Cyberpunk 2077: Diebstähle werden nicht geahndet – Länge eines Tages im Spiel wurde verraten

Im kommenden Open-World-Ableger "Cyberpunk 2077" wird es kein richtiges Diebstahlsystem geben, worauf einer der Entwickler des Spiels ausführlich eingeht. Außerdem haben wir in einem auf Youtube veröffentlichten Q&A die Dauer eines Tages im Spiel erfahren.

Cyberpunk 2077: Diebstähle werden nicht geahndet – Länge eines Tages im Spiel wurde verraten
Diebstähle in "Cyberpunk 2077" werden in der Regel keine Folgen für euch haben.

In „Cyberpunk 2077“ werdet ihr Diebstähle begehen können, ohne dafür bestraft zu werden. Weder Polizisten noch die Betroffenen werden euch daraufhin verfolgen.

Laut Miles Tost, dem Leveldesigner des Spiels, stellen Diebstähle die Entwickler vor eine große Herausforderung. Sie müssen nämlich genau überlegen, wie die betroffene Figur darauf reagiert. Neben den Möglichkeiten, in einen Dialog zu treten oder zu schweigen, müssten Diebstähle eine eigene Reaktion hervorrufen, was viel zu viel Arbeit wäre. Außerdem sei der Umfang des Spiels sowieso schon groß genug.

Die Entwickler versuchen daher, solche Situationen zu verhindern, indem die Beute von wichtigen Spielcharakteren reduziert wird. Dadurch klaut ihr eher die Gegenstände von Fremden oder allgemein Leuten, die keine große Rolle spielen.

Miles Tost verdeutlicht allerdings, dass Gegenstände sich in bestimmten Fällen so markieren lassen, dass es doch Auswirkungen haben wird. Beispielsweise an einem Ort, der von feindlichen Gang-Mitgliedern bewacht wird. Wer hier die Gegenstände seiner Feinde einsteckt, hetzt sie gegen sich auf.

Die Reaktionen der NPCs seien aber generell noch verbesserungswürdig, weshalb daran im Moment fleißig gearbeitet wird. Das betrifft zum Beispiel die abrufbaren Sätze von Nebenfiguren, die ihr ansprechen könnt. Perfekte Dialoge wird man jedoch nicht erwarten können, da die Lokalisierung verschiedener Sprachen eine Menge Arbeit erfordert.

Fahndungssystem ähnlich wie in „GTA 5“

Das Fahndungssystem des Spiels ähnelt dem von „GTA 5“ und ist dafür da, die Spielwelt glaubwürdiger zu machen. Dadurch könnt ihr nicht einfach mit einer Waffe frei herumlaufen und unschuldige Passanten erschießen, ohne dafür Konsequenzen zu tragen.

Vor allem bei den sogenannten Cyberpsychos zeigt sich, wie hart die Polizei bei sinnlosen Gewalttaten durchgreift. Wenn ein Charakter mit zu vielen Implantaten ausgestattet ist, wird er wahnsinnig, was eine Spezialeinheit der Polizei auf den Plan ruft. Obwohl ihr selbst nicht zu einem Cyberpsycho werden könnt, geht die Polizei bei entsprechendem Verhalten genau so strikt gegen euch vor.

Der Anspruch sei hier allerdings ein Anderer als bei „GTA 5“. Während dort die Verfolgungsjagden mit der Polizei zum Spielspaß gehören, soll man sich in „Cyberpunk 2077“ gar nicht erst mit den Polizisten anlegen, da diese dem Spieler meistens überlegen sind.

Die Handlung steht nämlich im Vordergrund und es würde nicht ins Konzept passen, wenn ein einziger Charakter es mit einer kompletten Polizeieinheit aufnehmen kann.

Außerdem ist seit längerem bekannt, dass Schlägereien im Spiel öfter vorkommen und deshalb ungestraft bleiben. Deshalb erscheint es logisch, dass ihr bei Diebstählen nicht gleich bestraft werdet, da die Kriminalität in Night City normal ist. Es wird vom Bezirk abhängig sein, wie stark die Polizei vertreten ist.

Zum Thema

Ein Tag im Spiel wird drei Stunden dauern

Darüber hinaus hat uns ein vor kurzem veröffentlichtes Q&A zum Spiel die Länge eines Tages in „Cyberpunk 2077“ verraten.

Ein Tag im Spiel dauert drei Stunden, was deutlich länger ist als in anderen Open-World-Ablegern. In „The Witcher 3“, ein anderes erfolgreiches Spiel von CD Projekt Red, dauert ein Tag nur eine Stunde und 36 Minuten. In den Rockstar-Titeln „GTA 5“ und „Red Dead Redemption 2“ ist es noch mal deutlich kürzer. Dort beträgt die Länge eines Tages gerade mal 48 Minuten.

Egal ob es in „Cyberpunk 2077“ gerade Tag oder Nacht ist: Ihr werdet ausreichend Zeit haben, um die Welt des Spiels zu erkunden.

Quelle: GameStar

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Frank Castle Returns

Frank Castle Returns

30. Juni 2020 um 19:26 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

30. Juni 2020 um 20:55 Uhr
Helge Schneider

Helge Schneider

01. Juli 2020 um 10:06 Uhr
Angelo_Merte

Angelo_Merte

01. Juli 2020 um 10:49 Uhr
President Evil

President Evil

01. Juli 2020 um 11:17 Uhr
President Evil

President Evil

01. Juli 2020 um 11:24 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

01. Juli 2020 um 17:01 Uhr