Anthem: Das Endgame funktioniert nicht - Electronic Arts CEO hat den Grund erkannt

"Anthem" hat einen schwierigen Start, wie EA und BioWare bereits zugegeben haben. EAs Andrew Wilson gab nun zu verstehen, dass insbesondere auch das Endgame Probleme bereitet. Ein Grund wurde bereits erkannt.

Anthem: Das Endgame funktioniert nicht – Electronic Arts CEO hat den Grund erkannt

Electronic Arts und BioWare haben mit „Anthem“ etwas Großes für die Spieler versprochen, doch letztendlich scheint dieser Plan nicht ganz aufgegangen zu sein. Der EA-Chef Andrew Wilson hat in einem aktuellen Interview zu verstehen gegeben, warum insbesondere das Endgame von „Anthem“ nicht so gut funktioniert.

EA gibt Probleme im Endgame zu

Wie Wilson zu verstehen gibt, hat BioWare versucht, ein Spiel zu erschaffen, das sowohl den Fans von BioWare-Rollenspielen als auch von modernen Online-Actionspielen gerecht wird. Dieses Vorhaben konnten sie offenbar insbesondere im Endgame nicht umsetzen, da die beiden Spielergruppen unterschiedliche Anforderungen haben. Wilson führte dazu aus:

„Spaß zu entwickeln, ist schwer. […] Wir haben diese beiden Spielergruppen zusammengebracht, die diese emotionale Wertberechnung aus zwei verschiedenen Sichtweisen haben. Eines ist der traditionelle, von BioWare-Geschichten getriebener Inhalt, und das andere ist Inhalt vom Typ Action-Adventure.

Ungefähr nach 30 oder 40 Stunden mussten die Gruppen wirklich zusammenkommen und die Endgame-Inhalte spielen. An diesem Punkt sagten alle: ‚Oh, Moment mal.‘ Die Wertberechnung passt nicht mehr. Es passt nicht mehr, weil ich einen Freund habe, der in dieser anderen Kategorie von Spielern sitzt. Sie wollen das Spiel auf eine bestimmte Art und Weise spielen. Ich möchte das Spiel auf eine bestimmte Art und Weise spielen.

Das Versprechen war, dass wir zusammen spielen können, und das funktioniert nicht sehr gut. Ich bin an 100 Stunden BioWare-Geschichte gewöhnt, und das habe ich nicht bekommen, oder ich hatte erwartet, dass dieses Spiel die Action-Komponente bedeutungsvoll erweitert hätte, die wir zuvor in Spielen wie Destiny gesehen hatten, und ich habe nicht das Gefühl, dass dies der Fall ist.“ 

Zum ThemaAnthem: Electronic Arts sichert Support zu – sieben bis zehn Jahre

Letztendlich ist Wilson aber dennoch der Ansicht, dass EA und BioWare „Anthem“ langfristig noch zu einem Erfolg machen können, der nur einen schwierigen Start hatte. Letztendlich soll der Titel sieben bis zehn Jahre Support erhalten. „Anthem“ ist derzeit auf PS4, Xbox One und PC erhältlich. Wenn der Support tatsächlich so lange aufrecht erhalten wird, sind wohl auch Next-Gen-Versionen für PS5 und Xbox Scarlett zu erwarten.

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