PS5: "Erstaunliche" Spezifikationen bringen die Konsole näher an den PC, sagt ein Entwickler

Während Sony die ersten Details zur kommenden Next-Gen-Konsole PS5 enthüllt, zeigen sich Entwickler begeistert von den bereits bestätigten Details, die eine höhere Leistung in Aussicht stellen. Entwickler erwarten, dass eine größere Nähe zum PC die Cross-Plattform-Veröffentlichungen vereinfachen.

PS5: „Erstaunliche“ Spezifikationen bringen die Konsole näher an den PC, sagt ein Entwickler

Nachdem Sony Interactive Entertainment vor einigen Wochen die ersten Details zu den Hardware-Spezifikationen der PS5 enthüllt hat, haben bereits einige Entwickler ihre Meinung zu Sonys Next-Gen-Plattform geäußert. Zuletzt zeigten sich die Entwickler aus dem Studio Okomotive sehr beeindruckt von Sonys geplanter Hardware.

Die Studio-Gründer Don Schmocker und Goran Saric sind insbesondere von der CPU, einem Zen Z Prozessor von AMD beeindruckt. Ihrer Ansicht nach wird die kommende Konsolen-Generation damit noch näher an den PC rücken können, was noch mehr Cross-Plattform-Veröffentlichungen ermöglichen sollte. Im Gespräch mit Gaming Bolt hieß es: „Es wird die Konsolenleistung definitiv näher die PC / Desktop-Settings bringen, was bedeutet, dass weniger Optimierungen für die Ports nötig sind.“

Entsprechend sei zu erwarten, dass auf den Next-Gen-Konsolen mehr Spiele erscheinen, die in der Vergangenheit üblicherweise den PC-Spielern vorbehalten gewesen wären. Auch bei der PS4-Generation gab es bereits einige Beispiele, bei denen die Konsolen-Versionen jedoch meist einige Monate nach dem PC-Spiel veröffentlicht wurden, da zusätzliche Optimierungen erforderlich waren. Bei der nächsten Konsolengeneration könnte diese Zeit kürzer ausfallen.

PS5: Hohe Leistung = hoher Preis?

Die Aussage der Entwickler, dass die PS5 offenbar „erstaunliche“ Hardware beinhalten wird, lässt einmal mehr vermuten, dass der Preis entsprechend hoch angesiedelt sein könnte. Auch Sonys Lead System Architekt Mark Cerny hat bei der ersten Enthüllung der Spezifikationen bereits einen etwas höheren Preis angedeutet.

Cerny sagte, dass der Preis „angesichts der fortschrittlichen Features für Gamer attraktiv erscheinen wird“. Ein vergleichsweise günstiger Einführungspreis wie bei der PS4 sei demnach nicht zu erwarten. PlayStation-Fans sollten sich vermutlich auf einen Preis um die 500 Euro einstellen.

Zum ThemaPS5: Weitere offizielle Details über „immersive und nahtlose“ Erfahrungen, drei Jahre PS4-Support, Ladezeitenvergleich und mehr

Die Veröffentlichung der PS5 wird laut aktuellen Informationen für Ende 2020 erwartet. Erst heute hat Sony im Rahmen eines aktuellen Events weitere Details zur PS5 und der Next-Gen-Planung enthüllt. Schlüsselworte für die nächste Generation sind „immersiv“ und „nahtlos“. Ein großer Fokus soll auf Streaming gelegt werden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DevilDante

DevilDante

21. Mai 2019 um 10:44 Uhr
Noir64Bit

Noir64Bit

21. Mai 2019 um 11:26 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

21. Mai 2019 um 12:29 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

21. Mai 2019 um 12:57 Uhr
StevenB82

StevenB82

21. Mai 2019 um 14:26 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

21. Mai 2019 um 17:24 Uhr