Cyberpunk 2077: Editor der finalen Version setzt auf geschlechtsneutrale Charaktere

Wie die Entwickler von CD Projekt bestätigten, bekommt der Editor in der finalen Version von "Cyberpunk 2077" eine kleine Änderung spendiert. So setzt das Studio zukünftig aus geschlechtsneutrale Charaktere.

Cyberpunk 2077: Editor der finalen Version setzt auf geschlechtsneutrale Charaktere

Aktuell wird beim polnischen Studio CD Projekt fieberhaft an der Fertigstellung des ambitionierten Rollenspiels „Cyberpunk 2077“ gearbeitet.

Wie die Verantwortlichen von CD Projekt im Zuge eines Statements bekannt gaben, bekommt der Editor von „Cyberpunk 2077“ in der finalen Version des Abenteuers eine kleine Änderung spendiert. So entschlossen sich die kreativen Köpfe dazu, auf geschlechtsneutrale Charaktere zu setzen. Erschafft ihr euren eigenen Helden, werdet ihr im Editor von „Cyberpunk 2077“ kein Geschlecht auswählen müssen. Stattdessen soll den Spielern eine Vielzahl an Freiheiten eingeräumt werden, mit denen individuelle Helden erschaffen können.

Viele Anpassungsmöglichkeiten versprochen

„Zum Beispiel wählt man nicht mehr das Geschlecht. Man wählt nicht: ‚Ich möchte ein weiblicher oder ein männlicher Charakter sein.‘ Man wählt nun eine Körperform, da wir euch das Gefühl von Freiheit vermitteln wollen, um jeden Charakter zu erschaffen, den ihr möchtet. Also wählt ihr eure Körperform und wir haben zwei Stimmen, eine klingt männlich, eine klingt weiblich. Man kann sie mischen und anpassen. Man sie in jeder Art, die man möchte, einfach verbinden“, wird Senior Concept Artist Marthe Jonkers zitiert.

Zum Thema: Cyberpunk 2077: Begleiter agieren weitestgehend selbstständig – Weitere Details zum Gameplay

Zu den Freiheiten gehören die wählbare Rasse, Hautfarben, Frisuren, Tattoos und andere Anpassungsgegenstände. Laut Jonkers wurde der Editor so gestaltet, dass die Spieler einen Charakter erschaffen können, mit dem sie sich im Laufe ihres Abenteuers wohlfühlen.

„Cyberpunk 2077“ wird am 16. April 2020 für den PC, die Xbox One sowie die PlayStation 4 veröffentlicht.

Quelle: PlayM

Startseite Im Forum diskutieren 55 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox Next: Konkurriert eher mit PCs als mit der PS6 – Ende der Konsolengenerationen? – Bericht
Xbox Next Konkurriert eher mit PCs als mit der PS6 - Ende der Konsolengenerationen? - Bericht

Die kommende Xbox-Hardware setzt mutmaßlich auf eine neue Struktur mit getrennten CPU- und GPU-Einheiten. Der modulare Ansatz könnte sich weiter vom klassischen Konsolenmodell entfernen und den PC-Markt angreifen.

Days Gone: Ein Kanditat für eine Xbox-Umsetzung? Wie ein Tweet von Sony Bend für Aufruhr sorgt
Days Gone Ein Kanditat für eine Xbox-Umsetzung? Wie ein Tweet von Sony Bend für Aufruhr sorgt

Mit „Helldivers 2“ kündigte Sony Interactive Entertainment vor wenigen Wochen einen großen PlayStation-Titel für die Xbox Series X/S an. Könnte „Days Gone“ der nächste Kandidat für eine Xbox-Portierung sein, der bereits in den Startlöchern steht? Ein Tweet von Sony Bend lässt die Community zumindest spekulieren.

One Piece: Bald könnt ihr den Anime-Dauerbrenner erstmals legal mit deutscher Synchro streamen!
One Piece Bald könnt ihr den Anime-Dauerbrenner erstmals legal mit deutscher Synchro streamen!

Trotz der enormen Popularität von "One Piece" ist es aktuell nicht möglich, die komplette Anime-Serie hierzulande auf Deutsch zu streamen. Doch das soll sich schon bald ändern, denn ein Streaming-Service konnte sich tatsächlich endlich die Rechte an der deutschen Synchro sichern!

