Star Wars Jedi Fallen Order: EA erhöht die geschätzte Verkaufszahl - Story-Spiel mit Erfolg

"Star Wars Jedi: Fallen Order" ist für Electronic Arts ein großer Erfolg. Die Erwartungen wurden übertroffen, was zu einer Anpassung der Prognose führte.

Star Wars Jedi Fallen Order: EA erhöht die geschätzte Verkaufszahl – Story-Spiel mit Erfolg

Viele Publisher setzen seit Jahren zwar vorrangig auf Multiplayer-Spiele, die Monate oder Jahre am Leben gehalten werden können. Aber auch Singleplayer-Spiele können nach wie vor Geld in die Kassen spülen. Das stellt unter anderem „Star Wars Jedi: Fallen Order“ unter Beweis.

Im neusten Geschäftsbericht von Electronic Arts, der sich auf das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres konzentriert, betont das Unternehmen, dass die ursprünglichen Prognosen übertroffen wurden.

Zehn Millionen bis Ende März

Im Oktober des vergangen Jahres gab EA bekannt, dass „Star Wars Jedi: Fallen Order“ vor dem Ende des Geschäftsjahres, das am 31. März 2020 endet, geschätzt zwischen sechs und acht Millionen Mal verkauft werden kann. Mittlerweile geht das Unternehmen im selben Zeitraum von zehn Millionen verkauften Exemplaren aus.

Darauf verweist der Analyst und Insider Daniel Ahmad auf Twitter: „Laut EA werden von Star Wars Jedi Fallen Order bis zum 31. März 2020 voraussichtlich 10 Millionen Exemplare verkauft. Es übertraf die ursprünglichen Erwartungen von 6 bis 8 Millionen Einheiten. Die starke Performance des Spiels festigt die Nachfrage nach hochwertigen Story-Spielen.“

Vielleicht führt der Erfolg von „Star Wars Jedi: Fallen Order“ bei EA zu einer Korrektur der Strategie: Das Unternehmen war in den vergangenen Jahren bestrebt, die meisten Spiele mit Live-Service-Elementen zu erweitern. Doch auch wenn „Star Wars Jedi: Fallen Order“ kein Spiel ist, das EA wiederkehrende Einnahmen bietet, sollte der Titel für das Unternehmen ein großer finanzieller Erfolg sein, der den Weg für weitere Projekte dieser Art ebnet.

+++ Star Wars Jedi – Fallen Order: Stellenausschreibungen deuten auf einen möglichen Nachfolger hin +++

„Star Wars Jedi: Fallen Order“ ist für PS4, Xbox One und PC erhältlich. Falls ihr mehr über den Titel in Erfahrung bringen möchtet, dann werft einen Blick auf unsere Themen-Übersicht.

Mehr zu Star Wars Jedi Fallen Order:

Startseite Im Forum diskutieren 8 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

DayZ: PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort
DayZ PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort

Unter den PlayStation Plus Essential-Titeln dieses Monats befand sich auch der Hardcore-Survival-Titel "DayZ". Nachdem die Freischaltung über PS Plus die Server in kürzester Zeit in die Knie zwang, liegt mittlerweile ein offizielles Statement des verantwortlichen Publishers Bohemia Interactive vor.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

Helldivers 2: „Es war alles PlayStation“ – Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port
Helldivers 2 „Es war alles PlayStation“ - Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port

„Helldivers 2“ ist der erste PlayStation-Titel, der auch für eine Xbox erscheinen wird. Ein Schritt, der einerseits Zuspruch findet, auf der anderen Seite aber auch für Unmut sorgt. Doch wer bislang dachte, Entwickler Arrowhead sei die treibende Kraft hinter dem Xbox-Port des erfolgreichen Koop-Shooters gewesen, liegt falsch.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

War wirklich sehr gut, obwohl ich anfangs nicht ganz so begeistert war, vor allem auch wg dem sehr hohen Schwierigkeitsgrad, ich schaffte das schlussendlich nur auf der zweit niedrigsten Stufe, obwohl ich Erfahrung hab mit solchen Games. An Verbesserungen wünsche ich mir, dass die extrem langen Ladezeiten und teilweise frustrierenden Respawn Punkte verbessert werden, und natürlich auch die RPG Elemente ausbauen und echtes Lichtschwert-Upgrading einbauen, welches nicht nur optischer Natur ist. Was nutzen einem die ganzen optischen Upgrades, beim Gameplay sieht man vom Lichtschwert selbst eigentlich nur die Klinge/n,

Super Spiel endlich mal wieder ein geiles SW Single Player Spiel. Hatte nichts zu meckern

Freue mich für Respawn Entertainment,nach Titanfall 2 so ein geiles Spiel zu machen,die haben den Erfolg am meisten verdient

Geiles Game, neulich erst angefangen. Sehr anspruchsvoll auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Das einzige was echt sinnlos ist sind die optischen Verbesserungen. Kommt hoffe ich im zweiten Teil ein Update was das angeht.

Das Spiel ist richtig klasse. So ziemlich das beste Star Wars Spiel, was je rauskam. Ich hoffe, da gibt es eine Fortsetzung davon.

@Beelzemon Jap, bei dem Nachfolger dann aber bitte mit mehr RPG-Elementen, wie Gear mit Stats-Attributen. Das lädt dann wirklich zum Erkunden ein. Bei mir hat der Drang alles abzusuchen nachgelassen, da es nur kosmetische Veränderungen waren. Wenn die verschiedenen Lichtschwertteile/Ponchos noch Werteverbesserungen mit sich gebracht hätten, wäre das cool gewesen.

Jedi Fallen Order ist ein unglaublich gutes, wenn auch kurzes, Star Wars-Spiel. Hatte echt viel Spaß damit, vorallem später beim erkunden nach Storyende. Und das Spiel hat, ohne jetzt zu spoilern, den wohl besten Star Wars-Moment aller Zeiten. Ein Nachfolger kann gerne kommen. ^^

Derweil überlegt EA schon, wie man einen zweiten Teil womöglich noch erfolgreicher gestalten könnte.
Hoffentlich erklärt denen noch jemand rechtzeitig das Game as a service und MTs nicht unbedingt die richtige Entscheidung wäre.