die jüngsten

    (melden...)

  7. Buzz1991 sagt:

    @killer-X9:

    Ich habe die letzten 4 Jahre nur ein Spiel installiert und manche runtergeworfen. Eher ist weniger drauf als mehr. Dennoch langsamer. Ich denke, es liegt an der System-Software.

    @Zockerfreak:

    Jo, sehe ich auch so.

    @samonuske:

    Du meinst die PS4, oder? Live-Übertragungen gab es auf PS3 noch nicht.

    (melden...)

  8. VincentV sagt:

    "Das neue System-Update verbessert die Leistung". Die Leistung der Leute die Custom Firmwares machen. Die müssen ihre Leistung steigern um durch die Sperren zu kommen. 😀

    (melden...)

  9. OneTwo sagt:

    Der Flaschenhals der PS3 und 4 ist nunmal die Festplatte.
    Mit einer Hybrid oder SSD gibt es da null Probleme 😉

    (melden...)

  10. Sonny_ sagt:

    @OneTwo

    Natürlich gibt es auch mit einer SSD Probleme. Genauer gesagt bringt eine SSD in einer Ps3/4 nicht so viel wie sie normalerweise in einem Computer bringt.

    (melden...)

  11. Twisted M_fan sagt:

    @Sonny

    Was OneTwo sagt ist vollkommen richtig,hatte vorher auch immer ein stocken im Menü im Store usw aber seit dem ich eine gute Samsung SSD Festplatte drin habe läuft die PS4 Pro überall butterweich.Alles läd viel schneller und habe seitdem nicht den kleinsten ruckler gehabt.Dachte auch immer es liegt an den Sony Servern aber es liegt zu 95% an den herkömmlichen HDD platten die dem einfach nicht mehr gewachsen sind.

    Den größten vorteil hat man dann natürlich auch in den Spielen wo die Ladezeiten deutlich verkürzt sind.

    (melden...)

  12. pasma sagt:

    Ja und ein Spiel zu löschen dauert auch ewig.
    Diese nicht's sagende Aktualisierungen nerven ein bisschen. Wie wäre es auch mit einer Share Funktion für die PlayStation 3?
    Richtig, dafür lohnt es sich nicht für Sony noch in die Ps3 zu investieren.

    Edit: von wegen verbesserte System-Leistung. Das System hat sich gerade wieder wegen des Löschens aufgehangen.
    Jetzt stehen da "defekte Daten".

    (melden...)

Kommentieren

Reviews