„Dreams“ kann von der PS4-Community zwar schon eine Weile „gespielt“ werden, da vor einigen Monaten eine Early Access-Version veröffentlicht wurde. Doch nach wie vor ist unklar, wann die finale Version auf den Markt gebracht werden soll.
Während Sony und Media Molecule zu diesem Thema schweigen, scheint der britische Händler ShopTo etwas voreilig gewesen zu sein. Er gab in einem Tweet bekannt, dass der Veröffentlichungstermin offiziell feststeht und nannte auch den entsprechenden Tag. Der Launch erfolgt offenbar am 14. Februar 2020.
„Der Termin von Dreams wurde angekündigt und es erscheint am 14. Februar 2020 ausschließlich auf der PlayStation“, so der Händler im Tweet. Zugleich machte ShopTo auf die Möglichkeit zur Vorbestellung aufmerksam.
Tweet wieder gelöscht
Der Tweet zum Termin von „Dreams“ verschwand recht schnell wieder von Twitter, was einen simplen Grund haben dürfte: Es gab bisher keine offizielle Ankündigung. Es scheint, dass ShopTo etwas voreilig war und die offizielle Enthüllung in den kommenden Stunden erfolgen könnte. Da das genannte Datum auch auf einer Grafik zu sehen ist, scheint an der Sache etwas dran zu sein.
„Dreams“ ist nicht nur ein simpler Spielebaukasten, der aufgrund begrenzter Möglichkeiten eure Kreativität einschränkt. Vielmehr stellte die Community in den vergangenen Monaten deutlich unter Beweis, dass mit „Dreams“ vollwertige Spiele erschaffen werden können.
Beispielsweise zeigte ein Spieler kürzlich, wie die E3 2019-Demo von „Cyberpunk 2077“ in ein PlayStation 1-Spiel transformiert aussehen würde. Und „Dreams“ wird die Spieler eine Weile begleiten. Der damalige Worldwide Studios-Präsident Shuhei Yoshida betonte kürzlich, dass es eine zehnjährige Vision für „Dreams“ gibt.
Mehr zu Dreams
sinn ist es nicht ein spiel nachzubauen, sondern selber kreativ zu werden…
Das wäre knapp sieben Jahre nach der ersten Ankündigung, wenn man denn statt dem Trailer von der E3 2015 von der Techdemo (damals namenlos) vom PS Day 2013 ausgeht.