Destiny 2: Cross-Plattform-Charakter-Transfer angeblich von Sony blockiert

Offenbar hatten die Entwickler von Bungie geplant, den Spielern von "Destiny 2" die Möglichkeit zu bieten, den Charakter von der Konsolen-Version des Shooters auf die PC-Version zu übertragen. Das Cross-Plattform-Feature wurde laut unbestätigten Gerüchten aber von Sony blockiert, berichtete Kotakus Jason Schreier.

Destiny 2: Cross-Plattform-Charakter-Transfer angeblich von Sony blockiert

Auch wenn  Sony dem Thema Cross-Plattform-Play offiziell inzwischen sehr offen gegenübersteht, so haben diverse Entwickler-Berichte bereits angedeutet, dass die PlayStation-Macher Cross-Play auf die eine oder andere Weise blockieren.

Auch bei „Destiny 2“ hat Sony laut aktuellen berichten verhindert, dass bestimmte Inhalte und auch der Charakterfortschritt sollte exklusiv auf der PS4 bleiben.

Sony blockierte den Charakter-Transfer?

„Destiny 2“ war bekanntlich der erste Titel der Reihe, der auch für den PC erschienen ist. Mit der Ankündigung der PC-Version fragten sich viele Spieler, ob sie die Möglichkeit bekommen würden, ihren Charakter von der Konsole auf den PC übertragen zu können.

Zwar haben alle Spieler „Destiny 2“ mit einem neuen Charakter begonnen, doch da die Konsolen-Version deutlich vor der PC-Version auf den Markt kam, wollten die Entwickler von Bungie den Spielern ermöglichen, ihren Spielfortschritt mitzunehmen, wenn sie sich entscheiden, die PC-Version zu spielen.

Dieses Feature sollte vor der Veröffentlichung der „Forsaken“-Erweiterung eingeführt werden, jedoch hat Sony das Einverständnis verweigert.  Im Rahmen des  Kotaku-Podcast Splitscreen erklärte der Gaming-Journalist Jason Schreier, dass Sony den Charakter-Transfer blockiert hat, weil die Leute „Destiny“ mit PS4 assoziieren sollten. Sony hat den Vorwurf bisher noch nicht kommentiert.

Zum Thema: PlayStation 4: Crossplay nur für ausgewählte Titel – Publisher nWay kritisiert Sony

Zwar unterstützt Sony Interactive Entertainment seit einigen Monaten Crossplay nach starkem Druck der Community inzwischen bei einigen ausgewählten großen Multiplayer-Titeln wie „Fortnite“ und „Rocket League“ in Form einer Cross-Play-Beta, behindert aber offenbar kleinere Studios bei der Umsetzung.

Bereits mehrfach haben sich unter anderem Studios wie Gaijin, das Studio hinter „War Thunder“, darüber beschwert, dass Sony dem Feature im Weg steht. Gleichzeitig betont Sony in Form von Shawn Layden, dass man die Crossplay-Pläne der Entwickler keineswegs blockiert.

Startseite Im Forum diskutieren 5 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Krass wie einige anscheinend sony oder sonstwas mitarbeiter sind und genau wissen was da läuft……

Publisher sagt sony behindert uns und sony sagt ist keineswegs so….. Hohle trolle sagen natürlich direkt, sch sony xD

Oh man die leute hier…..

Das liegt daran das man bei Sony aktuell aufm Höhenflug ist da wird man auf einmal Hochnäsig wäre es andersrum wäre Crossplay ja sofort umgesetzt

Lando_

Findest du denn gut dass Sony hier ihre Machtposition missbrauchen?

Sony halt mehr muss man dazu nicht sagen

Lasst das Geheule „Mimimi, Sony ist so Spieler-unfreundlich“ beginnen.