Mafia The Old Country: Ein kurzes Vergnügen? Entwickler äußern sich zur Spielzeit
Mafia The Old Country Ein kurzes Vergnügen? Entwickler äußern sich zur Spielzeit

Wer sich ab Freitag in „Mafia: The Old Country“ mit Enzo Favara der Torrisi-Familie anschließt, wird feststellen, dass das Abenteuer verhältnismäßig schnell vorbei sein wird. In einem aktuellen Interview haben sich die Entwickler nun etwas detaillierter zur Spielzeit geäußert.

Battlefield 6 Open Beta: Preload gestartet – Multiplayer-Test vor Start zum Download
Battlefield 6 Open Beta Preload gestartet - Multiplayer-Test vor Start zum Download

Der Preload für die Open Beta von „Battlefield 6“ startet heute. Schon am Nachmittag können Spieler damit beginnen, Teile des Shooters auf die Plattform ihrer Wahl zu laden. 

Battlefield 6: Open-Beta erreicht bereits beeindruckende Spielerzahlen – obwohl sie noch nicht einmal gestartet ist
Battlefield 6 Open-Beta erreicht bereits beeindruckende Spielerzahlen - obwohl sie noch nicht einmal gestartet ist

Der Hype nimmt Fahrt auf: Obwohl die Open-Beta zu „Battlefield 6“ erst am Donnerstag in den Early Access startet und ab Samstag für alle zugänglich sein wird, tummeln sich schon jetzt tausende Spieler auf Steam - und in den Einstellungsmenüs des kommenden Shooters.

Ich habe keine Ahnung, ob Play3 dies freigeben wird (?), aber ein Versuch ist es Wert, da diese Tatsachen nicht länger vertuscht werden können, es „wachen“ immer mehr Menschen auf:

„Tagesdosis 30.8.2019 – Klimabetrug: Gerichtsurteil stürzt CO2-Papst vom Thron“ (YT)

MfG
edel

@ DaveyB

P.S.:
Was ich noch zusätzlich anmerken möchte, weil es für jeden offensichtlich nachvollziehbar ist.:

Das Thema Transgenderismus (Definition) ist alleine schon in der „Headline“ („geschlechtsneutrale Charaktere“) inkl. dazugehörigen Text drin bzw. gegeben und alle anderen Themen („Greta-Kult“/CO2-Steuer und Klima-Ideologie usw.), wurden ebenfalls von anderen usern hier in dieser News zuerst (!) angesprochen und formuliert.

Nun frage ich mich doch, warum du ausgerechnet mich aus diesen Themengebieten und News auf dieser Seite heraushalten/ausgrenzen willst (Deine Absicht)?

Vielleicht magst Du mir diese Fragen und Zusammenhänge auch mal näher erläutern?

MfG
edel

ScienceFiles – Kritische Sozialwissenschaften
sciencefiles.org/sciencefiles/

@ DaveyB

Schade das Du das Wort „propagierst“ (Definition) verwendet hast, Du weisst selbst warum ich das anmerke. 😉

Ansonsten fand ich Dein Beitrag gut formuliert.

Glaube (Meinung, Ideologie, Religion) ist ein sehr spezielles und weit gefächertes Thema für sich, jeder kann daran glauben woran er oder sie will. Die Themen, welche ich öfters hier sachlich „anspreche“, betrifft uns alle und ist sehr oft mit den jeweiligen „News“ verbunden (also passend zum Thema und/oder Themengebiet).

Alles hat eine Ursache und Wirkung = Sachebene (es gibt kein Zufall). Ich kann alles was ich schreibe mit sachlichen Fakten belegen.

Es gibt natürlich auch subjektive Meinungen und subjektive Bewertungen.

Wenn Du gerne zu einem Thema Informationen von mir haben möchtest, dann darfst Du mich gerne anschreiben. Ich liefere dann genug Beweise und Fakten, was Jemand dann daraus macht oder wie Jemand diese dann für sich bewertet, bleibt jedem selbst überlassen.

Die vorgeschlagene Seite von Dir finde ich auf den ersten Blick, durchaus interessant. Ich hätte auch mind. eine Seite für Dich …

MfG
edel

Wo ist die Editfunktion schon wieder :/

@Buzz1991
Kein Problem, das Diffamieren & Beleidigen passiert hier und woanders auf der Welt sowieso viel zu oft und das häufig nur weil man etwas differenzierter Meinung ist.

