BioShock 4: Creative Director des ersten Spiels und Infinite nicht beteiligt - Das ist der Grund

2K Games lässt an "BioShock 4" - oder wie der Titel auch immer heißen mag - arbeiten. Doch ein Name ist im Entwicklerteam nicht vertreten: Ken Levine, der Creative Director von "BioShock" und "BioShock Infinite" ist nicht involviert. Die Studioleiterin von Cloud Chamber lieferte den Grund.

BioShock 4: Creative Director des ersten Spiels und Infinite nicht beteiligt – Das ist der Grund

2K Games hat mit Cloud Chamber ein neues Entwicklerstudio gegründet, das sich um den nächsten Teil der „BioShock“-Reihe kümmern soll. Das zuständige Team setzt sich zum Teil aus Entwicklern zusammen, die bereits an der Produktion der vorangegangenen Spiele beteiligt waren.

Doch ein wichtiger Name fehlt: In einem Interview gab die Studioleiterin Kelley Gilmore bekannt, dass Ken Levine (Foto oben) nicht an der Entwicklung des neuen „Bioshock“-Spiels mitwirken wird. Levine zeichnete sich als Creative Director für das erste „BioShock“ verantwortlich und war auch an „Bioshock Infinite“ in führender Position beteiligt.

Ken Levine ist mit einem anderen Spiel beschäftigt

Doch gab es bei 2K Games Überlegungen, Ken Levine wieder an Bord zu holen? Darauf angesprochen erklärte Gilmore: „Ken und sein Team von Ghost Story Games arbeiten intensiv an der Entwicklung einer neuen Erfahrung, die mit Sicherheit ein weiteres unglaubliches Spiel für uns alle sein wird. Er ist weder mit Cloud Chamber noch mit der Entwicklung unseres BioShock-Titels verbunden.“

„BioShock 4“ ist nicht das erste Spiel, das ohne Ken Levine entsteht. Auch an „Bioshock 2“ war der Entwickler nicht beteiligt. Laut Kelley Gilmore sollt ihr euch keine Gedanken um das Personal machen, denn einige hochrangige Entwickler sind mit der Produktion des neuen Teils beschäftigt.

„Wir freuen uns, BioShock-DNA in unseren Wurzeln zu haben“, so die Dame im selben Interview. „Einige Mitglieder unseres Teams spielten Schlüsselrollen bei der Entwicklung anderer BioShock-Titel und sind derzeit führend in der Entwicklung bei Cloud Chamber, darunter Hoagy de la Plante (Kreativdirektor), Scott Sinclair (Art Director) und Jonathan Pelling (Design Director).“

+++ BioShock: 2K gründet neues Studio Cloud Chamber für die Entwicklung einer neuen Erfahrung +++

Bis ihr das Ergebnis der Bemühungen sehen werdet, vergeht noch das eine oder andere Jahr. Laut 2K Games befindet sich das neue „BioShock“ in einer sehr frühen Entwicklungsphase, auch wenn die Produktion in einem anderen Studio schon vor Jahren begann. Das berichtete gestern Kotaku.

Mehr zu BioShock

Startseite Im Forum diskutieren 1 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Bioshock 2 hat mir persönlich auch am wenigsten gefallen. Aber freue mich dennoch riesig auf ein neues Bioshock.