Dreams: Nur kurze Early-Access-Phase, Spieler könnten für ihre Kreationen bezahlt werden - Media Molecule prüft Möglichkeiten

Die Nutzer des PS4-Kreativ-Titels "Dreams", die eigene Kreationen in dem Titel veröffentlichen, können früher oder später die Möglichkeit bekommen, für ihre Kreationen bezahlt zu werden. Diese Möglichkeit wird von Media Molecule bereits geprüft.

Dreams: Nur kurze Early-Access-Phase, Spieler könnten für ihre Kreationen bezahlt werden – Media Molecule prüft Möglichkeiten

Media Molecule hat die Kreativ-Plattform „Dreams“ vor einigen Wochen auf der PS4 in die Early-Access-Phase geschickt, in der zahlreiche Nutzer inzwischen beeindruckende Kreationen erschaffen haben. Die Qualität einiger Kreationen ist so gut, dass man sich fragen könnte, ob sich die jeweiligen Schöpfer für ihre Werke bezahlen lassen können.

Diese Frage haben sich die Entwickler von Media Molecule offenbar auch schon gestellt. Intern haben die Entwickler laut Communications Manager Abbie Heppe bereits über Bezahlmöglichkeiten gesprochen. Im Gespräch mit Venture Beat deutete sie an, dass man derzeit aber noch nicht darüber sprechen könne. Genauer auf die Möglichkeit angesprochen, die Hobby-Schöpfer zu bezahlen, sagte Heppe:

„Wir wollen die Leute ermutigen, Inhalte zu teilen. Wir sind eine Plattform für Amateur-Kreationen und Hobbie-Gestalter. Ich bin mir sicher, dass es einige gibt, die professionell in dem Bereich arbeiten. Das sind alles Dinge, die wir berücksichtigen und über die wir nachdenken.“

Spieler könnten für ihre Kreationen bezahlt werden

Darüber hinaus prüft Media Molecule auch die Möglichkeit, dass die Nutzer ihre Kreationen außerhalb von „Dream“ anbieten und verkaufen könnten. Das sei ein Punkt, den man „liebend gern ermöglichen würde“.

„Es war eigentlich ein großes Ziel für das Studio, dass wir es den Menschen außerhalb von Dreams ermöglichen. Aber wir müssen herausfinden, wie wir das am besten unterstützen können. Wenn es im PlayStation Store veröffentlicht wird, soll es natürlich eine Qualitätssicherung geben. Wir wollen Trophäen. Es gibt all diese anderen Elemente. Wir würden so etwas gerne tun, aber wir haben derzeit keine Möglichkeit, dies zu tun.“

Zum ThemaDreams: Fan arbeitet an einem HD-Remake von Metal Gear Solid

Letztendlich möchte das Studio im Rahmen der laufenden Early Access-Phase von „Dreams“ auf der PS4 herausfinden, welche Dinge man umsetzen kann und was nicht möglich ist.

Early Access soll kurz gehalten werden

Auch wenn man sich bei Media Molecule noch nicht sicher ist, wie lange die Early Access-Phase dauern soll, so ist man sich bereit sicher, dass sie möglichst kurz sein soll. Man möchte jedoch die Möglichkeit nutzen, um die Inhalte, Tools und Social-Systeme auf dem Feedback der Spieler zu optimieren:

„Wir wollen Dreams auf den Markt bringen. Aber es ermöglicht uns, einige Dinge wie die sozialen Systeme zu verbessern und eine Reihe weiterer Dinge hinzuzufügen, die wir für die Leute bieten wollen, die nicht zu unserer kreativen Kerngemeinschaft gehören. Die Werkzeuge sind wirklich ausgefeilt. Unsere Community gibt uns Feedback zu ganz bestimmten Dingen, die sie gerne sehen würden. Wir sind jedoch zufrieden damit, wo sich diese befinden.“

Die nachfolgenden Videos zeigen einige Beeindruckende Kreationen aus der „Dreams“-Community. Dazu gehören unter anderem ein „Star Wars“-X-Wing-Shooter sowie unter Kreationen zu „Dexters Labor“, „Sponge Bob“ und vielem mehr, was auf YouTube zu finden ist.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Weichmacher

Weichmacher

27. Mai 2019 um 11:36 Uhr
killer-X9

killer-X9

27. Mai 2019 um 16:44 Uhr