Ich sag nur, „Leben und leben lassen“, ansonsten entsteht nur Missgunst, Streit, Krieg usw… Eine Meinung kann auch falsch sein, aber so lange sie niemanden verletzt oder benachteiligt, kann ich damit leben.

Aber ob etwas richtig oder falsch ist, liegt, wie so oft, im Auge des Betrachters. Deswegen kann eine Meinung auch niemals ein Faktum sein, oder dazu vom Meinungsmacher erklärt werden. Wenn alles richtig läuft, dann regt die Meinung eines anderen zum Nach- und Überdenken an und festigt oder verändert die eigene Sichtweise.

Also,ich freu mich immer was von Dir zu lesen.

@edel
Ich glaube Play3 ist nicht ganz der richtige Ort für ausgiebige Diskussionen wie Du sie oft ansprichst und propagierst. Ich bin fast täglich auf http://www.allmystery.de(wo es zu 95% eben nicht um Mysterien geht) unterwegs und dort kann man weitaus besser mit diversen Leuten, von Laien bis Fachspezis, bestimmte Themen und Thesen diskutieren. Allerdings werden Beleidigungen auch dort nicht akzeptiert und man muss mit Repressalien rechnen, genauso wie man Fakten auch belegen muss, falls man sie nicht als eigene Ansicht deklariert.

Würde mich freuen da mal von Dir zu lesen und eventuell auch, bei passenden Themen hier auf Play3, einen Link zu dem jeweiligen Thread als Einladung zu posten.

MFG @U2

„Die Agenda Hinterfragt eure Sexualität“ …

@ VisionarY

Diese ideologische Agenda hat nachweisbar, bei sehr jungen Menschen (Kindergarten und Schule) individuelle negative Folgen/Auswirkungen auf die eigene Identität (Krise, Konflikte, Störungen usw.) und einer natürliche Entwicklung. Selbstverständlich hat es noch weitere negative Auswirkungen, welche man sachlich recherchieren kann. Denn zu diesen Themen gehört auch die sogenannte „Frühsexualisierung“ (siehe Dokumentationen, Lektüren usw.) durch den „Staat“ und deren Ideologen. Es wird eine individuelle negative Kettenreaktion dadurch ausgelöst.

Die Agenda „Hinterfragt eure Sexualität“ geht weiter…

Diese Meldung beinhaltet so viele haarsträubende Fehler … liest denn da niemand mal Korrektur?

@argonar
das problem sollte es nicht geben, da der männliche und weibliche char V heißt.

Aso ja ein Problem hab ich dann aber schon damit.

Wenn man sich kein Gechlecht aussuchen kann, wird der Charakter wohl iimmer mit „hey you“ angesprochen, einen fixen Namen gibt’s ja auch nicht oder?

Das ist auch einer der Gründe warum ich generic Avatare nicht so gerne mag. Da bekomm ich immer flashbacks zu FFX, wo sich jemand gedacht hat es ist clever im ersten vertonten Spiel der Serie den Namen aussuchen zu können und dann sind solche Redewendungen wie „Jekkt’s son“ dabei raus gekommen 😉

@Maiki183
„man kann im falschen körper stecken“

ne das geht nicht LOL

So und nicht anders sollte ein Charakter-Editor sein.

muss man den penis extra anbringen oder ist der schon am männlichen körper schon dran, bzw. wäre das nicht auch ne gewisse grenze?
ich mein es gibt auch frauen die aussehen wie arnold schwarzenegger zu seinen besten zeiten.
schwierig. cd projekt hat sich dabei wohl was gedacht, aber wenn ea und ubisoft davon wind bekommen, gibts bald microtransaktionen auf körperteile.

man kann im falschen körper stecken, aber die sache mit dem „ich bin geschlechtsneutral“ ist schon ziemlich strange.
so typisches rumgeheule das es nur 2 gerichte gibt, man aber lieber was anderes hätte. aber ich steck da ja nicht drin … zum glück.

btw. wie war das mit der stimme? hab ich das richtig gelesen das man die mixen kann oder war das nur auf die körperteile bezogen?

