Star Wars Jedi Fallen Order: Keine Download-Erweiterungen geplant und die Idee stammt von Respawn

Wie Electronic Arts bestätigt hat, gibt es derzeit keine Pläne, das Singleplayer-Story-Spiel "Star Wars Jedi: Fallen Order" mit Download-Inhalten zu versorgen. Außerdem heißt es, dass die Idee für das Spiel komplett von Respawn Entertainment stammt.

Star Wars Jedi Fallen Order: Keine Download-Erweiterungen geplant und die Idee stammt von Respawn

Die Sicht von Electronic Arts hat sich seit der Launch-Phase von „Star Wars Battlefront 2“ und dem eingestampften „Star Wars“-Singleplayer-Story-Spiel von Visceral Games und Amy Hennig offenbar dramatisch verändert. Vor wenigen Tagen haben EA und Respawn Entertainment das Singleplayer-Story-Spiel „Star Wars Jedi: Fallen Order“ enthüllt.

Zum ThemaStar Wars Jedi: Fallen Order ein reiner Singleplayer-Titel? Amy Hennig ist verwundert

Es handelt sich um eine storygetriebene Singleplayer-Erfahrung komplett ohne Multiplayer, Mikrotransaktionen oder Season Pass, wie die Entwickler bereits bestätigt haben. Und diese Story-Erfahrung ist in sich offenbar so stimmig und abgeschlossen, dass man auch darauf verzichten möchte, Download-Erweiterungen zu veröffentlichen.

Diese Neuigkeit hat der Community Manager Specialist Jay Ingram von Electronic Art auf Twitter verraten. Auf Nachfrage, ob es für „Jedi: Fallen Order“ DLC-Pläne gibt, sage Ingram: „Keine DLC-Pläne. Wir wollen eine starke, in sich geschlossene Geschichte liefern. Das ist die Priorität.“

Respawns Star Wars-Vision

Außerdem bestätigte Ingram, dass es sich bei „Star Wars Jedi: Fallen Order“ komplett um die kreative Vision von Respawn Entertainment handelt. Es war also nicht so, dass Electronic Arts den Auftrag für das Spiel gegeben hat.

Auf die Frage, welchen Anteil Electronic Arts bei der Entwicklung des Spiels hat und ob Respawn das Konzept vorgelegt wurde oder ob es sich um die Idee des Studios handelte, sagte Ingram: „Das war Respawns Vision. EA schreibt den Entwicklern keine Spiele vor, sondern gibt nur grünes Licht.“

Zum Thema: Star Wars Jedi Fallen Order: Termin, Trailer, Deluxe Edition, Story, Gameplay und mehr

Auch wenn es aus dieser Aussage nicht hervorgeht, wird man wohl davon ausgehen können, dass für Respawn nach dem grünen Licht für das Projekt eine enge Zusammenarbeit mit EA und vor allem auch Lucasfilm begonnen hat.

„Star Wars Jedi: Fallen Order“ erscheint am 15. November 2019 auf PS4, Xbox One und PC. Ob sich die DLC-Pläne im verlauf der kommenden Monate noch ändern, kann man jetzt natürlich noch nicht vorhersagen.

Startseite Im Forum diskutieren 4 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Keine DLCs, kein Multiplayer, keine Mikrotransaktionen und kein Season Pass hört sich ziemlich gut an. Das könnte endlich ein richtiges Star Wars Abenteuer werden.
Mal abwarten wie es wird.
Möge die Macht mit euch sein.

Eigentümer von Respawn ist EA. Respawn hat bisher Titan Fall 1 + 2 und Apex Legends unter EA hervorgebracht. Nun wird sich erstmals für das junge Entwicklerstudio an einem SP-Story-Spiel herangetraut. Das würde das Portfolio um ein fehlendes Ergebnis erweitern.

Da EA bereits mehrere Games As A Service (GAAS) Spiele am Laufen hat und die Reaktionen der Spieler auf Lootboxen, Mikrotransaktionen, Onlinezwang usw. nicht gerade durchweg positiv sind um alle Zielgruppen und die Nachfragen abzudecken, ist es aus strategischer Sicht für EA´s aktuelle Produkte-Sortiment sinnvoll.

Visceral hatte auch mit diversen Anfangs-Titeln einer neuen Marke Erfolg (auch wenn dort schon massig Mikrotransaktionen und Pay-2-Short-Cuts etc. vorhanden waren, welche in den nachfolgenden Titeln immer mehr in den Fokus gerieten und die Qualität damit auch abnahm).

Die Aufmerksamkeit der Gamer haben sie nach diesen Meldungen (kein Games As A Service, keine Lootboxen (Glücksspielelemente), keine Mikrotransaktionen, keine DLCs, keine Season Pässe, ein in sich abgeschlossenes Projekt/Produkt) überwiegend gesichert.

PR ist bei diesem Titel (Franchise) zu Beginn im positiven Sinne erfolgreich, auch wenn anhand der Vergangenheit und immer wieder neuen negativen Schlagzeilen/Nachrichten dieser Großkonzern negativ auffällt. Die Skepsis, Aufmerksamkeit und das Interesse wird bei den Spielern/Gamern überwiegend wohl noch länger anhalten.

Wird bis zum Release ignoriert…

Ich tippe auf eine Visual Novel.
Maximal ein Quantic-Dream-mäßiges Quick-time-Spielchen.