Godfall: Entwickler redet über das haptische Feedback des Controllers

Einer der Entwickler des kommenden Action-Rollenspiels "Godfall" sprach in einem Interview über die Funktionen des DualSense-Controllers und wie genau das Entwicklerteam sie im Spiel umsetzen möchte.

Godfall: Entwickler redet über das haptische Feedback des Controllers
"Godfall" wird die innovativen Funktionen des DualSense-Controllers voll ausnutzen.

Keith Lee, der Kreativdirektor von „Godfall“, hat in einem Interview mit GameSpot verraten, wie genau die Entwickler die Funktionen des PS5-Controllers einsetzen möchten. Dadurch soll den Spielern ein intensiveres Spielerlebnis als je zuvor geboten werden.

Einer der großen Schwerpunkte der Entwickler liegt auf dem haptischen Feedback, das man durch die sogenannte Stereo Rumble-Funktion erhält. Diese Funktion soll euch im Kampf die Waffen fühlen lassen, zum Beispiel wenn zwei Klingen aufeinandertreffen.

Wenn man über den Boden gleitet, sollen einem die Controller-Vibrationen das Gefühl vermitteln, ihn selbst zu spüren. Man kann sich im Spiel beispielsweise auf Kies, Sand oder Wasser fortbewegen. Je nach Bodenbegebenheit soll euch der Controller anderes Feedback liefern.

Eine aufregende Erfahrung für die Entwickler

„Für uns wird das wirklich aufregend, denn wir haben viele verschiedene Arten von Waffen. Und es könnte Wege geben, wie wir den Spieler benachrichtigen können, wenn ein Feind außerhalb des Bildschirms vorhat, ihn anzugreifen. Denn es ist immer sehr herausfordernd, in einem Third-Person-Spiel auf die gesamte Umgebung zu achten“, teilte Lee mit.

Lee erzählte darüber hinaus, dass das Spiel die Vorteile der SSD für schnellere Übertragungen und eine höhere Grafikleistung nutzt.

In der Vergangenheit sprachen verschiedene Entwickler darüber, wie sie die Funktionen des DualSense-Controllers einsetzen werden.

Young Horses berichtete kürzlich von der exakt gleichen Verwendung der DualSense-Funktionen, wie es auch die Entwickler von „Godfall“ tun. Außerdem hoben sie hervor, dass es etwas Derartiges noch nie gegeben habe. Auch bei dem Horrorspiel „Quantum Error“ sollen dynamische Vibrationen zum Einsatz kommen. Zum Beispiel, wenn der Spieler angeschossen wird oder eine Tür öffnen möchte.

Zum Thema

Bei „Godfall“ handelt es sich um das erste Spiel, das offiziell für die PS5 bestätigt wurde. Ende des Jahres wird es neben der neuen Konsole auch für den PC erscheinen.

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