Shawn Layden: PlayStation-Chef verlässt Sony Interactive Entertainment

Mit Shawn Layden verliert Sony eine langjährige Führungspersönlichkeit aus den eigenen Reihen. Wie Sony bekannt gegeben hat, verlässt der Vorsitzende der Sony Interactive Entertainment World Wide Studios das Unternehmen.

Shawn Layden: PlayStation-Chef verlässt Sony Interactive Entertainment

Sony hat bekannt gegeben, dass Shawn Layden als Vorsitzender der Sony Interactive Entertainment World Wide Studios das Unternehmen verlässt. Vielen PlayStation-Fans ist der Mann wahrscheinlich als Sprecher bei Sonys E3-PlayStation-Pressekonferenzen der vergangen Jahre bekannt.

PlayStation-Urgestein verlässt Sony

Warum Shawn Layden Sony Interactive Entertainment verlässt, wurde noch nicht bekannt gegeben. Auch einen Nachfolger hat man bisher noch nicht benannt.

Layden war bereits seit 1987 in verschiedenen Rollen bei Sony. Er diente dem Unternehmen beispielsweise als Vice President von Sony Computer Entertainment Europe und President von Sony Computer Entertainment Japan. Zuletzt war CEO bei Sony Computer Entertainment America, bis 2018 alle Regionen unter dem Namen SIE World Wide Studios zusammengefasst wurden.

Nach der Zusammenlegung der World Wide Studios hat Layden die übergreifende Führung über die Sony-Entwicklerstudios übernommen. Sein Fokus lag darin, „plattformdefinierende Inhalte zu erschaffen, die dabei helfen, das Wachstum von Sony Interactive Entertainment voranzutreiben“. Betrachtet man die hochklassigen PS4-Exklusivtitel der vergangen Jahre, dann dürfte dieses Ziel durchaus als erfüllt betrachtet werden.

Zum Thema: PS5 die letzte Konsole? Sonys Shawn Layden spricht eine Welt nach den Konsolen an

Welchen Herausforderungen sich Shawn Layden in Zukunft stellen möchte, ist bislang noch nicht bekannt. Sony hat auf Twitter zum Abschied eine kurze Meldung veröffentlicht:

Startseite Im Forum diskutieren 9 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox-Spiele auf PS5: 60 Prozent der Top 10 – Microsofts Dominanz ist überwältigend
Xbox-Spiele auf PS5 60 Prozent der Top 10 - Microsofts Dominanz ist überwältigend

Aktuelle Charts zeigen: Xbox ist von der PlayStation kaum noch wegzudenken. 60 Prozent der US-Bestseller auf der PS5 im zweiten Quartal stammen von Microsoft. 

Clair Obscur Expedition 33: Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort
Clair Obscur Expedition 33 Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort

In dieser Woche kündigte Sandfall Interactive das Update 1.4.0 zum Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ an. Zu den gebotenen Neuerungen gehört eine Funktion, für die sich die Spieler bereits seit einer Weile einsetzen und die für eine flüssigere Spielerfahrung sorgt.

Where Winds Meet: „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ – Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos
Where Winds Meet „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ - Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos

Mit „Where Winds Meet“ hat das Entwicklerstudio Everstone eines der ambitioniertesten Videospiele überhaupt abgeliefert - bislang aber nur in China. „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“, hob Lead Designer Chris Lyu jetzt in einem aktuellen Interview hervor, in dem er nicht nur über die Einzigartigkeit des Titels, sondern auch über die Herausforderungen während der Entwicklung sprach.

Warhammer 40.000 Space Marine 2: Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte – nicht einmal der Publisher
Warhammer 40.000 Space Marine 2 Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte - nicht einmal der Publisher

„Warhammer 40.000: Space Marine 2“ hat sich als einer der größten Erfolge für Pullup Entertainment, der Muttergesellschaft von Publisher Focus Entertainment, erwiesen. Der Erfolg war sogar so groß, dass CEO Geoffroy Sardin nun zugab, dass man vor dem Start selbst nicht daran geglaubt habe.

The Last of Us Part 2: Jagd nach „Ultrarealismus verlangsamt alles“, so Ex-Naughty-Dog-Künstler
The Last of Us Part 2 Jagd nach "Ultrarealismus verlangsamt alles", so Ex-Naughty-Dog-Künstler

Während sich viele Spieler über eine möglichst realistische Grafik in ihren Games freuen, hadern andere wiederum genau damit. Nun hat sich auch ein ehemaliger Naughty-Dog-Künstler hierzu geäußert und eine klare Meinung zum Thema "Ultrarealismus" vertreten.

Battlefield 6: Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan
Battlefield 6 Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan

Im Vorfeld der Multiplayer-Enthüllung von "Battlefield 6" versuchen Betrüger Profit aus der Vorfreude der Spieler zu schlagen. Unter anderem geht es um vermeintliche Zugänge zu einem exklusiven Playtest.

Eine Presswurst verlässt die Bühne. ^^ So richtig warm bin ich nie mit ihm geworden, dennoch sind auf jeden Fall tolle Projekte unter ihm gewachsen. Hoffe auch, dass jemand vom Schlage eines Jack Tretton wieder mal nachrückt aber solche Typen mit Charakter scheinen sowieso mehr und mehr auszusterben.

Gut dass er weg ist.
Wenn Amis so etwas leiten kommt am Ende nur Activision,Bethesda u EA dabei raus.

Da es nur 1 Jahr vor Konsolenstart u dazu auch noch so schlagartig passiert
ist die Frage was da vorgefallen ist – er hat nun anderen Konzernen bestimmt viel zu erzählen.

Sehr schade! Ist ein cooler Typ!

alles klar, ciao

In der letzten Zeit hat er nur noch von Multiplayer, Streaming und ähnlichem Mist schwadroniert, also vielleicht nicht so schlimm.

Vielleicht wurde er Opfer der #metoo Kampagne…

https://twitter.com/mochi_wsj/status/1178927305764167680

Der Präsident von SIE Japan scheint wohl auch weg zu sein

Ich wiederum fand ihn sehr sympatisch.
Auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft.
Er war ja zumindest zum Teil auch für die erstklassigen Exklusivtitel verantwortlich. Wird nicht leicht werden, dies zu toppen. 🙂

Seine Auftritte gefielen mir nicht so wirklich. Sein Vorgänger spielte charismatisch in einer deutlich höheren Liga.

Mal sehen, wer sein Nachfolger wird.