PlayStation 4: Euer Gaming-Jahr 2019 – Lasst euch eure Statistiken ausrechnen

Kommentare (37)

Wie viele Spiele habt ihr im vergangenen Jahr gespielt? Was war euer Lieblingsgenre? Wie viele Spielstunden habt ihr gesammelt? Diese Statistiken kann man sich von Sony Interactive Entertainment ausrechnen lassen.

Sony Interactive Entertainment erlaubt es den PSN-Nutzern noch einmal einen Blick auf das vergangene Jahr zu werfen. Über eine Event-Seite kann man sich die eigenen Statistiken für das Jahr 2019 anzeigen lassen. Bis zum 14. Februar 2020 kann man sich eine Zusammenfassung des eigenen Gaming-Jahres auf der PlayStation 4 ausrechnen lassen, wobei die Anzahl der gespielten Spiele, die Top-Genres, die verdienten Trophäen und mehr angezeigt werden.

Welche Persönlichkeit hattet ihr?

Zudem können alle berechtigen PlayStation-Fans ein kostenloses dynamisches Design sowie sieben Avatare erhalten, um auch die eigene Spielerpersönlichkeit zu ermitteln. Folgende Möglichkeiten bestehen:

  • Actionheld – für Gamer, die die epischen Momente in Action-Adventure-Spielen ausleben
  • Legendärer Kämpfer – für Gamer, die sich herausfordernden Kampfspielen stellen
  • Meisterentdecker – für Gamer, die das Genre der Plattformspiele mit Bravour gemeistert haben
  • Meisterstratege – für Gamer, die in einem guten Strategiespiel mit Hingabe Rätsel lösen
  • Geschwindigkeitsjunkie – für Gamer, die ihre Kontrahenten bei rasanten Fahr- und Rennspielen im Staub stehen lassen
  • Sportskanone – für Gamer mit einem Wettbewerbsvorteil und einem Hang zu Sportspielen
  • Meisterschütze – für Gamer, die in einem Shooter-Spiel ins Schwarze treffen

Man kann die Ergebnisse entweder in einer E-Mail oder auf der entsprechenden Webseite entdecken. Zudem kann man die Erfolge auch in den sozialen Medien teilen. Die Nutzer müssen ein registriertes PSN-Konto in ihrer Region besitzen, mindestens 18 Jahre alt sein und zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 10. Dezember 2019 mindestens 10 Stunden lang Spiele auf einer PS4-Konsole gespielt haben. Zudem muss man Sony erlaubt haben, dass sie „zusätzliche Daten“ sammeln dürfen.

Weitere Informationen finden sich auf dem PlayStation Blog.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. VisionarY sagt:

    Actionheld xD

  2. basseräffchen sagt:

    Könnt ihr das was runterladen? Bei mir öffnet sich nur ein graues Fenster...

  3. Brok sagt:

    Bei mir kommt "PLAYSTATION 2019 Statistik ist nur an ausgewählten Orten verfügbar. Außerdem musst du mindestens 18 Jahre alt ein und vor dem 10. Dezember mehr als 10 Spielstunden für 2019 haben."

  4. VisionarY sagt:

    ich zitiere den Beitrag: "Zudem muss man Sony erlaubt haben, dass sie „zusätzliche Daten“ sammeln dürfen."
    das fehlt vermutlich bei dir Brok

  5. PanzerWolfgang sagt:

    Kann jemand 2444 Stunden überbieten? Da stimmt doch was nicht.. Xd

  6. VisionarY sagt:

    hab "nur" 592, aber anscheinend jeden 2ten tag gezockt?! das stimmt hinten und vorne nicht...

  7. o_Eisvogel_o sagt:

    1820 Stunden, Marksman.
    Bin wohl zu doof die Belohnungen einzulösen...Sehe da nichts zu Avatare oder so bekommen..

  8. Brok sagt:

    @VisionarY

    Also generell ist das Daten sammeln in den PS4 Einstellungen erlaubt, stellt sich die Frage was die da noch so prüfen.

