PS5: 3D-Audio, DualSense und SSD sollen für einen Paradigmenwechsel sorgen

Laut Jim Ryan, Oberhaupt der PlayStation-Sparte, möchte Sony Interactive Entertainment mit der PS5 einen Paradigmenwechsel einleiten. Zu den tragenden Features der Konsole gehören demnach die schnelle SSD, das 3D-Audio sowie der DualSense-Controller.

PS5: 3D-Audio, DualSense und SSD sollen für einen Paradigmenwechsel sorgen

Am gestrigen Abend stellte Sony Interactive Entertainment nicht nur die ersten Spiele der PS5 vor. Darüber hinaus wurde uns ein erster Blick auf das Design der neuen Konsole ermöglicht.

Ergänzend zur Präsentation der PS5 sprach Jim Ryan, Oberhaupt der PlayStation-Sparte, über die Ziele, die Sony Interactive Entertainment mit der PlayStation 5 verfolgt. Wie es heißt, möchte das Unternehmen mit der PlayStation der nächsten Generation weit mehr bieten als nur besser aussehende Spiele. Stattdessen geht es den PlayStation-Machern um einen kompletten Paradigmenwechsel, der mit dem 3D-Audio, der SSD und dem DualSense-Controller in die Wege geleitet werden soll.

SSD soll ein komplett neues Spieldesign ermöglichen

Ryan im Gespräch mit BBC: „Wir denken, dass das 3D-Audio ein Paradigmenwechsel ist. Wir denken, dass die Funktionalität des neuen Controllers, die erneut erlebt werden muss, um voll und ganz geschätzt zu werden, ein Paradigmenwechsel ist. Wir glauben, dass der SSD-Speichermechanismus (Solid State Drive) und die Art und Weise, wie er Ihnen tatsächlich dabei helfen kann, sich in Spielen zwischen den Welten zu bewegen und Ladezeiten zu vermeiden, ein Paradigmenwechsel ist.“

Mit einem Blick auf die SSD führte Ryan aus: „Wir haben große Anstrengungen unternommen, um dies in der Ratchet and Clank-Demo mit beachtlicher Länge zu demonstrieren. Du hast gesehen, wie sich Ratchet von Welt zu Welt bewegt. Bei früheren Generationen hätte der Charakter einen Korridor entlang gehen müssen, während im Hintergrund geladen wurde. Jetzt passiert es einfach sofort.“

Zum Thema: PS5: Design der Konsole wurde laut Sony bewusst auffällig gestaltet

Und weiter: „Ich weiß, dass es in früheren Generationen eher um bessere Grafiken ging. Es ging um eine stärkere CPU. Aber wir glauben, dass wir hier eine Reihe von Funktionen haben, die das sensorische Erlebnis des Spiels verbessern und es Entwicklern ermöglichen, wirklich coole und unterschiedliche Dinge zu tun.“

Die PS5 erscheint im diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Einen Preis und einen konkreten Termin nannte Sony Interactive Entertainment bisher nicht.

Quelle: BBC

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Squall Leonhart

Squall Leonhart

13. Juni 2020 um 12:04 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

13. Juni 2020 um 12:09 Uhr