Nintendo: Umsatz und Gewinn im letzten Geschäftsjahr gesteigert – Aktuelle Verkaufszahlen zur Switch

Kommentare (8)

Im Laufe der heutigen Nacht legte Nintendo den Geschäftsbericht zum abgelaufenen Fiskaljahr vor, in dem das Unternehmen sowohl den Umsatz als auch den Gewinn steigern konnte. Zudem ist die Rede davon, dass sich Switch weiterhin auf einem beeindruckenden Niveau verkauft.

Nintendo: Umsatz und Gewinn im letzten Geschäftsjahr gesteigert – Aktuelle Verkaufszahlen zur Switch

Am 31. März 2019 ging für die meisten japanischen Unternehmen das Geschäftsjahr 2018/2019 zu Ende. Darunter auch das des Hard- und Software-Herstellers Nintendo, der im Laufe der heutigen Nacht den entsprechenden Geschäftsbericht vorlegte.

Wie sich diesem entnehmen lässt, gelang es Nintendo im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum sowohl den generierten Umsatz als auch den erwirtschafteten Gewinn zu steigern. So wurden im Zeitraum zwischen dem 1. April 2018 und dem 31. März 2019 Umsätze in Höhe von 9,6 Milliarden US-Dollar generiert. Dies entspricht einem Plus von 13,7 Prozent. Der Gewinn hingegen beläuft sich auf 1,55 Milliarden US-Dollar – ein Plus von beeindruckenden 39 Prozent.

Switch weiterhin auf Erfolgskurs

Eine positive Entwicklung, die vor allem auf das erfolgreiche Abschneiden des Handheld-Konsolen-Hybriden Switch zurückzuführen ist. Wie Nintendo bekannt gab, konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018/2019 16,95 Einheiten des Systems verkauft werden. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 15,05 Millionen. Eingebrochen sind dagegen die Verkaufszahlen der Nintendo 3DS-Familie, der langsam aber sicher die Puste auszugehen scheint.

Zum Thema: Microsoft: Zahlen zum abgelaufenen Quartal liegen vor – Xbox-Sparte unter den Erwartungen

Fanden die Nintendo 3DS-Modelle im Geschäftsjahr 2017/2018 weltweit noch 6,4 Millionen Abnehmer, sanken die Absatzzahlen des Handhelds im letzten Fiskaljahr auf 2,55 Millionen abgesetzte Einheiten. Seit der Markteinführung im Februar 2011 konnte sich die Nintendo 3DS-Reihe 75,08 Millionen Mal verkaufen. Die Switch hingegen bringt es seit dem Launch im März 2017 auf 34,74 Millionen verkaufte Systeme. Die Anzahl der abgesetzten Switch-Spiele beläuft sich laut offiziellen Angaben auf 187,52 Millionen.

Geht es nach den Verantwortlichen von Nintendo, dann wird Switch ihren Siegeszug auch im laufenden Geschäftsjahr 2019/2020 fortsetzen und in Sachen Verkaufszahlen weiter zulegen. So möchte das japanische Traditionsunternehmen im Zeitraum zwischen dem 1. April 2019 und dem 31. März 2020 rund 18 Millionen Switch-Systeme verkaufen.

Nintendos erfolgreichste Switch-Titel in der Übersicht:

  • Mario Kart 8 Deluxe – 16,69 Millionen
  • Super Mario Odyssey – 14,44 Millionen
  • Super Smash Bros. Ultimate – 13,81 Millionen
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 12,77 Millionen
  • Pokemon: Let’s Go, Pikachu! / Pokemon: Let’s Go, Evoli! – 10,63 Millionen
  • Splatoon 2 – 8,70 Millionen
  • Super Mario Party – 6,40 Millionen
  • New Super Mario Bros. U Deluxe – 3,31 Millionen
  • 1-2 Switch – 2,97 Millionen
  • Mario Tennis Aces – 2,64 Millionen
  • Kirby: Star Allies – 2,56 Millionen
  • Donkey Kong Country: Tropical Freeze – 2,25 Millionen
  • Captain Toad: Treasure Tracker – 1,18 Millionen
  • Octopath Traveler – 1,17 Millionen
  • Yoshi’s Crafted World – 1,11 Millionen
  • Nintendo Labo Toy-Con 01: Variety Kit – 1,09 Millionen

Quelle: Nintendo

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Ace-of-Bornheim sagt:

    Ich spiele zwar seit meinem Umstieg vom Game Cube auf PS3 kein Nintendo mehr,doch deren Wiederaufstieg freut mich sehr. Sie haben es wirklich verdient und dem Konsolenmarkt tut ein gefestigter 3 Konkurrent mehr als gut. Glückwünsche an Nintendo!

    (melden...)

  2. Nathan_90 sagt:

    Absolut verdient. Die Switch macht richtig Spaß. Mario Party ist etwas dünn vom Inhalt her, aber das ist garnicht so tragisch...

    (melden...)

  3. Neutrino sagt:

    Mich freut es auch.
    Das ist eine super Konsole.
    Ich könnte nicht darauf verzichten.

    (melden...)

  4. Konrad Zuse sagt:

    Ich spiele auch gerne mit der Switch. Die beste Zweitkonsole für PlayStation 4 Besitzer. Glückwunsch

    (melden...)

  5. Hendl sagt:

    finde die switch klasse, mir fehlen nur die entsprechenden titel... möchte nicht jahrelang die selben games zocken...

    (melden...)

  6. Brok sagt:

    Diese Generation habe habe ich noch auf eine Zweitkonsole verzichet. Aber vielleicht werde ich bei Nintendo doch noch mal schwach. Schöne Titel sind da schon dabei.

    (melden...)

  7. RETROBOTER sagt:

    Spitze, hat's verdient, gibt 5-6 absolute must have Titel.

    (melden...)

  8. martgore sagt:

    Switch ist seit langem mal wieder ein MustHave für jeden Gamer

    (melden...)

Kommentieren

Reviews