  9. Ace-of-Bornheim sagt:

    Fällt wohl flach,denn das zusätzliche Daten sammeln habe ich direkt gecancelt.

  10. Maiki183 sagt:

    datensammeln ist grundsätzlich aktiviert.
    ich habs abgewählt, yeah. -.-

  11. Nekro-Shin sagt:

    2391 Stunden, Actionheld.

  12. Brok sagt:

    Vielleicht irgendwas mit PS+? Hab ich nämlich 2019 nicht gehabt

  13. ADay2Silence sagt:

    972 Stunden insgesamt
    3 Spiele die ich am meisten Zeit verbracht habe : Blops 4 229 Std.
    Skyrim 87 Std
    Rainbow Six Siege 80
    Titel : Meisterschütze

    Nur die Belohnung kriege ich nicht gebacken nicht kommt außer das ich den Design und die 7 Avatare nutzen könnte sehe ich aber nix

  14. kerik96 sagt:

    Kann man es die Datensammlung nachträglich noch einschalten um es zu erhalten ?

  15. I_am_Groot sagt:

    Oh je, 2679 Stunden hab ich auf dem Tacho. Wahnsinn.

  16. Talo1747 sagt:

    2226 Stunden
    1. Apex: 1010
    2. Fifa: 88
    3. Persona 4 golden: 73

  17. Talo1747 sagt:

    @VisionarY
    Jeden 2. Tag? Süß.
    322 Tage...

  18. SEEWOLF sagt:

    Für 2018 hat's bei mir noch geklappt, diesmal jedoch nicht. Naja so wichtig ist mir das jetzt auch nicht, sollte allerdings in den Einstellungen der Konsole enthalten und direkt abrufbar sein. So kann man sein eigenes Kerbholz öfter mal in Augenschein nehmen, ohne auf so eine unzuverlässige Aktion angewiesen sein zu müssen. Ich hoffe, dass Sony mit der PS5 mehr klotzt und weniger kleckert.

  19. xjohndoex86 sagt:

    Und ich dachte meine 838 Stunden wären schon stattlich. ^^ Immerhin 162 Tage insgesamt. Schon heftig, wenn man darüber nachdenkt. Aber auch nicht eine Sekunde bereut.

  20. nico2409 sagt:

    Da fehlt eine Persönlichkeit, die des Maulhelden!

  21. nico2409 sagt:

    Da fehlt eine Persönlichkeit: Die des Ma_ulhelden

  22. Nathan Drake sagt:

    @kerik96
    Das wird im Nachhinein nicht gehen. Nur fürs nächste Jahr. Die durften ja deine Statistiken nicht aufzeichnen, also sind diese auch niergends.

  23. AD1 sagt:

    Marksman / 559 Stunden / 51 Spiele 😀
    100 davon sind Modern Warfare

  24. Kirito117 sagt:

    Frag mich bis wann die Daten gesammelt worden sind Top Spiel mit 64 Stunden und es ist nicht FF14 wo schon über 100 Stunden haben müsste. Sehr seltsame Statistik

  25. StevenB82 sagt:

    Als ob die das ohne die zusätzlichen Daten nicht trotzdem anzeigen könnten...

  26. Counteight sagt:

    Actionheld / 2015 Stunden / 79 Spiele

    Top 3:
    FF14 - 356h
    AC Odyssee - 250h
    Days Gone - 215h

    Nur wieviel Geld ich dafür ausgegeben habe wird leider nicht angezeigt.

  27. martgore sagt:

    hab mein PSN Passwort vergessen.
    Da meine PS4 seit 2 Jahren offline ist, bin ich wohl ein = Offline"zocker" ?

