Take-Two: Abstände zwischen großen Veröffentlichungen sollen kleiner werden - Öfter GTA und Red Dead?

Bei Take-Two hat man sich bewusst mehr Zeit zwischen der Veröffentlichung von großen AAA-Titeln genommen. Doch ganz so lang wie bisher möchte man die Fans in Zukunft nicht mehr auf die Folter spannen. Wartezeiten von bis zu acht Jahren sollen in Zukunft vermieden werden.

Take-Two: Abstände zwischen großen Veröffentlichungen sollen kleiner werden – Öfter GTA und Red Dead?

Take-Two ist einer der wenigen Publisher, der seine großen Marken abgesehen von den Sporttiteln gern eine Weile ruhen lässt, bevor ein neuer Teil veröffentlicht wird. Beliebte Marken wie „Grand Theft Auto“, „Red Dead“ oder „BioShock“ sind nicht jedes Jahr erneut im Handel zu sehen.

Auch wenn es durchaus gute Gründe für die großen Zeitabstände gibt, sollen die Pausen zuwischen den Veröffentlichungen großer AAA-Spiele in Zukunft verkürzt werden, bestätigte der Take-Two-Chef Strauss Zelnick. Es sollte aber wohl auch nicht erwartet werden, dass plötzlich jedes Jahr ein neues „GTA“ erscheint. Zelnick sagte:

 Acht Jahre sind wahrscheinlich zu lang

„Wir glauben daran, dass es eine große Sache ist, die Titel ruhen zu lassen. Ich war vor zwölf Jahren ein echter Außenseiter, als wir sagten, dass es keinen Sinn macht, Nicht-Sport-Titel jährlich zu veröffentlichen. Und heute würden die meisten Leute zustimmen. Aber ich denke, acht Jahre sind wahrscheinlich zu lang.“

Damit sprach Zelnick wahrscheinlich auch auf „Red Dead Redemption 2“ an, das im vergangen Jahr acht Jahre nach dem Vorgänger veröffentlicht wurde. Zwischen den Rockstar-Hits „GTA 4“ und „GTA 5“ liegen immerhin nur fünf Jahre.

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Wenn „GTA 6“ also keine acht Jahre auf sich warten lassen wird, dann sollte der Titel vor 2021 erscheinen, da der Vorgänger 2013 veröffentlicht wurde. Auch die „BioShock“-Fans warten bereits seit der Veröffentlichung von „BioShock Infinite“ im Jahr 2013 auf eine Fortsetzung.

Größere Teams und bessere Tools

Auch wenn die Spiele immer größer und komplexer werden, soll die Entwicklung verkürzt werden, was laut Zelnick durch größere und bessere Teams ermöglicht wird, die zudem verbesserte Enwicklungstools zum Einsatz bringen. Inwiefern der Trend verfolgt werden könnte, praktisch unfertige Spiele auf den Markt zu bringen, die erst nach der Veröffentlichung fertiggestellt werden, wurde nicht ausgeführt. Zelnick sagte weiter:

 „Es ist möglich, dass Spiele in bestimmten Fällen etwas kürzer sind als früher. Es ist möglich, dass die Fähigkeit, Inhalte nach der initialen Veröffentlichung eines Hits über einen langen Zeitraum bereitzustellen, dazu führen würde, dass die ursprüngliche Veröffentlichung in Bezug auf die Stunden an Gameplay möglicherweise nicht so lang ist wie früher, als es alles war, was ihr bekommen habt.“

Grundsätzlich möchte Zelnick aber der angestammten Strategie folgen, wird „weniger, größere, bessere“ Titel zu veröffentlichen. „Ich denke immer noch, dass es eine ‚weniger, größer und besser‘-Strategie sein wird“, machte er abschließen klar.

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19. Juni 2019 um 17:56 Uhr
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19. Juni 2019 um 18:12 Uhr
Moonwalker1980

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Cat_McAllister

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