So wie das hier formuliert ist klingt das schon ziemlich nach SJW nonsense.
Ich kann mir aber gut vorstellen wie es abgelaufen ist.

Die Idee:
Die Charaktererstellung soll so frei sein wie möglich. In anderen Spielen bestimmt das Geschlecht ja immer den wählbaren Körperbau. Jetzt geht halt von zierlich zu korpulent alles.
Anstatt 10 Stimmen zur Auswahl zu haben, kann man sie sich jetzt zusammen mischen, bis sie einem gefällt.

Über das Marketing bei den Interviews ist dann folgende Botschaft angekommen:
Heard it hear first, Cyberpunk hat keine Geschlechter !!!!1111!!!!! #Skandal #revolutionär, #firstworldproblem, #clickbait

Ich frag mich generell warum das eine News wert ist. Vielleicht einfach mal den Character Creator herzeigen anstatt lange drüber zu reden?

(Bitte niemanden für seine Meinung angreifen oder beleidigen …)

Vielleicht ist im späteren Spielverlauf das Geschlecht auch wieder durch ein freischaltbares Upgrade oder einen illegalen Untergrund-Hack wieder möglich?

Das wäre passend zum überzeichneten Spiel-Universum, eine durchdachte und überraschende Idee. 🙂

CD Projekt = Der Witz des Jahrzehnts!

Da hat sich wiedermal eine Frau von den Medien manipulieren lassen und macht diesen Geschlechter blö.dsinn mit. Es gibt keine Geschlechtsneutralen menschen und man kann sich das geschlecht nicht aussuchen, auch wenns manche träumer nicht wahr haben wollen.

Einfach nur peinlich, dass CD Projekt sich von Political Correctness beeinflussen lässt. Genau sowas braucht die gaming industrie nicht.

Moonwalker der Affe der Nation

Am besten sie machen Geralt rein anstelle den Editor. Der schnetzelt sich dann in First Person durchs Gemüse. Und keinen würde es jucken..weil man den Charakter zu 90% der Zeit eh nicht sieht 😀

Nicht zu ernst nehmen. Aber das ist für mich eher so ein „First World Problem“ und ich mach mir nen Charakter der eh cool aussieht. Egal ob er nun wie ein kerniger Kerl oder zierliche Frau aussieht..und werd ich das Spiel genießen. :p

Edit: „ideologischen-Themen“

Ja, nun ist die Edit-Funktion noch nicht wieder zurück und wir sollten (Empfehlung) versuchen dies tatsächlich als positive Chance zu sehen, damit wir uns beim Schreiben wieder richtig Mühe geben. Lach …

Thema CO2-Steuer:

Roger Köppel | Lieber Heidi als Greta – Die Klima-Hysterie und ihre Abzocker – Referat am 28.5.2019 (YT):

https://www.youtube.com/watch?v=jotbzY5VUg8

Natürlich gibt es noch viele weitere Informationen, Links, Dokumentationen zu sämtlichen „idologischen Themen“, welche ich mitteilen könnte, nur versuche (!) ich Play3 nicht mehr zu sehr in Bedrängnis zu bringen (Play3 hat das „Hausrecht“ hier und trägt die „Verantwortung“ unserer Inhalte und muss ggf. dafür gerade stehen).

P.S.: Mein Angebot steht, wer gerne zu gezielten Themen, massig sachliche Informationen haben möchte, darf sich bei mir gerne melden.

MfG
edel

Ich sehe gerade, mein Beitrag von 17:59 Uhr ist nun doch erschienen. Ich nehme alles zurück. Bedanken werde ich mich dennoch nicht, weil ich es für selbstverständlich halte, dass man jede Meinung dastehen lässt, solange sie niemanden diskriminiert usw.

@xjohndoex:

Ja, das mit „Du schreibst zu schnell“ ist wirklich für einen Lacher gut ^^

Weder männlich noch weiblich, genau das wird das Ende der Menschheit sein (George Orwell lässt grüßen).

@DaveyB:

Das ist ok, dass du nicht ganz meiner Meinung bist. Du argumentierst sachlich und ohne zu diffamieren/beleidigen.

Ich wünsche dir und allen anderen hier noch einen schönen Abend. Denn wie Edel schon sagt: Schön, dass hier mal anständig diskutiert wird. Der Wind könnte sich drehen, aber das mache ich an meinem Feierabend nicht mehr mit. Der Abend ist kurz genug.