  28. martgore sagt:

    27 Std ist meine PS4 insgesamt 2019 gelaufen .. nicht schlech, Sony meint ich bin ein legender Krieger ^^. Stimmt, nur nicht auf ihrer Konsole 😀

  29. Plastik Gitarre sagt:

    top 3 spiele waren division 2, death stranding und tlou remastered.
    wusstet ihr das die seite psnprofiles.com auch alle statistiken sammelt und jeder diese von anderen spielern sehen kann? ich war verwundert das eigentlich jeder ar'ch meine daten abrufen kann aber im nachhinein finde ich die seite ganz informativ obwohl auf datenschutz drauf geschis'en wird. lol

  30. Braintek sagt:

    Ich gehe fest davon aus, dass diese Gesamtstatistik auch Medien wie Netflix und Prime berücksichtigt. Meine Hauptspielzeit ist Samstagabend und das kann nicht stimmen weil ich zu dieser Zeit wenn die Ps4 läuft mit meiner Freundin Netflix, Prime oder Sky schaue. Und bei nur 30 gespielten Spielen in diesem Jahr, wobei Vesperia mein längstes war mit 140 Stunden gefolgt von Uncharted 3 mit schon nur noch 70 Stunden und Hollow Knight mit 54 Stunden, glaube ich nicht damit über 3000 Stunden sammeln zu können.

  31. Illuminati6.6.6 sagt:

    @PanzerWolfgang:
    177 Tage
    2985 std
    😀
    @Plastik Gitarre:
    Thx für den Tip.
    Werd mal reinschaun @ PsnProfiles.

  32. Illuminati6.6.6 sagt:

    @Braintek:
    Ja 'Spielzeit' bedeutet in dieser Statistik also praktisch 'Betriebszeit' der Konsole an sich.

    Die Aktive Ingame Zeit sind die 3 meist gezockten Spiele.

    In meinem Fall:
    Far Cry 5, Wreckfest, Gta V

    Rund 600std

  33. kerik96 sagt:

    @nathan Drake
    Ok schade, danke!
    Hat 2018 ja auch ohne geklappt, hat mich nur gewundert

  34. Blackangel320 sagt:

    Action Held
    121 Tage
    RED DEAD 2 126H
    Days Gone 93H
    Ghost Recon Wildlands 85H

    Ich war mir sicher das Odysee bei gewesen wäre so lange wie das gezockt habe....mhm merkwürdig schon^^

  35. Claude1978 sagt:

    Action Held.
    1. Sniper Ghost Warrior 3: 57 Stunden
    2. Just Cause 3: 29 Stunden (bin noch nicht fertig mit dem Spiel)
    3. The Crew 2: 22 Stunden (echt entäuschend, fand den ersten Teil besser)

    Dabei habe ich im ganzen 219 Stunden 2019 gespielt frage mich wo ich die bei der Familie mit 2 kleinen Kindern hergeholt habe... 🙂
    Insgesamt 80 Tage (errinnert mich an den Film "In 80 Tage um die Welt)
    5 Stunden an einem Stück
    Und am liebsten Freitag Abends gespielt... Stimmt auch wieder...

  36. Neo_SUC sagt:

    Sportfreak / 2045 Stunden / 19 Spiele

    Top 3.

    1. FIFA 19 - 843 Stunden

    2. FIFA 20 - 315 Stunden

    3. Mortal Kombat 11 - 25 Stunden

  37. EightySix sagt:

    Bei mir hat es leider nicht richtig geklappt... Gesamtspielzeit 61 Stunden, nur Oblivion (über PSnow)... Die Trophäen werden mit 153 vermutlich korrekt angezeigt, aber es fehlt halt alles andere. Letztes Jahr gab es eine ähnliche Aktion, da hat es gut funktioniert und ich wüsste nicht, dass ich was an den Einstellungen verändert hätte.
    Dafür habe ich aber den Code bekommen für das Design und die Avatare 😉
    Ich versuche es einfach nochmal in den nächsten Tagen, vielleicht ist es ja ein temporärer Bug.

Kommentieren

Reviews