Nintendo Switch Lite: Ausgewählte Titel lassen sich nur eingeschränkt nutzen

Mit der Nintendo Switch Lite kündigte Nintendo heute eine Handheld-only-Version des erfolgreichen Systems an. In einer aktuellen Mitteilung weist das japanische Unternehmen darauf hin, dass sich ausgewählte Titel aufgrund der fest verbauten Joy-Cons lediglich eingeschränkt nutzen lassen.

Nintendo Switch Lite: Ausgewählte Titel lassen sich nur eingeschränkt nutzen

Nach den Gerüchten der vergangenen Monate machte Nintendo am heutigen Nachmittag Nägel mit Köpfen und kündigte die Nintendo Switch Lite offiziell an.

Bei der Nintendo Switch Lite haben wir es mit einer Revision des beliebten Systems zu tun, bei dem sich Nintendo auf den mobilen Faktor von Switch konzentrierte. Ergänzend zur offiziellen Ankündigung der Lite-Variante wies Nintendo darauf hin, dass die fest verbauten Joy-Con-Controller der Nintendo Switch Lite dazu führen, dass sich ausgewählte Titel lediglich in einer eingeschränkten Version spielen lassen.

Nintendo nennt Beispiele

Im Detail geht es laut Nintendo um Spiele, die Joy-Con-Funktionen wie die HD-Vibration, die IR-Bewegungskamera oder die Joy-Con-Bewegungssteuerung verwenden. Diese können auf der Nintendo Switch Lite lediglich in der vorgesehen Version gespielt werden, wenn ein separates Paar an Joy-Con-Controllern vorhanden ist. Anbei eine entsprechende Übersicht.

Zum Thema: Nintendo Switch Lite: Neues Modell angekündigt – Details, Preis, Termin

  • Mario Tennis Aces: Der Realmodus, der über die Bewegungssteuerung gespielt wird, kann nur mit verbundenen Joy-Con-Controllern gespielt werden.
  • Snipperclips und Snipperclips Plus: Die Spielmodi „Wirre Wissenschaft„ und „Blitzduell„ können nur mit zwei zusätzlichen Controllern (z. B. Joy-Con-Controllern) und mindestens zwei Spielern gespielt werden.
  • Super Mario Party: Die Minispiele aus Toads Freizeitraum, bei denen zwei Nintendo Switch-Konsolen ohne angeschlossene Joy-Con-Controller kombiniert werden, wurden nicht für die Form der Nintendo Switch Lite-Konsole entwickelt. Das Spielerlebnis wird daher von der beabsichtigten Erfahrung abweichen.
  • Nintendo Labo Toy-Con 01: Multi-Set: Zusätzliche Joy-Con-Controller können zwar mit den in diesem Set enthaltenen Toy-Con verwendet werden, allerdings kann die Nintendo Switch Lite-Konsole nicht in die Angel, das Motorrad, das Klavier oder das Haus eingesetzt werden. Das Spielerlebnis weicht daher von der vorgesehenen Erfahrung ab.
  • Nintendo Labo Toy-Con 03: Fahrzeug-Set: Zusätzliche Joy-Con-Controller können zwar mit den in diesem Set enthaltenen Toy-Con verwendet werden, allerdings kann die Nintendo Switch Lite-Konsole nicht in die Bildschirmhalterung des Nintendo Labo Toy-Con 03: Fahrzeug-Set eingesetzt werden.
  • Nintendo Labo Toy-Con 02: Robo-Set
  • 1-2-Switch

Quelle: Nintendo

Startseite Im Forum diskutieren 9 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Eine rein stationäre Switch würde aber vermutlich keiner kaufen, für eine rein portable gibt es aber mehrere Gründe.

Hätte mir eine rein stationäre Konsole gewünscht

@Ridgewalker Genau so ist es!
Aber das ist nicht das erste Mal, dass Nintendo einen unangepassten Namen wählte.
(3DS Spiele gingen auch auf 2DS, höhö)

@hgwonline

Für 1-2 Switch wirst du halt normale Joy Cons brauchen die dann natürlich auch vibrieren.

Und ihr seid halt nicht die Zielgruppe.

Sehe Ich irgendwie genauso, Ridgewalker. Bei der Konsole geht es ja um den möglichen Wechsel zwischen Mobile und Stationär.

Ich selbst besitz keine, die war Mir zu teuer. Aber das Handheld scheint Mir im Vergleich zum Original total sinnloser Quark.

Der Name Switch macht doch jetzt gar keinen Sinn mehr!

Gab es in 1,2,Switch nicht auch ein Spiel das die Vibration vor Joy-Cons nutzt? Dass wäre dann auch nicht mehr möglich.

Eine Switch Pro würde mich eher interessieren, als irgendeine abgespeckte Konsole.
Irgendwie geht diese jetzt in Richtung PS Vita, welche auch floppte. Mal sehen, was daraus wird. Aber viele Nintendo Fans kaufen eh alles, was von Nintendo geboten wird. 😐

Solange ich meine Playststion spiele darauf zocken kann, ist ja alles gut. Klasse Idee von Microsoft!