Bis dann 😀

@ Topic

Überwiegend sachliche Kommentare und anständig formulierte Meinungen bisher, ich hoffe das Niveau wird so bleiben. Hut ab …

Auch an Play3,
top das Ihr uns, unsere freie Meinung zum Austauschen lässt. Ich weiss, Ihr dürft und könnt wahrscheinlich nicht so, wie Ihr vielleicht gerne wolltet (Auflagen, EU-Richtlinien und deren Ideologie/n usw. …).

hihihi
Lustig zu sehen dass ich nicht der einzige bin
Sobald irgendein Unsinn in den USA propagiert wird
muss man nur ein paar Monate warten u schon wird automatisch angepasst u als eigene Meinung ausgegeben
Vermutlich wurde mit Shitstorm gedroht und da ist es doch klüger ,dem Umsatz zu Liebe,nachzugeben auch wenn man mit einem Weibchen rumläuft dass eine männliche Stimme hat.

Was Greta angeht:
Natürlich glaubt sie was sie erzählt.
Es gibt nichts leichtgläubigeres als Asperger.
Allerdings hätte ein Telefonanruf(skypem) von Dänemark aus vollkommen ausgereicht
um den nächsten Unsinn Made in USA zu propagieren(global warming) der den alten Unsinn Made in USA abgelöst hat(die Eiszeit der 70iger die uns alle töten sollte– einfach mal die Nat Geo doku von 1978 anschauen,mit Mr Spock Nimoy als Erzähler).
Einfach mal bei Tony Heller“s Website realclimatescience vorbeischauen
,der hat etliche Zeitungsberichte über die kommende Eiszeit ausgegraben.

Was Evolution angeht:
Die geht nicht immer weiter.
Es gibt Krebs u Fischarten die haben sich seit zig millionen Jahren nicht verändert.

Uuuhie … mein Beitrag wurde diesmal ja fast in Echtzeit freigegeben. Nicht schlecht, sonst wurde damit 1-3 Tage gewartet oder gleich in den „Papierkorb“ verschoben. Jetzt bin ich ja mal richtig positiv überrascht. Wirklich!

*alles Schlechte in Kauf zu nehmen

@alle
Maja Göpel, Generalsekretärin des wissenschaftlichen Beirates der Bundesregierung im Interview bei Jung & naiv
https://youtu.be/3vhuFlVGBeI

Ich bin überzeugt dass die Zukunft besser aussieht und jeder sollte sich mit Optimismus daran beteiligen und diese Zukunft unterstützen. Es ist ein Fehler alles resignierend in Kauf zu nehmen.

Und nicht vergessen, Leute: Nicht zu schnell schreiben. ^^ Musste so lachen, als ich das gelesen habe. Was soll das, Play3? Und wo zur Hölle ist die temporäre die Editier Funktion abgeblieben?

Da waren wohl bestimmte Begrifflichkeiten (Code-Wörter), welche beim System eine „Alarmmeldung“ auslösen. Ach jaaaa … in einem Land, in dem „wir“ gut und gerne Leben … 🙂

@Buzz1991

Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Natürlich wird es bei allem Lebenden, vom Tier bis zu Pflanzen und Einzellern, weiterhin eine Evolution geben. Diese funktioniert allerdings schon heutzutage nicht mehr komplett ungesteuert, der Mensch ist die erste bekannte Spezies auf Erden, welche die Evolution konkret beeinflussen kann und es auch schon tut.

Einzig die Moral, Ethik und die komplizierte Beeinflussung des Denkapparats bremst uns noch in vielerlei Hinsicht aus (und das ist auch gut so), ansonsten würde sich der Mensch schon in Richtung der einheitlichen und gleichgeschalteten Herrenrasse modifizieren, wo alles was nicht dem Zuchtergebnis bzw. der gewünschten Richtung entspricht, eiskalt ausgemerzt wird. (die Vergangenheit lässt grüßen)

Also für mich gilt, bleibt wie ihr seid und macht was ihr wollt, so lange es mir und anderen keinen Schaden zufügt.

Oder man hält sich einfach and die „Goldene Regel“(www.gidf.de) und vergisst nicht, daß Empathie eine äußerst positive Eigenschaft ist.

