Xbox Scarlett: In diesen Bereichen soll Microsofts neue Konsole punkten - 4K bei 60FPS das Ziel

Auch wenn der Fokus der heutigen Berichterstattung natürlich auf den neuen Gerüchten zur PS5 liegt, wollen wir uns einem Blick über den Tellerrand nicht verschließen. Schließlich sprach Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, in einem Interview über die Aspekte, mit denen die Xbox Scarlett punkten soll.

Xbox Scarlett: In diesen Bereichen soll Microsofts neue Konsole punkten – 4K bei 60FPS das Ziel

Im Laufe des heutigen Tages erreichten uns frische Gerüchte zur PS5, die besagten, dass Sony Interactive Entertainments Next-Generation-Konsole im Februar 2020 offiziell enthüllt wird.

Ergänzend zu diesen Gerüchten meldete sich in einem aktuellen Interview niemand geringeres als Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, zu Wort. Im besagten Interview ging Spencer auf die Bereiche ein, in denen Microsofts Next-Generation-Konsole in Form der Xbox Scarlett punkten soll. Dabei hob Spencer vor allem die Framerate und die Spielbarkeit kommender Titel hervor.

Spielbarkeit und Framerate im Fokus

„Ich denke, der Bereich, auf den wir uns wirklich konzentrieren wollen, ist die Framerate und die Spielbarkeit der Spiele. Wir stellen sicher, dass die Spiele unglaublich schnell geladen werden und dass das Spiel mit der höchstmöglichen Framerate läuft. Wir sind auch die Windows-Firma, also sehen wir die Arbeit, die auf dem PC läuft und die Arbeit, die die Entwickler leisten. Die Leute lieben Spiele mit 60 Bildern pro Sekunde, daher denke ich, dass es ein echtes Designziel für uns sein wird, Spiele mit 4K 60 [FPS] laufen zu lassen“, so Spencer.

Zum Thema: PS5: Aktuelle Gerüchte sprechen von einer Enthüllung im Februar 2020

Und weiter: „In dieser Generation haben wir uns wirklich auf 4K-Visuals konzentriert und wie wir Filme mit 4K über Blu-Ray und das Video-Streaming liefern. Mit der Xbox One X, die es ermöglicht, dass Spiele mit 4K-Optik laufen, wird die nächste Generation wirklich starke visuelle Verbesserungen erzielen. Aber die Spielbarkeit ist für uns in dieser Generation wahrscheinlich das Hauptaugenmerk. Wie schnell werden [Spiele] geladen? Habe ich das Gefühl, dass ich so schnell wie möglich und während des Spiels in das Spiel einsteigen kann? Wie fühlt es sich an? Fühlt sich das Spiel wie kein anderes an, das ich jemals gesehen habe? Das ist unser Ziel.“

Darüber hinaus legt Microsoft großen Wert auf das Thema Abwärtskompatibilität. Diese wird es den Spielern ermöglichen, Xbox-, Xbox 360- und Xbox One-Titel auf Xbox Scarlett zu spielen und dabei von bisher nicht näher genannten Verbesserungen zu profitieren. Xbox Scarlett erscheint nach dem aktuellen Stand der Dinge im Weihnachtsgeschäft 2020.

Quelle: GameSpot

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Gurkengamer

Gurkengamer

13. August 2019 um 15:42 Uhr
Gurkengamer

Gurkengamer

13. August 2019 um 16:00 Uhr
proevoirer

proevoirer

13. August 2019 um 16:25 Uhr
darkbeater

darkbeater

13. August 2019 um 19:30 Uhr
darkbeater

darkbeater

13. August 2019 um 21:29 Uhr
Zentrakonn

Zentrakonn

13. August 2019 um 22:03 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

14. August 2019 um 06:28 Uhr