MFG DaveyB

Mein Beitrag wird ebenfalls bisher nicht freigegeben und muss erst noch geprüft (!) werden. 😉

Bei den Themen: Transgenderismus, CO2-Steuer, Greta Thunberg & Co, Parteien, Regierungen, EU, Konzerne, Banken usw., darf sich jeder gerne bei mir melden. Alle genannten Themen wurden von mir in alle Richtungen bis in die tiefsten Ebenen recherchiert und können sachlich (ohne Ideologie) belegt werden.

Tut mir ein gefallen und versucht alle konstruktiv, sinnvoll und anständig miteinander umzugehen.

Wenn jeder die tatsächlichen Fakten zu diesen Themen hat/hätte, dann würden sich die user (oder allg. Menschen) auch nicht gegenseitig fertig machen/missbrauchen/benutzen/manipulieren und aufhetzen lassen und alles wäre bald wieder friedlich.

P.S.: Ich mag CD Projekt / Red wirklich sehr gerne einmal als Publisher und einmal als Developer, aber mit allem bin ich nicht wirklich einverstanden (Thema: Resonanz), auch wenn es zu dieser überzeichneten „Transhumanismus-Zukunfts-Dystopie“ im Spiel passen sollte und die Entscheidung nicht bei mir, sondern bei CD Projekt / Red liegt (Thema: Akzeptanz).

MfG
edel

In Kurz:

Ja, ich kann dir nur zustimmen, @xjohndoex. Für Männlichkeit zu stehen und sie sogar zu zeigen, ist heute in bestimmten Kreisen echt gefährlich für die Karriere und das öffentliche Bild. Auch Frauen die nicht den Quatsch mitmachen und sich echte Männer wünschen (und damit meine ich nicht, dass man ein Muskelberg ist, sondern nen Arsch in der Hose hat und leiten kann), haben es schwer. MeToo hat viel schlechtes gebracht.

@Buzz
Gretas Intention nehm ich ihr vollkommen ab. Dass es erst ein Mädchen in dem Alter braucht, das ein Bewußtsein dafür schafft, was gerade in diesem Jahr offensichtlich den Bach runtergeht, ist bezeichnend. Aber die Art und Weise wie das Ganze ausgeschlachtet wird und sie es auch selber instrumentalisiert ist einfach Schmierentheater. Und ja, geschwänzte Freitage/verlängerte Wochenenden werden daran auch nichts ändern. 😉

Ein langer Beitrag von mir wurde nicht veröffentlicht. Vielen Dank auch für nichts…

@StevenB82:

Selten, dass ich dir mal zustimme, aber in diesem Fall ist es so. 🙂

Kann leider nicht editieren, funktioniert momentan nicht.

Ja, wo sind wir nur hingekommen? Mir macht das Angst. Ideologien wohin man blickt. Da wird gespalten und wer nicht derselben angeblich progressiven/toleranten Meinung ist, wird ausgegrenzt. Das Ganze hat im globalen Kontext längst an Objektivität verloren und weicht einem Lifestyle, weil es ja so hipp ist fürs Klima zu schwänzen oder für über 60 Geschlechter alle zum Teufel zu jagen, die sich an die Naturgesetze halten.

Maskulinität, gutes Stichwort. Da gibt’s keine Frauen, die auch Mann das Leben zur Hölle machen können und der Islam sei doch friedlich; ja bloß niemals verallgemeinern….. ABER weiße Männer oder gar alte weiße Männer… Pfui. Ganz böse! Männlichkeit… Toxisch. Gehört aus der DNS des Mannes entfernt, weil ist ja „In“ und „tolerant“ etc.

Ich wünsche es mir ja wirklich nicht, allein deshalb, weil ich ein friedlicher Mensch bin, aber ein Krieg vor der eigenen Haustür würde viele mal wieder wachmachen. Hätte Mutter Natur ein Gesicht, sie würde 24/7 bei solchen „Erste Welt-Problemen Facepalm machen.

Naja, ich schweife ab. Ich begrüße die Entscheidung von CDPR überhaupt nicht. Allerdings ist es ihr Werk. Entweder man akzeptiert es oder beschwert sich bei ihnen – auch mit der Gefahr von den Pseudo-Toleranten gelyncht zu werden.